2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
F: Gottschlich
F: Gottschlich

291 Tore bei der ersten Auflage

VfL Osnabrück gewinnt das E-Jugendturnier des SC Herford um den AutoGalerie-Pokal. Die Planungen für die nächste Auflage laufen schon

Verlinkte Inhalte

Das war erst der Anfang. Erstmals hatte der SC Herford zum E-Jugend-Hallenfußballturnier um den AutoGalerie-Pokal eingeladen. 16 Teams spielten zwei Tage lang in der Kreissporthalle an der Bielefelder Straße. In einem spannenden Finale gewann der Nachwuchs des VfL Osnabrück den Pokal, weil er im Neunmeterschießen gegen den SC Paderborn 5:4 gewann.

Acht Stunden Fußball gab es am Samstag, tags darauf noch einmal sieben dazu. In einem komplizierten Spielplan gab es viele Begegnungen für alle Teams. Unter ihnen war der Nachwuchs namhafter Bundesligisten und Teams aus Ostwestfalen. "Wir sind schon im Kontakt mit dem FC Bayern München, FC Basel und Arsenal London", plant Organsiator Nektarios Krikos schon die nächste Auflage. "Für das erste Turnier sind wir schon sehr zufrieden", fasste er die zwei Tage zusammen.


Organisatorisch war der Gastgeber gefordert, übernachteten die Mannschaften doch in Gastfamilien. "Die waren nicht nur beim SC Herford untergebracht, sondern auch bei den Teams, die letzte Woche am Qualifikationsturnier teilgenommen haben", erklärte Krikos. Nur der FC Augsburg übernachtete, wie auch alle Trainer, im Hotel. "Das war schon aufwendig, wir haben das Turnier ein Jahr lang geplant. Es ist nicht so einfach, den Nachwuchs der Bundesligisten hierher zu holen", erklärte Krikos, der beim SC Herford die A-Jugend trainiert. "Ab sofort laufen die Vorbereitungen für die zweite Auflage", sagte er.


Auf dem Parkett ging es dann richtig zur Sache. "Wir spielen Fußball, kein Futsal. Wir wollen Spaß haben und die Kinder nicht mit Regeln einengen", erklärte Krikos zum Fußballturnier.


Der VfL Osnabrück blieb bis zum Endspiel ohne Niederlage. "Uns ist bewusst, dass wir hier einen sehr guten Jahrgang zusammen haben und sind sehr demütig. Dass wir hier ungeschlagen durchkommen, hat uns aber auch überrascht", sagte Osnabrücks Trainer Fabian Hebbeler.


"Für unsere Kicker war es das erste Turnier in dieser Größenordnung. Es war einzigartig, gegen all die großen Namen gespielt zu haben", fasste Hakan Temin, Trainer der Herforder E-Jugend, die zwei Tage zusammen. "Es war für uns alle ein großes Erlebnis", erkärte er.

F: Gottschlich
F: Gottschlich

Aufrufe: 07.2.2017, 12:56 Uhr
Yvonne GottschlichAutor