2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

Achim Webers Spruch lässt SC Kapellen kalt

Nächste Aufgabe am Sonntag ist Rot-Weiß Oberhausen II

Auch wenn für Frank Mitschkowski das Gastspiel des Wuppertaler SV am Sonntag im Erftstadion mit dem 1:1 nach 90 Minuten Geschichte ist, unfreiwillig hatte sich der Trainer des Oberligisten SC Kapellen doch noch mal mit der Partie gegen den ehemaligen Bundesligisten zu beschäftigen.

Denn Reviersport zitierte den aufgebrachten Achim Weber, WSV-Sportvorstand, mit den Worten: "Ohne despektierlich zu sein, aber beim SC waren Spieler dabei, die bei uns noch nicht einmal in der Zweiten spielen würden. Wenn man solche Jungs dann aber nicht ausspielt, hat man den Dreier auch nicht verdient." Eine Aussage, die Frank Mitschkowski weder inhaltlich ("Wuppertals Zweite ist Vorletzter der Bezirksliga.") noch taktisch ("Er steht doch beim WSV in der Verantwortung.") für sonderlich klug hält. Ansonsten ist ihm der Wutausbruch Webers, der Anfang 2012 an der Seite von Günter Thiele daran gescheitert war, die Macht beim VfR 06 Neuss zu übernehmen, indes herzlich egal: "Ich habe da längst einen Haken drangemacht."

Seine ganze Aufmerksamkeit gilt dem Vortrag des SCK am Sonntag bei RW Oberhausen II. Im Hinspiel hatten seine Schützlinge nach ordentlichen 30 Minuten "quasi aus dem Nichts" das 0:1 kassiert und waren dann mit 0:4 unter die Räder gekommen. Mitschkoswki: "Nach dem Rückstand ging das Spiel komplett in die verkehrte Richtung."

Schwächer sind die von Peter Kunkel trainierten Bubis, zu denen bis Januar auch der inzwischen nach Bösinghoven gewechselte Ex-Kapellener Can Yücel gehörte, seither nicht unbedingt geworden. Als Tabellenachte haben die Kleeblätter sieben Punkte mehr auf ihrem Konto als der SCK. Und in Philipp Goris (16 Treffer) verfügen sie über einen der besten Torjäger der Liga. Dass am Sonntag zudem Verstärkungen aus der in der Regionalliga spielenden Profi-Truppe zu erwarten sind, nimmt Mitschkowski zwangsläufig gelassen zur Kenntnis: "Das ist legitim. Ich jammere nicht." Viel schlimmer findet er, dass er erneut personelle Probleme zu lösen hat: Dem seit vier Spielen ungeschlagenen SCK fehlen wohl die zuletzt so starken Robert Norf (Verletzung am Sprunggelenk) und Emrah Cavdar (krank). Angeschlagen sind auch Kani Taher (Wirbelblockade), David Dygacz und Ersatzkeeper David Platen (beide krank). Ömer Okyar büßt nach seiner fünften Gelben Karte eine einwöchige Sperre ab.

Aufrufe: 013.3.2015, 11:33 Uhr
NGZ / Dirk SitterleAutor