2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Waghalsige Aktion: Zerfs Torhüter Heiko Witt rettet in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Rascheider Joseph Lochen. Im Hintergrund der Zerfer Dominik Fisch. TV-Foto: Sebastian J. Schwarz
Waghalsige Aktion: Zerfs Torhüter Heiko Witt rettet in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Rascheider Joseph Lochen. Im Hintergrund der Zerfer Dominik Fisch. TV-Foto: Sebastian J. Schwarz

60 Sekunden, in denen die Heide wackelte

[VIDEOS] [FOTOS] Kein Sieger beim rasanten 1:1 im Hochwald Derby - Aufsteiger weiter ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Aufsteiger SG Zerf hat auch das Gastspiel auf der gefürchteten Rascheider Heide unbeschadet überstanden. Das 1:1 (0:0), das viele Fußballfreunde aus dem Hochwald mobilisierte, hielt in fast jeder Hinsicht, was man sich davon versprochen hatte.

Rascheid. Die Gäste noch unbesiegt, die Platzherren erst mit einer Niederlage behaftet, beide Teams mit der maximalen Punktausbeute aus ihren vergangenen drei Spielen: Beste Voraussetzungen also, um sich auf Augenhöhe zu messen und im direkten Duell die Frage nach der momentanen Vorherrschaft im Fußball auf dem Hochwald zu klären. Die zugige Rascheider Höhe, die schon so manch rauen Fußballsturm erlebt hat, war im Beisein von etwa 400 Zuschauern der ideale Ort für eine rassige Bezirksliga-Partie. Die wurde zwar mit viel Einsatz geführt, doch wenn es mal richtig "zur Sache" ging, half man sich auch gegenseitig wieder auf die Beine.

Zerf reiste angesichts des brillanten Starts in die neue Klasse mit viel Selbstbewusstsein an, musste den ganz in Grün gekleideten Gastgebern aber die ersten Minuten überlassen. Angeführt von ihrem Taktgeber Daniel Lochen kamen die Platzherren zu ersten guten Gelegenheiten. Neuzugang Lukas Jonas prüfte Heiko Witt im Gästetor mit einem Flachschuss (10.). Fünf Minuten später hätte Lochen fast selbst für die frühe Führung gesorgt. Seinen hart und platziert getretenen Distanzschuss konnte Witt nur noch nach vorne abklatschen, den Abpraller "versemmelte" der überraschte Joseph Lochen.


Zerf befreite sich allmählich vom ersten Druck, war vor allem nach Standards gefährlich. Einen Eckball Fabian Mohsmanns zirkelte Kai Engelhard mit dem Kopf Richtung langes Eck, wo Joseph Lochen auf der Linie klärte. Als nach einem Missverständnis auf der rechten Abwehrseite der Gastgeber Dominik Fisch freie Bahn aus spitzem Winkel hatte, rettete Torwart Simon Jung seinen Farben mit einem tollen Reflex das torlose Remis zur Pause.


Beide Teams gingen auch nach dem Wiederanpfiff des jungen Schiedsrichters Jonas Schäfer aus Rheinböllen mit viel kämpferischem Einsatz zu Werke. Den Akteuren war anzumerken, dass es in dieser meist von den Rängen lautstark kommentierten Begegnung auch um das Prestige ging.


Etwas überraschend dennoch die Führung für den Tabellendritten, als Johannes Carl nach einem feinen Zuspiel aus dem Halbfeld alleine auf Torwart Simon Jung zulief und diesem mit einem platzierten Flachschuss keine Chance ließ. Doch der lautstarke Jubel der Zerfer und ihrer Anhänger dauerte keine 60 Sekunden: Schon im Gegenzug stellte Pascal Eli mit einem prächtigen Schuss in den Winkel und damit seinem neunten Saisontreffer seinen Torriecher unter Beweis. Das waren 60 Sekunden, in den auf der Rascheider Höhe sprichwörtlich die "Heide wackelte".




Beide Mannschaften gaben sich mit dem Remis nicht zufrieden, spielten mit viel Einsatz nach vorn, und der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun. Bei der SG Geisfeld/Rascheid merkt man mit gepflegtem Kombinationsspiel allmählich die Handschrift des neuen Trainers Timo Zeimet. Der Gegner bestach durch Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit.



In dieser Verfassung gehören die Teams in den erweiterten Kreis der Favoriten. Auch wenn Fragen bezüglich irgendwelcher Ambitionen von den Verantwortlichen beider Seiten (noch) verneint wurden. Im Moment ist man jeweils einfach froh, dass es richtig "rund läuft". Nur die Frage nach der Vorherrschaft im Hochwald-Fußball musste fürs Erste bis zum Rückspiel verschoben werden.



SG Geisfeld/Rascheid: Simon Jung - Robin Moser, Jens Gaspers, Sven Gaspers, Marvin Plunien (70. Manuel Hoffmann), Jan Daniel Kempken, Pascal Eli, Lukas Jonas (78. Simon Kolz), Christian Alt, Joseph Lochen, Daniel Lochen
SG Hochwald/Zerf: Heiko Witt - Timo Mertiniz, Rene Mohsmann, Fabian Mohsmann, Florian Kramp, Kay Engelhardt, (88. Andy Müller), Florian Lorenz, (70. Jens Baumeister), Sebastian Dengler, Johannes Carl, Julian Barth, Dominik Fisch, (63. Benedikt Haas)
Tore: 0:1 (55.) Carl, 1:1 (55.) Eli
Rote Karte: Carl (90.) wegen groben Foulspiels
Schiedsrichter: Jonas Schäfer (Rheinböllen)
Zuschauer: 400


Aufrufe: 018.9.2016, 21:40 Uhr
volksfreund.de/Jürgen C. BraunAutor