2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bartsch
F: Bartsch
Sparkasse

Achter Sieg in Folge

SW Düren fährt in Bliesheim einen ungefährdeten 5:1-Erfolg ein.

Verlinkte Inhalte

Am gestrigen Sonntag mussten die Schwarz-Weißen zum schwierigen Auswärtsspiel nach Bliesheim reisen. Leider hatte in Bliesheim keiner mehr daran gedacht, dass gestern der Volkstrauertag war und dadurch verschob sich die Anstoßzeit von 14:30 auf 15:00 Uhr. Grund dafür war, dass die Reserve der Bliesheimer erst um 13:00 Uhr starten durfte.

Von Beginn an war klar, dass die Schwarz-Weißen das Spiel machen müssen und der BC auf Fehler warten würde. Aber die Schwarz-Weißen agierten zu Beginn konzentriert und spielten gefällig nach vorne. In der zwölften Minute legte Briem einen Eckball flach zurück ans Sechzehnereck auf Wollersheim, der sich ein Herz nahm und den Ball diagonal in den linken oberen Winkel schlenzte und somit die frühe 1:0-Führung für seine Farben erzielte.

Nur eine Minute später war es wieder Briem, der diesmal mit einem Freistoß von der Mittellinie für Gefahr sorgte. Diesmal fand er Wogu, der an der Strafraumgrenze am höchsten stieg. Aber sein Kopfball verfehlte deutlich sein Ziel. Nach einer guten Viertelstunde fiel dann nach schöner Vorarbeit von Celik und wiederum Briem das 2:0. Torschütze Wollersheim wurde von Briem in den Sechzehner geschickt, dort umkurvte er Herrmann und schob sicher ein.

Mit der beruhigenden Führung im Rücken schlichen sich langsam immer mehr Fehler im Dürener Spielaufbau ein. So rollte zum Beispiel ein Rückpass zu Resech quer durch den Sechzehner. Bein und Resech konnten sich nicht einig werden, wer den Ball klärt und Wulf störte beide so, dass Resech den Ball an der äußeren Ecke des Strafraums einfach aufnahm. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß. Allerdings konnten die Bliesheimer keinen Nutzen daraus ziehen.

In der 20. Minute sah Briem den startenden Gülpen, der seinem Gegenspieler enteilen konnte. Den Ball legte er an den herausstürmenden Hermann einen ticken zu weit vorbei und musste einen weiteren Weg zum Tor nehmen wie der mitgelaufene Horn. Dieser konnte dann auch Gülpens Schuss vor der Linie abgrätschen und bewahrte seine Mannschafft vor dem 3:0.

In der 25. Minute half dann wieder ein Fehler in der Dürener Hintermannschaft dem BC zu einer Ecke. Nach zweimaliger Möglichkeit, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, landete der Ball dann irgendwie bei Wulf, der mit seinem Schuss aus kurzer Distanz Resech zu einer Glanztat zwang. Leider konnte er den Ball nur abklatschen lassen und Skraparas schaltete am schnellsten und verkürzte auf 1:2.

In der 30. Und 35. Minute scheiterten Wollersheim und Wogu aus aussichtreicher Position an Hermann, ehe es Gülpen in der 38. Minute besser machte. Nach einer Ecke landete der Klärungsversuch der Bliesheimer bei Dynowski, der den Ball sofort auf Wollersheim zurück in den Strafraum schippte. Dieser sah dann den besser positionierten Gülpen und legte den Ball an Herrmanns vorbei für Gülpen auf. Dieser brauchte nun den Ball nur noch ins leere Tor zum 3:1-Halbzeitstand zu schieben.

Nach dem Wiederanpfiff agierte der BC etwas munterer und wollte schnellstmöglich den Anschlusstreffer machen. Diesen hatte dann Wulf in der 48. Minute auf dem Fuß, aber sein etwas verunglückter Volleyschuss landete nur auf dem Tornetz von Resech. Nur eine Minute später nutzen die Schwarz-Weißen einen Fehler im Bliesheimer Aufbauspiel. Wollersheim bekam den Ball vom Gegenspieler in die Füße gespielt, reagierte blitzschnell und bediente Gülpen im Sturmzentrum. Dieser verzögerte etwas, nahm dann Briem über links mit und dieser ließ mit einem satten Schuss ins rechte untere Toreck Herrmann keine Chance und erhöhte auf 4:1.

Danach ließ die Gegenwehr der Bliesheimer minütlich nach und die Schwarz-Weißen beherrschten die Partie. In der 51. Minute hätte Windeck das Ergebnis erhöhen können, aber nach schönem Zuspiel von Gräper schloss er am Sechzehner zu schnell ab und verzog deutlich. In der 55. Minute pflückte Resech eine Flanke runter und machte das Spiel mit seinem langen Abschlag schnell. Sein Abschlag landete bei Celik, der Gülpen auf die Reise schickte. Dieser drang in den Bliesheimer Sechzehner ein und legte dann den Ball in den Rückraum auf den mitgelaufenen Wollersheim auf. Dieser hatte keine Mühe mit seinen dritten Treffer das 5:1 zu markieren.

Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin. Weitere Höhepunkte waren Mangelware oder wurden vom Schiedsrichtergespann abgepfiffen. Auf Seiten der Schwarz-Weißen entschied das Gespann in zwei fragwürdigen Situationen auf Abseits und für den BC Bliesheim setzte Wulf in der 85. Minute noch einmal ein Ausrufezeichen, als er aus halbrechter Position mit seinem Schuss das Quergebälk streichelte. Am Ende konnten die Schwarz-Weißen mit einer mäßigen Leistung den achten Sieg in Folge feiern.

Aufrufe: 015.11.2016, 16:00 Uhr
Guido Mirwald (Spielvereinigung Schwarz-Weiß DürenAutor