2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
In Halle wurde er noch eingewechselt, heute startet er: Stephen Sama. Foto: Kölbel
In Halle wurde er noch eingewechselt, heute startet er: Stephen Sama. Foto: Kölbel

3. Liga: Vorschau auf die heutigen Spiele

VfB II und SGS im Einsatz

Verlinkte Inhalte

Englische Woche in der 3. Liga – der VfB II und die SG Sonnenhof Großaspach holen heute die einst verlegten Partien vom 8. Spieltag nach. Der VfB II empfängt Mainz 05 II, Energie Cottbus empfängt die SGS.

VfB II ohne Vier und Wanitzek ins Keller-Duell

VfB Stuttgart II - FSV Mainz 05 II (Di 18:00)

Es ist das Duell des Tabellen-Vorletzten gegen den Letzten. Und nicht nur Rainer Adrion, der Sportliche Leiter des Fußball-Drittligisten VfB Stuttgart II, weiß um die Bedeutung der Nachholpartie an diesem Dienstag (18 Uhr) in der Mechatronik-Arena in Aspach gegen den FSV Mainz 05 II: „Drei Punkte wären Gold wert“, sagt Adrion, „wir wollen unsere neue Stärke untermauern und daheim nachlegen.“ Das 2:0 beim Halleschen FC hat die Stimmung beim VfB II steigen lassen. „Wir möchten den Schwung mitnehmen“, sagt Trainer Jürgen Kramny. Innenverteidiger Daniel Vier (Rückenprobleme) und Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek (Pferdekuss am Oberschenkel) fallen aus. Marco Grüttner und Markus Obernosterer rücken dafür in den Kader. Neuzugang Stephen Sama wird von Beginn an in der Innenverteidigung am Ball sein. Die bei den Profis ausgemusterten Sercan Sararer und Raphael Holzhauser stehen wie in Halle in der Anfangsformation. „Englische Wochen sind für sie Neuland, aber da müssen sie durch“, erklärte Adrion. Auch beim FSV Mainz 05 II könnten zwei Spieler aus dem Bundesliga-Kader zum Einsatz kommen: Der VfB-Trainer hat Petar Sliskovic und Devante Parker auf seiner Rechnung. Kramny: „Das wird eine schwere Aufgabe. Die Mainzer sind beweglich und laufstark. Unser Vorteil könnte sein, dass wir einen Tick reifer sind. Wir haben zusammengehalten, sind kompakt gestanden und haben gut Fußball gespielt“, lässt er das Spiel in Halle noch einmal Revue passieren und fügt hinzu: „Dieser Sieg sollte uns Selbstvertrauen geben, auch für die nächste Aufgabe. Wir wollen dranbleiben.“ Das FuPa-Team ist vor Ort und bietet ab 17.45 Uhr einen Liveticker in gewohnter Manier.

Schiedsrichter: Felix-Benjamin Schwermer

Großaspach auswärts in der Lausitz

Energie Cottbus - SG Sonnenhof Großaspach (Di 18:30)

Bei der SG Sonnenhof stellt sich die Lage aufgrund der tabellarischen Situation etwas entspannter dar. Zehn Punkte holte die Rehm-Elf aus acht Partien und wies dabei auch nach, dass man sich vor niemandem in der neuen Liga verstecken muss. Heute (18.30 Uhr, Cottbus) wartet nun Zweitliga-Absteiger Energie Cottbus auf die SGS. „Das wird ein ganz harter Brocken“, weiß Rehm um die schwere Aufgabe in der Lausitz. Gerade in der Defensive lässt der Ex-Bundesligist bislang kaum etwas anbrennen, was die lediglich fünf Gegentore nach acht Partien eindrucksvoll unterstreichen. Das ist auch ein Verdienst von Cedric Mimbala, der in der Vergangenheit auch schon einmal in Großaspach gespielt hat. „Cottbus hat eine richtig gute Truppe. Wir müssen erneut alles abrufen und auch taktisch clever agieren, um dort zu bestehen“, ergänzt der Cheftrainer. Energie hat zuletzt auch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Torsten Mattuschka einen zweitligaerfahrenen Akteur von Union Berlin verpflichtet, denn insbesondere in der Offensive drückt ein wenig der Schuh. Mit nur acht erzielten Treffern ist das derzeit zusammen mit Fortuna Köln der schlechteste Wert. Allerdings macht das die Aufgabe für den Aufsteiger nicht leichter, denn Cottbus möchte mit einem Heimsieg den Anschluss an die Aufstiegsplätze wiederherstellen.

Schiedsrichter: Steffen Mix
Aufrufe: 016.9.2014, 13:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor