2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Da ist das Ding: Die BFC-Spieler Philip Saalbach und Tobias Scharlau mit dem Oberliga-Meisterpokal in der Kabine. Foto: zVg
Da ist das Ding: Die BFC-Spieler Philip Saalbach und Tobias Scharlau mit dem Oberliga-Meisterpokal in der Kabine. Foto: zVg

2000 Fans feiern Dynamo-Rekordsaison

BFC-Sause nach 5:0 gegen Altglienicke

Um exakt 17.59 Uhr war es am Samstag endlich so weit: BFC-Kapitän Björn Brunnemann streckte den Oberliga-Meisterpokal in den Himmel über dem Sportforum. Endlich hatte Dynamo den Pott, endlich ist Liga fünf Geschichte. Und zum Abschluss gab’s noch mal ein meisterliches 5:0 (3:0) gegen die VSG Altglienicke.
Das letzte Spiel in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit ist schnell erzählt. Nach neun Minuten besorgte Dynamos Kevin Gutsche für die frühe Führung, wenig später machte Christopher Kalkutschke mit einem Doppelpack alles klar (25., 27.).

Die VSG hatte in seinem letzten Oberliga-Spiel (geht freiwillig in die Berlin-Liga runter) in der bulligen Hitze wenig dagegenzusetzen. Djibril N’Diaye erhöhte in der 81. Minute noch auf 4:0, Christian Preiß sogar noch auf 5:0 (88.). Trainer Volkan Uluc: „Die Mannschaft hat bis zum Schluss alles gegeben. Es war eine Saison wie gemalt.“

Der Rest war deshalb einfach nur eine Mega-Party. Die 2045 Zuschauer feierten die kompletten 90 Minuten – die Spieler, den Verein und sich selbst. Und immer wieder stimmten sie „Oberliga, nie mehr, nie mehr“ an. Die Erleichterung und der Stolz über diesen Aufstieg in die Regionalliga und die endlich mal wieder so tolle Saison war deutlich spürbar.

Und das zurecht. So dominant trat der BFC noch nie auf. In keiner Spielklasse! Nicht mal in der überragenden DDR-Meister-Saison 1982/83. Die 20 Siege und nur sechs Unentschieden in 26 Partien damals toppte die Uluc-Truppe jetzt locker mit 27 Erfolgen und nur drei Remis! Das ist stark und war vor allem kräftezehrend.

Brunnemann: „Das war eine geile Saison und endlich haben wir den Pott. Trotzdem, zum Glück ist sie jetzt vorbei.“ Und der BFC zurück in Liga 4. Die Truppe flog in der Nacht zum Sonntag schon nach Mallorca, um das zu feiern.

Aufrufe: 09.6.2014, 14:21 Uhr
Berliner-KURIER.de / Steven JahnAutor