2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Mit Fabian Vitz plötzlich oben dabei

Der A-Li­gist FC BW Wick­ra­th­hahn hat ei­nen gro­ßen Um­bruch voll­zo­gen, nur noch drei Spie­ler aus der „al­ten Rie­ge“ sind noch mit da­bei, auch in der Funk­tio­närs­ebe­ne gab es Ver­än­de­run­gen +++ Der Klub setzt nun voll auf die Ju­gend

Fast un­be­merkt von der Öf­fent­lich­keit hat der A-Li­gist Wick­ra­th­hahn ei­nen Sin­nes­wan­del voll­zo­gen. Statt gu­ter Ein­zel­spie­ler soll nun wie­der das in den Vor­der­grund rü­cken, was ei­nen Fuß­ball­ver­ein auch aus­macht: Cha­rak­ter­star­ke Spie­ler aus dem ei­ge­nen Nach­wuchs, Team­play­er mit Team­geist, Zu­sam­men­halt und Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Ver­ein.

Was Ste­phan Hou­ben zur Rück­run­de be­gon­nen hat­te, fand sei­nen Ab­schluss mit dem Sai­son­en­de. Die Tren­nung von Spie­lern, die den neu­en Weg nicht mit­ge­hen woll­ten. Statt­des­sen er­hält der Ju­nio­ren­be­reich ei­ne Auf­wer­tung, wie auch aus der Über­nah­me von vier A-Ju­nio­ren in den Se­nio­ren­be­reich her­vor­geht. Zu vie­le Al­pha­tie­re sorg­ten in der Ver­gan­gen­heit für ste­te Un­ru­he, die nun beseitigt wur­de.

Auch an der Spit­ze gab es ei­ni­ge Än­de­run­gen. So rück­te Hil­de Zettl zur 1. Vor­sit­zen­den auf, nach­dem Ben­ja­min Hei­nen be­rufs­be­dingt nun in den USA tä­tig ist und sei­nen Pos­ten wei­ter­gab. Fa­bi­an Vitz und Mi­cha­el Zettl wer­den die Se­nio­ren­teams als Trai­ner­team be­treu­en. Da­für gab Vitz sei­ne Tä­tig­keit als Ju­gend­fuß­ball-Ko­or­di­na­tor an Tho­mas Schmitz, der aus Hock­stein ge­holt wur­de, ab, und ist zu­dem noch Sport­li­cher Lei­ter des Ver­eins. Ste­phan Hou­ben, der be­kann­ter­ma­ßen wei­ter­hin in Strae­len tä­tig ist, wird den Blau-Wei­ßen nur noch in be­ra­ten­der Funk­ti­on zur Ver­fü­gung ste­hen. „Der Um­bruch ist ei­ne tol­le Auf­ga­be, aber es wird ein sehr schwie­ri­ger Weg. Rück­schlä­ge sind da­her auch ein­ge­plant. Aber zu­erst wol­len wir ei­ne ru­hi­ge Sai­son spie­len mit dem Ziel, ei­nen ein­stel­li­gen Ta­bel­len­platz zu er­rei­chen“, er­klärt Vitz die Neu­aus­rich­tung in Wick­ra­th­hahn.

Von der al­ten Rie­ge sind dem­nach nur noch No­sa Osai­gbo­vo, Mar­cel Bock und Da­mir Ha­mi­do­vic üb­rig ge­blie­ben. Mit Temu­na „Jay­Jay“ Ma­kie­se und Den­nis Lam­merz wur­den zwei Spie­ler zu­rück­ge­holt, die den Ver­ein be­reits ken­nen und auch den neu­en Weg mit be­strei­ten wol­len. Und um das Zu­sam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl zu stär­ken, trai­nie­ren bei­de Teams zu­sam­men. Vor­teil da­bei ist: Die Spie­ler ken­nen sich bes­tens un­ter­ein­an­der auf dem Feld und wis­sen ge­nau, was der Mit­spie­ler ge­ra­de vor­hat. So­mit ha­ben So­lis­ten kei­ne Chan­ce mehr auf Ein­satz­zei­ten im Hah­ner Team. „Mit­tel- oder lang­fris­tig bleibt na­tür­lich die Be­zirks­li­ga das er­klär­te Ziel. Doch bis wir so­weit sind, wird noch viel Was­ser den Rhein run­ter­flie­ßen“, baut Vitz jetzt schon über­zo­ge­nen Er­war­tun­gen vor.

Da­bei kön­nen die „Hah­ner“ ei­gent­lich aus dem Vol­len schöp­fen, ha­ben sie doch ein recht gro­ßes Ein­zugs­ge­biet. „Dass Ju­gend­li­che dann Rich­tung Wick­rath oder Weg­berg-Beeck ab­wan­dern, wol­len wir durch ei­ne her­aus­ra­gen­de Ju­gend­ar­beit ver­hin­dern. Statt­des­sen sol­len Spie­ler aus die­sen Ver­ei­nen sich uns an­schlie­ßen, da wir mitt­ler­wei­le auch viel in die Aus­bil­dung der Ju­gend­trai­ner in­ves­tiert ha­ben. Wir ha­ben al­so mehr zu bie­ten, das Bild vom Kauf­haus des Wes­tens ist Ge­schich­te“, en­det Vitz‘ Ar­gu­men­ta­ti­on.

Aufrufe: 030.8.2019, 16:01 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor