2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jörg Seeberger, Obmann der Schiedsrichtergruppe Fürth (Zweiter von rechts in der zweiten Rei­he), inmitten der Teilnehmer des Wochenendkurses (Foto: privat).
Jörg Seeberger, Obmann der Schiedsrichtergruppe Fürth (Zweiter von rechts in der zweiten Rei­he), inmitten der Teilnehmer des Wochenendkurses (Foto: privat).

30 Fußballfans haben jetzt die Lizenz zum Pfeifen

Angebot eines Wochenendkurses der SR-Gruppe Fürth wurde überraschend gut angenommen

Bei der Schiedsrichtergruppe Fürth ist man mit der hohen Teilnehmerzahl beim Neulingslehrgang sehr zufrieden. 30 frisch­gebackene Referees lei­ten schon am Wochenen­de ihr erstes Spiel auf den Fußballplätzen der Region.

In drei Tagen übers Wochenende boten die Fürther Referees erst­mals einen Kurzlehr­gang an. Von Freitag­abend bis Sonntagnach­mittag sind 30 Fußballbe­geisterte in den 17 Fuß­ballregeln geschult wor­den, 24 bestanden die Prüfung sofort, sechs wei­tere erhielten über die Nachprüfung die Lizenz zum Pfeifen. 15 hoff­nungsvolle junge Män­ner und Frauen werden wohl bei der Gruppe Fürth bleiben, die ande­ren verteilen sich auf den Kreis Nürnberg-Fran­kenhöhe.

„Mit diesem überwälti­genden Zuspruch hatten wir gar nicht gerechnet“, sagte Jörg Seeberger, Gruppen­obmann der Fürther Schiedsrichter, als er die Teilnehmer im Sportheim des TV Fürth 1860 begrüßte. Bei den üblichen Kursen, die innerhalb von zwei Wochen an acht Abenden statt­finden, lag die Beteiligung bisher immer weit unter 20 Personen.

Für Schüler nicht so einfach

„Zwei bis drei Stunden Schulung an acht Abenden nach dem Job dran­zuhängen oder Schüler unter 18 Jah­ren noch spät am Abend in ein Vereins­heim zur Schulung zu bitten, ist für viele nicht so einfach“, sagt Lehrwart Adrian Hauck. Lieber ein kompaktes Wochenende und alles ist erledigt, auch wenn die individuelle Vorberei­tung auf die Prüfung dann etwas kür­zer ausfällt – das war der allgemeine Tenor der stets aufmerksamen Teil­nehmer. Der Erfolg bestätigt das neue Konzept. Die abwechslungsreiche und anstrengende Arbeit des Lehrteams hat sich ausgezahlt. Die intensive Wer­bung in allen Medien von Tageszei­tung, Plakaten und Handzetteln über Internetseiten bis zu Facebook hat offenbar funktioniert, bilanziert See­berger. Den nächsten Wochenendkurs bietet die Gruppe erst wieder in zwei Jahren an. Im nächsten Jahr wird die Schiedsrichter-Gruppe Zirndorf tur­nusgemäß den Lehrgang abhalten.

Aufrufe: 012.3.2015, 10:57 Uhr
Fürther NachrichtenAutor