2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dr. Axel Haas (links), Rolf Müller (2. v. li.),  Alfons Arnoldy (4. v. li.) und die Vereinsvertreter  bei der Siegehrung in Bielstein. Foto: Plum
Dr. Axel Haas (links), Rolf Müller (2. v. li.), Alfons Arnoldy (4. v. li.) und die Vereinsvertreter bei der Siegehrung in Bielstein. Foto: Plum

20 Jahre für die Jugend engagiert

Erzquell Brauerei fördert den Nachwuchs — SV Altenberg siegt erstmals

Bereits zum 20. Mal bildete das Braustübchen der Erzquell Brauerei in Wiehl-Bielstein den würdigen Rahmen der Siegerehrung der besten vier Ü32-Teams aus dem Fußballkreis Berg. Titelgewinner in diesem Jahr wurde der SV Altenberg. Er holte sich den Zunft-Kölsch-Pokal.

Die Stimmung war prima und alle vier Teams waren zahlreich zu der Siegerehrung angereist. Das Konzept des Wettbewerbes ist vorbildlich. Die Ü32-Mannschaften spielen das ganze Jahr über, und am Ende gewinnen die Jugendabteilungen der Vereine den Löwenanteil von 75 Prozent der Preisgelder. Damit ist Brauereichef Dr. Axel Haas ein Vorreiter in Sachen Jugendförderung. Denn auch die Förderung geht nun schon in das 20. Jahr.

Der SV Altenberg, der erstmals den Zunft-Kölsch-Pokal gewann und mit dem Gewinn von 1500 Euro sowie 100 Litern Bier fürs Team belohnt wurde, feierte ausgelassen vor Ort. Aber auch die platzierten Teams des SV Frielingsdorf (1000 Euro/50 Liter Bier), die DJK Wipperfeld (500 Euro/30 Liter Bier) und der BV Drabenderhöhe (250 Euro/20 Liter Bier) hatten Grund zur Freude.

Eine stolze Zahl von 21 Vereinen spielte mit. Eine Resonanz, die seinesgleichen sucht im Verbandsgebiet. „Wir werden darum beneidet, eine solche Veranstaltung mit so vielen Mannschaften zu haben”, sagte Rolf Müller, der Vorsitzende des Fußballkreises Berg, der auch lobende Worte an die gastgebende Brauerei und an den leidenschaftlich agierenden Organisator des Wettbewerbes richtete. Freizeit- und Breitensportbeauftragter Alfons Arnoldy ist treibende Kraft des Wettbewerbs. Als Würdigung seines Engagements wurde ihm von Brauereichef Dr. Axel Haas noch ein Buch überreicht.

Aufrufe: 025.10.2016, 21:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Holger PlumAutor