2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
FuPa-Vorschau auf den 2. Drittligaspieltag
FuPa-Vorschau auf den 2. Drittligaspieltag

3. Liga: Vorschau auf die Spiele am Wochenende

Kickers, SG94 und VfB II vor 2. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Die Bundesliga hat noch Sommerpause, die 3. Liga geht dafür schon in die zweite Runde. Die Teams aus unserem Gebiet, die Stuttgarter Kickers, der VfB II und die SG Sonnenhof, stehen im Fokus unserer Vorschau auf das Wochenende.

Stuttgarter Kickers - SSV Jahn Regensburg (Sa 14:00)

Bei den Stuttgarter Kickers stand zum Auftakt eine unglückliche 1:2-Niederlage in Wiesbaden zu Buche, die der ehemalige VfB II Akteur Alexander Riemann mit seinem Siegtreffer besiegelte. Nun kommt der SSV Jahn Regensburg mit seinem neuen Trainer Alexander Schmidt (FuPa-Interview). Regensburg siegte zum Auftakt überraschend deutlich gegen den MSV Duisburg (3:1). Die Blauen wollen die Scharte nun im ersten Spiel an der Reutlinger Kreuzeiche ausmerzen. Wahrscheinlich setzt Horst Steffen auf dieselbe Startelf. „Es hat sich gezeigt, dass die Mannschaft schon sehr weit ist in dem, was ich fordere“, sagte der Coach. Soll heißen: Das neue 4-3-3-System funktioniert schon erfreulich gut, die Abläufe sind größtenteils abgestimmt und auch die Präsenz auf dem Platz passt. „Die beste Antwort auf Wehen wäre ein Sieg gegen Regensburg“, sagte der 45-Jährige, „allerdings müssen wir auf die laufstarken jungen Jahn-Spieler achten und benötigen eine gute Absicherung.“ Neu für die Fans der Kickers: Erstmals wird ein Fanradio angeboten. Das kann unter www.stuttgarter-kickers.de/medien/liveradio aufgerufen werden.

MSV Duisburg - SG Sonnenhof Großaspach (Sa 14:00)
Die SG Sonnenhof konnte ihr erstes Drittligaspiel überhaupt mit 2:1 gegen Mitaufsteiger SC Fortuna Köln gewinnen und will nun natürlich in Duisburg nachlegen. Dort treffen die Aspacher auf den früheren Bundesligisten. „Das erste Auswärtsspiel in der 3.Liga in Duisburg vor einer sicherlich großen Zuschauerkulisse spielen zu dürfen, ist eine tolle Herausforderung für uns“, freut sich Cheftrainer Rüdiger Rehm auf die anstehende Partie und fügt gleichzeitig hinzu: „Natürlich ist der MSV der klare Favorit, denn er verfügt über Spieler mit großer Erfahrung aus den ersten beiden Ligen und somit über reichlich individuelle Klasse. Sie haben zwar in Regensburg verloren, doch die Duisburger werden sicherlich am Ende ganz oben mitspielen“, ist sich Rehm sicher, der weiter anfügt: „Wir sind ein verschworenes Team und werden diese Stärke wieder auf den Platz bringen und wirklich alles dafür geben, auch auswärts zu punkten.“ Unter www.sportschau.de wird die Partie per Livestream in voller Länge ausgestrahlt.

VfB Stuttgart II - SC Preußen Münster (Sa 14:00)

Der VfB Stuttgart II hat am ersten Spieltag eine ähnliche Erfahrung wie die Kickers gemacht. Gut gespielt und dennoch verloren (1:2 in Dresden). „Wir haben sehr gut reingefunden und vieles umgesetzt, was ich gefordert habe. Dann legen wir das erste Tor selbst rein, das war ein Nackenschlag. Alles in allem war ich dennoch einverstanden mit unserem Auftritt vor dieser Kulisse. Wenn wir morgen eine Steigerung hinlegen können bin ich zuversichtlich, dass wir die ersten Punkte holen“, so Trainer Jürgen Kramny heute nach dem Abschlusstraining. Die Partie gegen Preußen Münster wird morgen in Großaspach angepfiffen (FuPa tickert live!). Bei Münster fehlen mit Kevin Schöneberg, Amaury Bischof und Jens Truckenbrot wichtige Spieler, der Einsatz von Marcus Piossek steht auf der Kippe. „Sollte Piossek tatsächlich ausfallen wäre das kein Nachteil für uns. Über ihn läuft viel, zudem führt er alle Standards aus und ist mit seiner Wucht immer gefährlich“, sagt Kramny, der seinerseits auf Felix Lohkemper (U19 Europameisterschaft), Marvin Weiss (Muskuläre Verletzung) Kevin Müller (auf Leihbasis zu Energie Cottbus) und Robin Yalcin (Schambeimprellung) verzichten muss. Dazu fehlen die Langzeitverletzten Gratas Sirgedas, Milos Degenek und Erich Berko.

Aufrufe: 01.8.2014, 14:04 Uhr
FuPa StuttgartAutor