2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für die A-Jugend des FV Ravensburg (rechts David Hoffmann) geht es in der Fußball-Oberliga weiter. Archivfoto: Derek Schuh
Für die A-Jugend des FV Ravensburg (rechts David Hoffmann) geht es in der Fußball-Oberliga weiter. Archivfoto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

A-Junioren starten gegen den FV Löchgau

Jugendfußballer des FV Ravensburg beenden Winterpause in der Oberliga

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / kro - Für die A-Junioren des FV Ravensburg endet am Sonntag die Winterpause in der Fußball-Oberliga. Ihr erstes Spiel absolviert die U 19 beim Tabellenzehnten FV Löchgau (14 Uhr). Das Ziel für den FV heißt in der Rückrunde: Klassenerhalt.

"Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung", sagt Trainer Gerhard Grünhagel. "Auch uns hat die Grippewelle erwischt, aber die vergangenen drei bis vier Wochen konnten wir mit fast allen Spielern trainieren." Dazu gab es zuletzt im Testspiel gegen den Oberliga-Tabellenführer 1. FC Heidenheim einen 4:2-Sieg. "Das Spiel in Heidenheim war stark. Wir lagen nach einer Viertelstunde 0:2 zurück und haben die Partie noch gedreht", lobt Grünhagel.

Wichtiger ist für den Trainer aber die Tatsache, dass in der Wintervorbereitung die Spieler des jüngeren Jahrgangs voll angekommen sind: "Der Sprung aus der Verbandsstaffel in der B-Jugend zur A-Junioren-Oberliga ist riesig", erklärt Grünhagel. "In der Hinrunde hat man das noch deutlich gemerkt."

Zwei Verstärkungen

In der Tabelle liegen die Ravensburger derzeit auf dem vorletzten Rang, vom rettenden Ufer trennen den FV allerdings nur zwei Punkte. "Der Klassenerhalt ist Pflicht", fordert der Trainer. Die erste Bewährungsprobe findet gleich bei einem direkten Abstiegskonkurrenten statt, Löchgau liegt in der Tabelle einen Punkt vor Ravensburg. "Ein Sieg wäre natürlich klasse. Das Wichtigste ist am Sonntag aber, dass wir nicht verlieren. Das darf gegen direkte Konkurrenten nicht passieren." Das Hinspiel macht den Ravensburgern Mut, damals gewann der FV mit 2:1. Einfach wird es trotzdem nicht: "Beim Hinspielsieg war es am Ende ganz schön knapp, wir hätten uns über ein Unentschieden nicht beschweren können", meint Grünhagel.

Zwei Zugänge verstärken die Ravensburger in der Rückrunde: Vom SC Austria Lustenau kehrte Umut Durus zurück nach Oberschwaben. "Umut ist vom Jahrgang 2000, könnte also noch B-Jugend spielen. Er hat aber einen so guten Eindruck gemacht, dass wir ihn direkt hochgezogen haben", lobt Grünhagel. Auch Ali Reza Shafai stürmt in der Rückrunde für den FV. "Ali tut uns im Sturm extrem gut. Er ist Asylbewerber aus Lindau und hat einen enorm starken Eindruck hinterlassen. Er ist auch charakterlich einwandfrei", zeigt sich der Trainer begeistert.

Aufrufe: 03.3.2017, 13:31 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor