2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Abbehauser streben Sieg im letzten Heimspiel an

Verlinkte Inhalte

Mit nunmehr 43 Punkten haben die Fußballer des TSV Abbehausen nach dem 3:1-Erfolg beim STV Wilhelmshaven endlich den Klassenerhalt geschafft. ...
"Zwar erst zwei Spieltage vor Toresschluss, doch das ist besser, als am letzten Spieltag noch zu schwitzen", sagt der Abbehauser Co-Trainer Torben Renken. Kommender Kontrahent ist am Sonntag, 15 Uhr (Sportplatz Enjebuhrer Straße), der Tabellenelfte GVO Oldenburg.

Renken wird nach dieser Saison sein Engagement beim TSV beenden, weil sein Heimatort mittlerweile Oldenburg ist. "Natürlich wollen wir GVO im letzten Heimspiel dieser Serie besiegen", gibt sich der Coach selbstbewusst. 43 Zähler hat Abbehausen seit dem Wiederaufstieg im Jahre 2012 übrigens noch nicht erreicht. Daher ist alles, was an Punkten noch nachgelegt wird, eine prima Zugabe, die es in der kommenden Saison zu toppen gilt.

Der Sieg in Voslapp stand zunächst auf Messers Schneide. Der STV hätte zur Halbzeit auch mit drei Toren führen können. Mit Glück kam Abbehausen noch vor der Halbzeit zum Ausgleich. Mit diesem Treffer wandelte sich das Geschehen, und der TSV wurde stärker. Renken sieht es so: "Wir haben in der zweiten Halbzeit unsere Hausaufgaben gemacht und verdient gewonnen."

Seine Akteure wurden in einigen Spielszenen bei Kontern zurückgepfiffen. "Die Entscheidungen waren immer sehr knapp, der Schiedsrichter hätte einige Angriffe auch laufen lassen können", sagt Renken.

Eine große Chance zur Führung vergab Danny Kühn bereits nach zwei Minuten. Freistehend scheiterte er am Torwart. Renken rätselt. "Wie wir uns wohl geschlagen hätten, wenn wir auswärts endlich mal in Führung gegangen wären?"

Gegen GVO kehren Niklas Budde, Eike Reesing und Gregorsz Serednicki in den Kader zurück. Sie fehlten in Voslapp aus privaten Gründen. Einen Lauf bei den Grün-Gelben hat Fabian Milz, der beim STV zwei Mal traf und schon zwölf Saisontore aufweisen kann.

GVO verlor sein letztes Pflichtspiel gegen den SV Brake mit 0:1. Der Elf von Trainer Marco Elia ist an guten Tagen sehr schwer beizukommen. Sie kann mit jedem Gegner in der Liga mithalten. Elia sieht es realistisch: "Um ganz vorne dabei zu sein, fehlt uns noch einiges. Wir stecken noch in der Lernphase." Ein richtiger Torjäger fehlt den Huntestädtern.

Aufrufe: 019.5.2017, 05:15 Uhr
Hergen HadelerAutor