2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gegen Spitzenreiter Chemnitz holte der VfB II ein 0:0 - was ist gegen Bielefeld drin? Foto: Lommel/VfB-exklusiv.de
Gegen Spitzenreiter Chemnitz holte der VfB II ein 0:0 - was ist gegen Bielefeld drin? Foto: Lommel/VfB-exklusiv.de

3. Liga: Vorschau auf die englischen Woche

Kickers, VfB II und SGS im Einsatz

Verlinkte Inhalte

Erneute englische Woche für die Drittligisten unserer Region. Die Kickers müssen bereits heute gegen Haching ran, der VfB II reist auf die Alm und die SG empfängt morgen RWE. Wir blicken auf die drei Begegnungen voraus.

Kickers mit Halimi und Soriano gegen Unterhaching

SV Stuttgarter Kickers - SpVgg Unterhaching (Di 19:00)

Direkt nach dem 1:1 gegen den VfL Osnabrück sah es nicht gut aus. Am Montag gab Horst Steffen, der Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers, Entwarnung: Besar Halimi und Elia Soriano können an diesem Dienstag (19 Uhr) im Reutlinger Kreuzeichestadion gegen die SpVgg Unterhaching aller Voraussicht nach spielen. Halimi will trotz einer Stauchung im Sprunggelenk auf die Zähne beißen. Sorianos Verhärtung im Oberschenkel ist weitgehend abgeklungen. „Es wird nicht einfach gegen Unterhaching“, sagt Steffen. Trainer Christian Ziege lässt sein Team nicht Beton anrühren, sondern er versucht, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Das könnte den Blauen entgegenkommen. Steffen: „Wir haben die Chance auf Balleroberungen. Die wollen wir mit viel Tempo nutzen.“ Sportdirektor Michael Zeyer fordert unterdessen eine höhere Laufbereitschaft von den Stürmern. „Jeder muss in jedem Spiel die absolute Bereitschaft mitbringen. Wenn die Wege nicht gemacht werden, ist das für mich unakzeptabel“, betonte Zeyer. Steffen formulierte es so: „Die Abläufe waren zuletzt nicht ganz optimal. Das können die Jungs besser.“ In der Videoanalyse führte er es den Spielern vor Augen. Hachings Trainer Ziege hat gehörigen Respekt vor der Aufgabe: „Ich sehe die Stuttgarter Kickers als fußballerisch stärkste Mannschaft in der Liga. Sie haben große Möglichkeiten, eine gewichtige Rolle beim Thema Aufstieg zu spielen. Das wird sicherlich eine schwere Aufgabe“, sagt er vor dem Spiel im Interview mit FuPa Stuttgart.

Schiedsrichter: Patrick Schult (Hamburg)

Beim VfB II stimmt die Mischung

Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart II (Mi 19:00)

Den Spielern des VfB II bleibt derzeit nicht viel Zeit, um durchzuschnaufen. Das Team von Jürgen Kramny eilt von Pflichtspiel zu Pflichtspiel. An morgigen Mittwoch steht die sechste Begegnung innerhalb von viereinhalb Wochen auf dem Programm. Dann ist der VfB II zu Gast beim Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld. Der Ball rollt auf der Bielefelder Alm, wie das Stadion der Arminia im Volksmund genannt wird, von 19 Uhr an. Allerdings scheint den kleinen Roten der verschärfte Rhythmus gar nicht so schlecht zu bekommen. Seit vier Spielen (zwei Siege, zwei Niederlagen) ist man ungeschlagen und hat sich nach dem missratenen Saisonstart (17 Gegentore in sieben Spielen) aus dem Keller gearbeitet. "Wir sind defensiv gut gestanden und uns in der Offensive die eine oder andere Situation erspielt. Das Unentschieden geht in Ordnung, wenn wir auch näher am Sieg dran waren als der Gegner. Ich bin sehr zufrieden", schätzt Jürgen Kramny rückblickend das Spiel gegen den CFC ein und ergänzt: "Wir haben immer gesagt, dass wir kompakter sein müssen. Daran haben wir schwerpunktmäßig im Training gearbeitet. Ich denke, die Mischung zwischen Defensive und Offensive passt momentan", sagte Jürgen Kramny und ergänzte: „Es gibt aber keine Garantie, dass es so weiterläuft. Dafür müssen wir weiter hart arbeiten.“ Für das Spiel morgen muss Kramny neben den Langzeitverletzten Milos Degenek, Erich Berko und Gratas Sirgedas auch weiter auf Daniel Vier verzichten, der weiterhin an Rückenproblemen laboriert. Ebenfalls ausfallen wird Felix Lohkemper, der aus dem Chemnitz-Spiel eine Oberschenkelzerrung davongetragen hat und aussetzen muss.

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Weilertal)

Sonnenhof wohl ohne Senesie gegen RWE

SG Sonnenhof Großaspach - FC Rot-Weiß Erfurt (Mi 19:00)

Dritte Niederlage hintereinander für Drittligist SG Sonnenhof Großaspach. Obwohl die Elf von Trainer Rüdiger Rehm bei Preußen Münster 66 Minuten in Überzahl spielte, setzte es ein 1:3 (1:1). „Die Leistung in der zweiten Halbzeit war nicht akzeptabel“, schlug Sportdirektor Joannis Koukoutrigas Alarm. „Wir müssen mit mehr Leidenschaft dagegenhalten. Nach unserem passablen Start hat offenbar nicht jeder begriffen, dass es für uns nur gegen den Abstieg geht.“ Gut möglich, dass sich die SG noch mit Trainingsgast Cidimar (zuletzt VfR Aalen) verstärkt. Zumal sich Stürmer Sahr Senesie an der Leiste verletzte. Nach einer Kernspintomografie soll feststehen, wie lange er ausfällt. Noch liegt das Ergebnis der Untersuchung allerdings nicht vor. Als sicher gilt nur, dass er morgen (19 Uhr, Mechatronik-Arena) gegen Rot-Weiß Erfurt wohl nicht eingesetzt werden kann. Cheftrainer Rüdiger Rehm wirkt aktuell etwas ratlos: „Insgesamt bin ich vor allem enttäuscht über die zweite Halbzeit, denn die war einfach sehr schlecht. Wir sind verdient als Verlierer vom Platz gegangen und jetzt müssen wir gegen Erfurt versuchen, die Wende einzuleiten.“ Immerhin gibt es auch ein wenig Licht am Ende des Tunnels: Die zuletzt wegen einer Grippeerkrankung ausgefallenen Tobias Rühle und Daniel Hägele stehen Rehm gegen RWE wieder zur Verfügung.

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

Aufrufe: 023.9.2014, 15:00 Uhr
Philipp MaiselAutor