2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
AFC-Keeper Kevin Oppelt mit erneut souveräner Leistung
AFC-Keeper Kevin Oppelt mit erneut souveräner Leistung

AFC eine weitere Woche Tabellenführer

MIT GALERIE: Der Angermünder FC gewinnt das Derby in Gramzow und freut sich über den Platz an der Sonne.

Verlinkte Inhalte

Der Angermünder FC hat den Platz an der Sonne auch nach dem 9. Spieltag fest im Griff und führt mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an.

Dass es harte Arbeit in Gramzow werden würde, war jedem AFCer klar, zusätzlich zur geballten Kampfkraft der Heimelf gesellten sich ein schwer zu bespielender Platz und obendrein starker Wind. Jedoch war es von vornherein verboten, auch nur einen Hauch an Begründung oder Ausrede wegen dieser Bedingungen zu erwähnen, auch wenn es eher für die Angermünder ein Nachteil sein würde.

Beim AFC fehlten gegenüber der Vorwoche mit Bieber, Steinbrecher und Franke wiederum drei Spieler, besonders gespannt durfte man auf die Auflösung des Innenverteidigerduos sein. An die Seite von Rakoczy rückte nun Boche anstelle von Franke, beide hatten defensiv stets die gewünschte Souveränität. Das konnte man von den AFC-Mannen im ersten Durchgang nicht gerade behaupten. Schuchert zu draufgängerisch auf rechts, das Mittelfeld ohne Ballkontrolle und der Angriff wurde schlecht einbezogen, hinzu kamen überflüssige Dribblings durch Koß und Boche in der Abwehr- es sah nicht gut aus. Allerdings: der Kampf wurde angenommen und das war gegen defensiv sicher stehende Gramzower enorm wichtig. In der zweiten Halbzeit hatte der AFC mehr Ballkontakt, etwas mehr an spielerischen Szenen und verdiente sich durch deutlich mehr Mut zur Offensive den Sieg.

Gegen den Wind und mit weniger langen Pässen blieb der Ball länger in den eigenen Reihen und besonders über rechts mit Singert und Schuchert wurde es gefährlich. So war es dann Oertel, welcher nach Schucherts Solo mit Rückpass den Ball kontrollierte und zur Führung einschoss. Genauso gut wie das Zusammenspiel war hier das perfekte Einlaufen durch Ballhause, Kreusch und Muchow, die somit Oertel „freischaufelten“. Auf der Gegenseite lauerte Gramzow auf lange Bälle für ihre jeweilige Spitze, zweimal wurde es gefährlich. Jedoch trumpfte der Ball nach einem Heber aus 30 Metern einmal deutlich am Tor vorbei und in der zweiten Aktion wurde der Ball durch den Wind für den Stürmer zu schnell. Anders dann der AFC, als nach Singerts Balleroberung an der Mittellinie in Blitzeseile die Seite gewechselt wurde und Muchow gekonnt aus halblinker Position zum 2:0 schlenzte. Eigentlich die Vorentscheidung, doch Gramzow kam in der letzten Viertelstunde noch zu vielen Freistößen von der Seite, die immer Gefahr ausstrahlten.

Die dickste Gelegenheit hatte dann ein Gramzower in der 85. Minute, als er am langen Pfosten allein gelassen wurde und volley knapp verschoss. Am Ende stand der AFC nach einer schweren, aber fairen Schlacht als Sieger da, zwei gut gespielte Konter konnten Muchow und Ahmadi nicht verwerten, was auch nicht dem Spielverlauf entsprochen hätte. Für den seit Wochen bestechend souveränen Torwart Oppelt war die Null hinten sehr wichtig, denn sechs Gegentore in den letzten drei Spielen nervten ziemlich. Somit ging der Oktober sehr erfreulich zu Ende, bei einem Remis gab es ausschließlich Siege- eine Wiederholung des Septembers also. Am Sonnabend empfängt der AFC den 1. FV Stahl Finow, nach diesem Spieltag ist dann Gelegenheit zu einem ersten Resümee, da dann das erste Saisondrittel geschafft ist.

>>>Alle Daten und Fakten zum Spiel sowie die Wahl zum Mann des Tages!

Aufrufe: 031.10.2016, 19:41 Uhr
Jörg GehrikeAutor