2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Abenteuer Bundesliga diesmal mit der B-Jugend

Beim 1. FC Mönchengladbach ist die U19 zwar aus der Bundesliga abgestiegen, doch die U17 darf sich dort ab Sommer versuchen +++ Fabian Vitz muss dafür als Trainer nun eine schlägkräftige Truppe bauen

Es war zwar vor der Saison nicht im Geringsten das Ziel, doch die U17 des 1. FC Mönchengladbach hat das geschafft, was vor zwei Jahren bereits der U19 gelungen war. Das Team der Westender qualifizierte sich für die B-Junioren-Bundesliga-West, während die A-Jugend parallel aus der höchsten Spielklasse absteigen musste. Nun sucht der neue Trainer Fabian Vitz personelle Verstärkung.

Bis zum Winter war Vitz als Trainer noch für die Zweite Männermannschaft des Vereins in der Bezirksliga verantwortlich. Nach einigen Jahren im Seniorenbereich spürte der 27-Jährige hier aber, dass nicht alle Spieler mit der gleichen Verve ihre Aufgaben angingen, wie er das selbst zu tun pflegt. Er trat also von seinem Posten zurück, doch der Verein wollte ihn nicht verlieren. So wurden verschiedene Modelle durchdacht, und letztlich sorgte die Rochade auf den FC-Trainerbänken dafür, dass der Posten bei der B-Jugend für Vitz frei wurde. "Damit musste ich mich nach den Senioren-Aufgaben zwar erst ein wenig anfreunden, aber die Motivation, wenn auf diesem Level gespielt wird, sollte bei den Jungs groß sein. Die wollen ja alle noch etwas erreichen. Da musste ich dann auch nicht zu lange überlegen", sagt der Coach.

Nun hat Vitz allerdings eine stattliche Aufgabe vor sich. Der FC muss eine Mannschaft formen, die in einer Liga mit lauter Mannschaften aus Nachuchs-Leistungszentren nicht von Woche zu Woche unter geht. Die Aufstiegsmannschaft rückt bis auf einen Spieler geschlossen in die A-Jugend auf, weil es sich fast durchweg um den Jahrgang 1999 handelte. "Ich bekomme also jetzt die bisherige U16 aus dem Jahrgang 2000 nach oben. Diese Jungs kommen als Meister der Leistungsklasse nach oben, was auf keinen Fall schlecht ist", sagt Vitz. Aber klar ist auch, dass die eine oder andere Verstärkung nicht schaden könnte.

"Wir können grundsätzlich auf allen Positionen Verstärkung gebrauchen", sagt Vitz, legt aber dennoch einen klaren Schwerpunkt. "Speziell sind wir aber auf der Suche nach Spielern für die Defensive, also für die Abwehrkette und das Tor." Klar ist auch Vitz, dass auf der Gegenseite meist Mannschaften mit mehr individueller Klasse stehen werden. "Wir können es also nur als Team schaffen, denen durch Geschlossenheit Paroli zu bieten. Deshalb möchte ich auch, wenn möglich, alle Positionen annähernd gleichwertig doppelt besetzt haben." Eine Kooperation mit Borussia, wie es sie zwei Jahre lang bei der A-Jugend gab, wird Vitz aktuell nicht helfen können. "Wir haben ein ausgezeichnetes Verhältnis zur Borussia und natürlich gesprochen. Aber es gibt aktuell keinen Spieler, den Borussia da entbehren könnte. Anders als in der A-Jugend hat Borussia da ja auch eine U16 und U17 zu bestücken", erklärt er. Es bleibt also noch viel Arbeit, und Vitz hofft, dass sich noch der eine oder andere geeignete, aber auch willige Spieler bei ihm meldet, um die Herausforderung mit dem Team anzugehen.

Aufrufe: 012.5.2016, 10:55 Uhr
Sascha KöppenAutor