2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
SG-Trainer Rüdiger Rehm will mit seiner Mannschaft die Woche versöhnlich abschließen. Foto: Baumann
SG-Trainer Rüdiger Rehm will mit seiner Mannschaft die Woche versöhnlich abschließen. Foto: Baumann

3. Liga: Vorschau auf die Spiele am Wochenende

Kickers, VfB II und SGS vor dem 12. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bei den Blauen läuft es mehr als rund, die Spieler schieben trotz trainingsfreiem Tag Sonderschichten. Elia Soriano steht vor dem Spiel auf der Kippe. Beim VfB II bewahrt man Ruhe und setzt auf Daniel Ginczek vor dem Fortuna-Spiel. Und die SGS will endlich wieder einen Dreier landen.

Sonderschichten trotz trainingsfrei

Borussia Dortmund II - SV Stuttgarter Kickers (Sa 14:00)

Gegen den „großen“ BVB haben die Stuttgarter Kickers im DFB-Pokal zwar sehr gut ausgesehen, aber verloren; gegen Borussia Dortmund II wollen die Stuttgarter Kickers an diesem Samstag (14 Uhr) nicht nur spielerisch überzeugen, sondern auch die drei Punkte mitnehmen. „Natürlich ist das eine ganz andere Partie“, betont Kickers-Coach Horst Steffen, „aber im Grunde spielt es keine Rolle, gegen wen wir antreten: Wir wollen immer unsere Idee vom Spiel durchziehen.“Die Profis des Fußball-Drittligisten aus Degerloch brennen anscheinend auf die nächste Herausforderung – obwohl Steffen am Donnerstag trainingsfrei gegeben hatte, waren um die Mittagszeit gut zwei Handvoll Spieler auf dem Rasen im ADM-Sportpark. „Gegen freiwillige Einheiten habe ich nichts“, sagte der Coach, „aber die Leistung im Spiel muss stimmen. Gelegentlich sind freie Tage auch wichtig.“ Für Elia Soriano etwa, der Stürmer wird von Wadenproblemen geplagt; sein Einsatz gegen die Borussia entscheidet sich im Abschlusstraining an diesem Freitagvormittag. Auch Besar Halimi und Randy Edwini-Bonsu sind nicht ganz fit, sie kränkeln ein wenig. „Ich gehe davon aus, dass sie bis Samstag einsatzbereit sind“, sagt der Kickers-Trainer. Ungeachtet der gegen Haching durchaus ordentlichen Leistung, verbunden mit dem höchsten Saisonsieg, stellt Sportchef Michael Zeyer weiter hohe Anforderungen – er will seine Blauen spielen sehen wie Klopps Starensemble. ,,Da wollen wir hinkommen", sagt er. Man darf gespannt sein ob es die Kickers schaffen, seinen Ansprüchen im Stadion Rote Erde zu genügen.

Schiedsrichter: Christian Bandurski (Oberhausen)

Großaspach will die Woche versöhnlich abschließen

Holstein Kiel - SG Sonnenhof Großaspach (Sa 14:00)

In den hohen Norden reist die SGS Großaspach, Gegner ist Holstein Kiel. Dort wollen die Aspacher weitere Punkte sammeln und die englische Woche versöhnlich abschließen. Gegen RWE hatte die SGS zum wiederholten Male gute Möglichkeiten, doch mehr als der Elfmetertreffer von Rizzi gelang dem Liganeuling nicht – am Ende stand ein 1:1. „Wir haben zwar unsere Niederlagenserie beendet, aber wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Doch es geht immer weiter und wir müssen jetzt alle Kräfte mobilisieren und über unsere Grenze hinausgehen, um in Kiel erfolgreich zu sein“, so Cheftrainer Rehm. Die Norddeutschen konnten aus den letzten beiden Partien gegen Wehen Wiesbaden und Jahn Regensburg insgesamt vier Punkte sammeln und sich dadurch mit 13 Zählern auf den zwölften Tabellenplatz vorschieben. Auf die SG wartet also beim KSV erneut ein hartes Stück Arbeit. „Das ist auch eine erfahrene Drittliga-Mannschaft mit viel Potenzial und einer guten Geschwindigkeit im Spiel nach vorne. Wir müssen clever agieren, defensiv sehr kompakt stehen und dann versuchen, nach Ballgewinn schnell umzuschalten“, ergänzt Rehm. Nicht zur Verfügung stehen der rotgesperrte Rizzi sowie der langzeitverletzte Robin Binder (Kreuzbandriss). Darüber hinaus sind die Einsätze von Sahr Senesie (Adduktorenprobleme) sowie Denis Berger sehr fraglich, denn der Mittelfeldspieler musste gegen Erfurt aufgrund von muskulären Problemen vorzeitig ausgewechselt werden.

Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Frohnauer SC)

Ginczek gibt sein Debüt

VfB Stuttgart II - SC Fortuna Köln (So 14:00)

Im Training trifft er schon aus allen Lagen, im letzten Testspiel gegen Schwaikheim netzte er dreifach: Daniel Ginczek ist total heiß auf sein Debüt für den Brustring. Am Sonntag wird es soweit sein. Der Stürmer wird im Spiel gegen SC Fortuna in der Startformation stehen. Coach Jürgen Kramny muss weiter auf die Langzeitverletzten Gratas Sirgedas, Erich Berko und Milos Degenek und Felix Lohkemper verzichten, der an einer Oberschenkelzerrung laboriert. "Daniel wird beginnen. Er spielt, so lange ihn die Füße tragen!".Auch Stephen Sama muss wegen seiner Gelb-Roten-Karte aus dem Bielefeld-Spiel pausieren, für ihn wird Daniel Vier nach überstandenen Rückenproblemen spielen. Seit Mittwoch trainierte der Routinier wieder. Das 0:3 gegen Arminia ist derweil abgehakt. „Eine unglückliche Niederlage, aber damit können wir umgehen. Das wirft uns nicht um“, sagt Kramny. Allerdings ist mit der Fortuna aktuell nicht zu spaßen. Die Truppe von Uwe Koschinat hat seit der Niederlage gegen die Kickers nicht mehr verloren, zuletzt drei Siege in Folge ohne Gegentor geholt. Kramny erwartet deshalb eine stabile Mannschaft mit viel Selbstvertrauen. Nichtsdestotrotz will er mit seiner Mannschaft wieder an die Serie von sieben Punkten und ohne Gegentor in drei Spielen vor dem Spiel auf der Alm anknüpfen. Ein Dreier im Fautenhau ist das Ziel. Wie immer bietet der VfB seinen Fans ermäßigten Eintritt an. Für Dauerkarten-Inhaber kostet der Stehplatz nur drei, der Sitzplatz sechs Euro.

Schiedsrichter: Marcel Göpferich (Bretten-Bauerbach)

Aufrufe: 026.9.2014, 12:00 Uhr
Philipp MaiselAutor