2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Hinspiel gab es einen 3:1-Sieg für den TVN! Heute Abend folgt das Rückspiel zwischen TVN und TuS Gildehaus! F: Guido Brennecke
Im Hinspiel gab es einen 3:1-Sieg für den TVN! Heute Abend folgt das Rückspiel zwischen TVN und TuS Gildehaus! F: Guido Brennecke

Abstiegskampf, Kletterei und der "next step"?

Gildehaus heute beim TVN - VfL Weiße Elf, Eintracht Nordhorn, SV Bad Bentheim und Vorwärts am Sonntag im Einsatz

Verlinkte Inhalte

Der offiziell 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat aus Sicht der Grafschafter Teams alles zu bieten. Vom Abstiegskampf über das Tabellenmittelfeld bis hin zu Spitzenreiter Vorwärts Nordhorn, der mit einem Sieg in Emsbüren den "next step" zum Meistertitel machen kann. Heute ist aber erstmal Klassenerhaltsfight angesagt. Ab 20 Uhr empfängt der Türkische Verein Nordhorn den TuS Gildehaus!

Türkischer Verein Nordhorn - TuS Gildehaus Heute, 20 Uhr HIN: 3:1

Letzter gegen Vorletzter! Abstiegskampf pur heißt es heute Abend vor allem für den Gast aus Gildehaus, der nach der letztwöchigen Niederlage gegen die SG Freren (0:1) nun doch etwas unter Druck steht und beim TVN tunlichst gewinnen sollte. Das Heimteam wird aller Voraussicht nach Anfang Mai mit dem SVE fusionieren und stellt daher sportlich keinen Absteiger dar.

"Wir wissen, dass das Spiel gegen uns für Gildehaus enorm wichtig ist", kennt TVN-Teammanager Ergun Karsli die Tabellensituation ganz genau. Nach der Niederlage in Dörpen kehren beim TVN die zuletzt nicht einsatzfähigen Tobias Fietz und Spielertrainer Deniz Baysoy zurück. Für die Partie gegen Gildehaus fehlt nur Koray Yesilkaya, der in Dörpen nach einer Notbremse die Rote Karte sah. "Auch wenn wir uns freuen würden wenn der TuS am Ende der Serie in der Liga bleibt, wollen wir heute die drei Punkte bei uns halten", so Karsli vor dem Flutlichtmatch.

Wenig erfreuliches ist vor der Begegnung aus Gildehaus zu hören. "Neben der Niederlage nehmen wir auch noch Blessuren und Sperren mit aus dem Freren-Spiel", berichtet TuS-Betreuer Patrik Sackbrook vom längerfristigen Ausfall von Tim Heddendorp und der Sperre für Jörn Meendermann. Fraglich sind zudem die Einsätze von Niklas Brandt und Tobias kleine Höötmann, die beide gegen Freren einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen hatten. Neben diesen unglücklichen Nachrichten steht unterm Strich nach der Pleite wieder der letzte Platz zu Buche, der aber schon heute Abend wieder verlassen werden soll. "Klagen hilft nichts. Wir werden uns durch A-Jugendliche verstärken und eine ganz andere Leistung zeigen als vergangenen Sonntag", so Sackbrook.

Die muss auch her, denn der Druck nimmt von Spieltag zu Spieltag zu. Noch sieben Endspiele stehen für den TuS auf dem Programm, in denen die Mannschaft von Wolfgang Schmidt "alles reinwerfen" wird für das Ziel Klassenerhalt. "Der TVN war in der Rückrunde bisher eine Wundertüte, wir müssen uns heute Abend voll auf uns fokussieren", so Sackbrook abschließend. Das Hinspiel ging übrigens mit 3:1 an den Türkischen Verein.

VfL Weiße Elf Nordhorn - FC 27 Schapen So., 14 Uhr HIN: 0:3

Am letzten Wochenende konnten die Jungs des VfL WE Nordhorn die Beine hochlegen und der Konkurrenz zusehen. Vor zwei Wochen gab es die derbe 1:4-Heimschlappe gegen den TuS Gildehaus. Und der Stachel dieser Niederlage sitzt noch immer tief.

"Nach dem Spiel war die Stimmung bei uns so ziemlich auf dem Nullpunkt. Da lief kaum etwas zusammen bei uns. Fehlender Zweikampfverhalten und zu wenig erkennbarer Wille. Wenn wir gegen Schapen so spielen, gibt es für uns nichts zu holen", blickt Andy Poppink von der Weißen Elf noch einmal auf das letzte Heimspiel zurück-. Mit dem FC Schapen gastiert der Tabellensiebte am Ootmarsumer Weg. Der Gast (36) hat elf Punkte mehr als der VfL (25). Poppink, der am Sonntag selbst nicht einsatzfähig ist, weiß aber mit welcher Leistung man den Gegner schlagen kann: "Wir müssen so spielen wie beim Sieg in Dörpen. Da haben wir gezeigt, was für eine Leistung wir im Moment brauchen um unsere Spiele zu gewinnen!". 1:0 konnte die Elf von Herion Novaku in Dörpen gewinnen.

