2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Abbehausen reist zum Kellerduell nach Bockhorn

Verlinkte Inhalte

Duell der Kellerkinder in der Fußball-Bezirksliga:
Der TSV Abbehausen muss am Sonntag (15 Uhr) als Tabellenvierzehnter beim Vorletzten, dem BV Bockhorn, am Sportplatz an der Hilgenholter Straße antreten. Das 3:3 am vergangenen Dienstag gegen den TuS Obenstrohe stellte beim TSV niemanden richtig zufrieden, obwohl die Mannschaft gleich zwei Mal einen Rückstand aufgeholt hatte. Stürmer Adrian Dettmers brachte es unmittelbar nach dem Abpfiff auf dem Punkt: "So ein Mist!"

Allerdings war Dettmers der Spieler bei Abbehausen, der mit dem nötigem Biss und dem Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 seine Mitspieler mitgerissen hatte. Sein Treffer war der Weckruf. Fortan spielte Abbehausen endlich mit der nötigen Laufbereitschaft Fußball.

Das Remis war mehr als verdient. Dettmers ließ in den Schlusssekunden sogar noch zwei gute Chancen zum Siegtreffer aus.

Belohnt mit dem Unentschieden wurde auch der Mut des Trainers, in der zweiten Halbzeit taktisch umzustellen. Vor einer Dreierkette in der Abwehr ließ er mit fünf Akteuren im Mittelfeld spielen. "So kam endlich der zuvor vermisste Spielfluss auf", meinte Trainer Marco Kuck.

Der TSV fand über Kampf in das Spiel. Als Sechser vor der Abwehr spielte Matthias Kemper einen starken Part. Spieler wie Mirco Müller im Mittelfeld gaben keinen Zweikampf verloren, allerdings leistete nicht nur er sich im Spielaufbau zu viele Fehlpässe. Kuck ärgerte zudem das Gegentor zum 2:3, weil sein Team in Überzahl ausgekontert worden war. "Da stand die Abwehr zu hoch."

Stürmer Julian Hasemann wird in Bockhorn verletzt fehlen. Ein Haarriss im Mittelfußknochen setzt ihn bis auf Weiteres außer Gefecht. Insgeheim hofft er, in 14 Tagen wieder das Training aufnehmen zu können. Spielführer Andr Böse plagt sich mit einer Oberschenkelverletzung herum.

Der kommende Kontrahent BV Bockhorn hat mit fünf Zählern drei Punkte weniger als die Grün-Gelben. BVB-Trainer Simon Theilmann bezeichnet die Partie deshalb auch als "Sechspunktespiel".

Sein Spieler Christian Tannert (früher beim FC Nordenham und beim TV Esenshamm) sagt: "Wenn wir raus aus dem Tabellenkeller wollen, müssen wir Abbehausen bezwingen." Zuletzt verloren die Friesländer in Brake deutlich mit 1:7. Die Defensive war schlichtweg überfordert.

Aufrufe: 07.10.2016, 13:59 Uhr
Hergen HadelerAutor