2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Patrik Schlegel (in rot) markierte im Sommer gegen Lok Leipzig einen Doppelpack.                    F: Kegler
Patrik Schlegel (in rot) markierte im Sommer gegen Lok Leipzig einen Doppelpack. F: Kegler

Ab 18 Uhr live: Germania erwartet Lok Leipzig

VfB Germania Halberstadt startet in die Testspielphase +++ Abwehrspieler Stanko Cvitkovic wechselt nach Gera

Bereits im Sommer traf man sich bei besten äußeren Bedingungen, nun stehen sich Oberliga-Spitzenreiter VfB Germania Halberstadt und Regionalliga-Aufsteiger Lok Leipzig erneut im Rahmen eines Testspiels gegenüber. Einer, der im Sommer noch zum Team der Germania gehörte, wird am morgigen Mittwoch jedoch nicht mehr im Kader des VfB zu finden sein.

... lade FuPa Widget ... VfB Germania Halberstadt auf FuPa

Bei einem Blick auf die kommenden Testspielgegner des Oberligisten wird klar, dass man in Halberstadt bereits im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Regionalliga diesen sportlichen Fauxpas umgehend wieder korrigieren möchte. Neben Lok Leipzig wartet am kommenden Samstag mit dem SV Babelsberg ein weiterer Regionalligist auf die Mannschaft von Trainer Andreas Petersen. Dann folgen noch Vergleiche mit der VSG Altglienicke (Tabellenführer Oberliga Nord), Hallescher FC (U19), Lok Stendal (Tabellenführer Verbandsliga Sachsen-Anhalt) sowie zum Abschluss ein Test gegen Regionalliga-Absteiger Optik Rathenow. "Für uns liegt der Fokus auf den kommenden 15 Partien in der Oberliga Süd. Alle Begegnungen sind für die Mannschaft Endspiele um den Aufstieg in die Regionalliga. Wir besitzen eine sehr gute Ausgangssituation, wissen aber auch, dass jeder Gegner in der Liga gegen uns alles in die Waagschale werfen wird. Wir haben bewusst ein solch intensives Vorbereitungsprogramm gewählt, um die Spannung im Kader hochzuhalten", bewertet Halberstadts Sportdirektor Kevin Meinhardt die aktuelle Situation.

Die Video-Highlights vom letzten Testspiel zwischen Leipzig und Halberstadt:

Am Mittwochabend erwartet die Germania den Traditionsverein 1. FC Lok Leipzig auf dem heimischen Kunstrasen. Im Sommer überraschte die neuformierte VfB-Equipe mit einem 2:0-Erfolg bei den Sachsen. "Beide Mannschaften haben seit Sommer eine tolle Entwicklung genommen und unser Team brennt darauf, sich mit der Lok zu messen. Auch das Trainerteam und meine Person wollen von den Jungs sehen, dass jeder in die Startformation zum Auftakt der Rückrunde gegen Chemie Leipzig drängen möchte", so Meinhardt vor dem Test gegen Leipzig.

Stanko Cvitkovic (26) wird anders als noch im Sommer nicht mehr gegen die Lok auflaufen. Der kroatische Abwehrspieler verlässt die Germania und wird sich zur Rückrunde Ligakonkurrent Wismut Gera anschließen. Cvitkovic war erst vor der Saison vom FC International Leipzig nach Halberstadt gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen um kam lediglich auf zwei Einsätze in der Oberliga.

Zum Spielerprofil: (hier klicken)

Die Partie gegen Lok Leipzig ist am Mittwoch ab 18 Uhr auf FuPa zu verfolgen.

Aufrufe: 017.1.2017, 10:47 Uhr
Robert KeglerAutor