Die Personalsituation bei der Weißen Elf ist weiterhin angespannt. Neben Poppink muss Spielercoach Novaku wahrscheinlich auch auf Avdyl Kurpali, Fabian Belt und Jörg Walter verzichten. Hinter allen dreien steht ein dickes Fragezeichen für Sonntag. Keine einfache Ausgangslage gegen einen guten Gegner, aber Novaku und sein Co Mike Schwering werden sicherlich schon einen Matchplan in der Tasche beziehungsweise im Kopf haben.

SV Bad Bentheim - ASV Altenlingen So., 14 Uhr HIN: 6:1

Driiter Heimauftritt in Folge für den SV Bad Bentheim. Nach der Niederlage gegen Surwold und dem sogar glücklichen Remis gegen Emsbüren kommt nun der ASV Altenlingen in die Burgstadt, der am letzten Samstag den SV Union Lohne eindrucksvoll 4:0 schlug.

"Wir wollen den ersten Heimsieg in 2015 holen", hieß es aus Bentheim schon den letzten beiden Heimpartien. Beide Male wurde es nichts. Alle guten Dinge sind also drei? Könnte klappen, denn an den ASV Altenlingen erinnert sich der SVB liebend gerne. Im Hinspiel in Altenlingen machte die Mannschaft von Coach Zoran Milosevic eines ihrer besten Saisonspiele und feierte beim 6:1 einen Kantersieg. Besonders: Es gab beim halben Dutzend sogar sechs verschiedene Torschützen, welches die eigentliche Torgefährlichkeit der Bentheimer Mannschaft noch einmal verdeutlicht.

Das Mittelfeldduell (Zehnter empfängt Achten) will der SVB für sich entscheiden, auch um den Heimfans endlich den ersten Sieg auf eigenem Rasen zu bescheren. Vorsicht ist allerdings geboten, denn der ASV ließ zuletzt bei seiner Stadioneröffnung die Cordes-Truppe aus Lohne ganz alt aussehen. Gelingt es dem SVB aber ansatzweise die Leistung aus dem Hinspiel zu wiederholen, stehen die Chancen auf einen Heimdreier nicht allzu schlecht. Auf Bentheimer Seite fehlen wird der verletzte Phillip Schmidt.

SG Freren - SV Eintracht Nordhorn So., 15 Uhr HIN: 1:5

Mittelfeldmannschaft SV Eintracht Nordhorn reist am Sonntag ab 15 Uhr zum Abstiegskandidaten nach Freren. Im Klartext: Tabellenvierzehnter (22 Pkt.) gegen den Neunten (32). Während Freren um jeden Punkt fightet kann der SVE die Saison locker ausklingen lassen? Kein Stück wenn es nach SVE-Fußballobmann Christof Schelkes geht!

"Nach zwei Wochen endlich wiede ein Spiel vor der Brust", freut sich Schelkes schon richtig auf das Gastspiel in Freren. Sein Team hatte seit dem 4:0-Auswärtssieg in Haselünne vor zwei Wochen kein Spiel mehr bestritten. Dementsprechend fit und heiß ist der SV Eintracht vor der Sonntagspartie. "Wir fahren da mit unserem kompletten Kader hin und werden voll auf Auswärtssieg spielen", fackelt Schalkes nicht lange bei der Ausgabe des Ziels.

Klappen soll das mit einer ähnlich couragierten und fußballerisch starken Leistung wie in Haselünne. Genau so soll es diesmal wieder aussehen. "Wir wollen guten offensiven Fußball zeigen. Freren wird tief stehen, daher könnten schnelle Angriffe über die Außen ein Mittel sein", weiß man bei der Eintracht, wie ein tief verteidigender Gegner zu knacken ist. Für Trainer Hardy Stricker und seine Mannen ist es der Start eines Hammerprogramms. Bis zum Saisonende hat der SVE noch satte acht Spiele auszutragen. Und genau in diesen acht Partien sieht Schelkes noch ein Chance. "Wir wollen versuchen noch zu Platz 5 aufzuschließen", gibt der Fußballobmann ein ehrgeiziges aber nicht unmögliches Ziel aus. Gerade wegen der noch acht verbleibenden Matches. Aktuell beträgt der Rückstand neun Punkte.

Neben den eigenen Interessen bezüglich der "Kletterei" in Richtung Platz 5, nennt Schelkes noch einen netten Nebeneffekt eine möglichen Auswärtssieges. "Klar wäre es cool, wenn wir mit einem Auswärtserfolg in Freren dem TuS Gildehaus einen Gefalen tun könnten!" Grafschafter Nachbarschaftsunterstützung sozusagen. Das Hinspiel gewann der SVE problemlos mit 5:1.

SV Concordia Emsbüren - SV Vorwärts Nordhorn So., 15 Uhr HIN: 0:3

Am vergangenen Sonntag gab für den Spitzenreiter "nur" ein 1:1-Remis im Heimspiel gegen BW Papenburg. Und dennoch soll an diesem Wochenende der "next-step" auf dem Weg zum Titel gemacht werden.

Klare Ausgangssituation für den SV Vorwärts Nordhorn vor der Partie beim Tabellelften Concordia Emsbüren. Platz eins und 52 eingefahrene Punkte sollen am Sonntag weiter ausgebaut werden. Damit soll ein weiterer Schritt Richtung Meisterschaft und Landesliga-Aufstieg gemacht werden.

Ausführlicher Vorbericht folgt!

Aufrufe: 024.4.2015, 16:25 Uhr
Julian GökeAutor