2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kann der SV Bad Laer II (in blau) in der Rückrunde noch etwas Höhenluft schnuppern? F: Stephan Klose
Kann der SV Bad Laer II (in blau) in der Rückrunde noch etwas Höhenluft schnuppern? F: Stephan Klose

"Abstiegskampf pur" für Bad Laer II

Personalnot schlägt sich in Ergebnissen nieder +++ Flüchtlinge als fester Teil der Mannschaft

Seit Langem gehört der SV Bad Laer II zum Inventar der 1. Kreisklasse Süd A. In den vergangenen acht Jahren beendete die Mannschaft die Saison nie schlechter als auf Platz zehn. Die gute Bilanz ist allerdings in Gefahr, denn die Bad Laerer Reserve überwintert auf Platz 13, einen Punkt vor dem ersten Abstiegsrang.

Großen Anteil an den guten Leistungen der vergangenen Jahre hat Trainer Frederik Ahlemeyer, der im Sommer in seine neunte Saison mit dem Team geht. „Die Hinrunde lief unbefriedigend. Das ist Abstiegskampf pur“, weiß Ahlemeyer, der im Sommer gleich sechs Leistungsträger verlor. Stefan Bartsch und Stammtorhüter Marco Linden verstärkten die erste Mannschaft nach deren Aufstieg in die Bezirksliga. Youngster Till Meyer und Sascha Ahlemeyer, Bruder von Trainer Frederik, pausieren. Christoph Aulenbrock wurde ebenfalls zur Ersten hochgezogen, spielt aber gelegentlich noch für die Reserve. David Timpe zog sich im Sommer auch zurück, kommt aber trotzdem noch zum Einsatz. „Gut für uns, schlecht für ihn“, scherzt Ahlemeyer. Hinzu kam die Verletzung von Waldemar Schlegel, der in der Hinrunde lediglich 16 Minuten absolvierte.

Die Abstiegszone der 1. Kreisklasse Süd A:

11. TuS Glane II 17 5 4 8 32 : 50 -18 19 12. BSV Holzhausen III (Auf) 17 4 5 8 23 : 33 -10 17 13. SV Bad Laer II 17 3 4 10 37 : 45 -8 13 14. Spielvereinigung Gaste Hasbergen II 17 3 3 11 34 : 50 -16 12 15. Sportfreunde Oesede II (Auf) 16 2 6 8 18 : 38 -20 12 16. Spielvereinigung Niedermark II 17 2 2 13 18 : 60 -42 8

„Die Abgänge konnten wir bisher nicht kompensieren“, sagt der 32-jährige Ahlemeyer, der seit 28 Jahren im Verein aktiv ist. Die Trainingsbeteiligung lässt wegen der vielen Studenten ebenfalls zu wünschen übrig. Hinzu kommt Pech, gegen den SC Glandorf II (2:3), den BSV Holzhausen II (2:3), den SV Harderberg (1:2) und TuS Glane II (2:3) fielen die entscheidenden Gegentore erst in den letzten drei Minuten. Ahlemeyer relativiert: „Wenn das so oft passiert, kann man nicht nur von Pech reden.“

Kurios ist auch der Saisonverlauf des SV Bad Laer II. Mit einer Bilanz von zwei Unentschieden und fünf Niederlagen aus den ersten sieben Spielen legte die Ahlemeyer-Elf einen wahren Fehlstart hin, fuhr dann aber drei Siege und ein Unentschieden aus den folgenden fünf Partien ein. Zum Jahresende fehlte es wieder an guten Ergebnissen bei vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen. „Ein Knackpunkt war das 0:7 gegen Hagen II“, sagt Ahlemeyer, der bei dieser Klatsche allerdings nicht dabei war, sondern die U-10 betreute.

Positiv dürfte die Laerer Reserve die Bilanz gegen die direkte Konkurrenz stimmen. Gegen Tabellenschlusslicht Spielvereinigung Niedermark II (7:2), die vorletzten Sportfreunde Oesede II (2:2), die 14. Spielvereinigung Gaste-Hasbergen II (5:2) und den zwölften BSV Holzhausen III (2:2) blieb der SV Bad Laer II ungeschlagen.

Die Highlights der Partie des SV Bad Laer II gegen die Sportfreunde Oesede II auf FuPa.tv:

Großen Anteil daran hatte Torjäger Sebastian Ulrichs, der in allen Spielen auf dem Feld stand, dabei elf Treffer und elf Vorlagen verbuchte und bereits dreimal in die Elf der Woche gewählt wurde. Lichtblicke waren in der Hinrunde auch Sipan und Shevan Almahmoud. Die syrischen Flüchtlinge kamen im Sommer in die Mannschaft und integrierten sich auf Anhieb. Shevan kommt bisher auf 13 Saisonspiele und erzielte dabei zwei Tore. Sipan traf in 14 Einsätzen einmal. „Es läuft super. Die Jungs sind komplett dabei, egal ob nach dem Training oder auf der Weihnachtsfeier. Sie sprechen auch schon gut deutsch“, freut sich Ahlemeyer.

Das Auftaktprogramm des SV Bad Laer II im neuen Jahr:

19. Sa., 04.03.17 18:30 A BSV Holzhausen III 20. Sa., 11.03.17 18:00 H SV Concordia Belm-Powe II 21. Fr., 17.03.17 19:30 A SV Bad Rothenfelde II 22. Sa., 25.03.17 18:00 H VfL Kloster Oesede II 23. So., 02.04.17 12:45 A Hagener SV III

In der Rückrunde will der SV Bad Laer II die Bilanz aufbessern. Drei Testspiele sind zur Vorbereitung angesetzt. Gegner sind die zweite (4. Februar) und die erste Mannschaft (11. Februar) von Schwarz-Weiß Lienen, sowie der TV Wellingholzhausen II (25. Februar). „Wir bereiten uns vor und schauen was passiert“, gibt Ahlemeyer die Marschroute vor. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr am 4. März ist gleich eine enorm wichtige Partie. Gegner ist Tabellennachbar BSV Holzhausen II, der vier Punkte vor den Laerern rangiert. Ahlemeyer weiß um die Brisanz der Begegnung: „Es geht direkt um die Wurst. Wir wollen was holen, damit wir etwas Ruhe haben.“

Alle Ergebnisse, Termine und Statistiken der 1. Kreisklasse Süd A findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-land-sued-a

Aufrufe: 011.1.2017, 12:00 Uhr
Sven SchüerAutor