2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

1.KKK Oldenburg: 2 Topspiele am 13.Spieltag

Die 1.Kreisklasse Oldenburg geht am Wochenende in den 13.Spieltag und für die Zuschauer bietet dieser reichlich spannende Spiele.

Gleich zwei Topspiele gibt es zu bestaunen. An der Kennedystraße hat der Tabellenzweite TuS Bloherfelde den Dritten, 1.FC Ohmstede II zu Gast. Tabellenführer Post SV muss bereits am Freitagabend beim GVO Oldenburg II antreten. Der Post SV führt die Tabelle souverän an, hat bei erst zehn Spielen schon fünf Punkte mehr auf dem Konto als Verfolger TuS Bloherfelde. Dahinter gibt es ein breit gefächertes Feld. Von Platz zwei bis hin zu Platz sieben, trennen die Mannschaften fünf Punkte. Beim VfL Oldenburg III (gegen SV Eintracht II) und dem 1.FC Ohmstede IV (gegen Schwarz-Weiß II) hofft man natürlich auf einen Patzer von Bloherfelde oder Ohmstede, damit man sich weiter in der oberen Hälfte festsetzen kann. Der SV Ofenerdiek II will indes versuchen, mit einem Heimsieg gegen den FC Medya den Vorsprung auf den spielfreien Post SV II auszubauen. Auch der TuS Eversten II ist im Kellerduell bei Tura 76 gefordert.

TuS Eversten III - 1. FC Ohmstede III (Fr 20:00)

Laut Tabelle ist es ein Spiel auf Augenhöhe denn beide Mannschaften sind Tabellennachbarn. Dennoch gehen die Gastgeber sogar als leichter Favorit ins Spiel denn bei den Gästen will es nicht wirklich rund laufen. Nur ein Sieg aus den letzten neun Spielen konnten die Ohmsteder einfahren. So eine ähnliche Serie gab es vor zwei Jahren mit acht sieglosen Spielen, aber die Mannschaft kann mehr. Der Knoten will einfach nicht platzen. Der TuS Eversten III hat es auswärts nicht drauf und nur einen Sieg bei vier Niederlagen und einem Remis eingefahren Zu Hause aber ist der TSE III im Soll. Nur gegen den Post SV verlor man, es gab aber drei Siege und ein Remis.

Schiedsrichter: Peter Pappscheck

GVO Oldenburg II - Post SV Oldenburg (Fr 20:00)

Die Gastgeber haben erst zwei Saisonspiele verloren und mussten viermal die Punkte teilen. Der GVO Oldenburg II ist immer und für jeden ein unangenehmer Gegner, erst Recht auf eigenem Platz. Gegen den Tabellenführer gibt es noch zusätzliche Motivation denn die Osternburger wollen die erste Mannschaft werden, die dem Post SV die erste Niederlage beibringt. Wie schwer das wird, zeigt aber die bisherige Bilanz. Von sieben Spielen im Sportpark Osternburg hat der Post SV fünf gewonnen. Interessant dabei, alle Siege für den Post SV wurden ohne Gegentor geholt. Einmal gewann der GVO (Saison 11/12 mit 3:1) und einmal hieß es Remis. Von den letzten fünf direkten Vergleichen hat der GVO II nicht eines gewonnen, davor gab es allerdings fünf direkte Vergleiche, in denen Post SV nicht gewonnen hat. Spannend wird es allemal.

Schiedsrichter: Horst Rickels

SV Ofenerdiek II - FC Medya Oldenburg (So 13:00)

Der SV Ofenerdiek II hat am letzten Wochenende den zweiten Saisonsieg feiern dürfen. Beide Siege gab es auf fremden Plätzen, nur zu Hause setzte es bislang immer Niederlagen. Am Sonntag ist der FC Medya zu Gast an der Lagerstraße und die Elf von Trainer Rene Weber hat derzeit schon einen Lauf. Vier Spiele in Folge ungeschlagen, die letzten drei Spiele gewonnen, dementsprechend favorisiert geht der FC Medya ins Spiel. Ziel ist hierbei in erster Linie, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verkürzen. Da aber auch die Gastgeber frei aufspielen können, wird man bei den Gästen schon mit Gegenwehr rechnen. Würde Ofenerdiek II gewinnen, könnte man auf jeden Fall den Abstand zu Schlusslicht Post SV II vergrößern, da dieser am Wochenende spielfrei ist. Zweimal gab es diese Partie schon in Ofenerdiek, beide Male gewann der FC Medya (7:0/6:0).

Schiedsrichter: Olaf Klusmann

TuS Bloherfelde - 1. FC Ohmstede II (So 14:30)

Spitzenspiel an der Kennedystraße. Der TuS Bloherfelde geht als Tabellenzweiter in die Partie, die Gäste aus Ohmstede haben, bei einem Spiel, auch nur einen Punkt weniger als der TuS. Das bedeutet, gefühlt ist Ohmstede II auf Platz zwei. Mit einem Sieg würde der TuS Bloherfelde also den 1.FC Ohmstede II auf Distanz halten, doch dazu bedarf es einer guten Tagesform. Das letztwöchige Topspiel haben die Ohmsteder beim Post SV verloren, während eine Woche zuvor der TuS Bloherfelde mit einem Unentschieden vom Alexandersfeld nach Hause gefahren ist. Der direkte Vergleich spricht zwar für Bloherfelde, die letzten drei Spiele auf eigenem Platz wurden gegen FCO II alle gewonnen, doch Spiele zwischen dem TuS Bloherfelde und dem 1.FC Ohmstede haben immer ihren eigenen Reiz.

Schiedsrichter: Albert Gubetini

VfL Oldenburg III - SV Eintracht Oldenburg II (So 15:00)

An der Alexanderstraße könnte es am Sonntag ein Topspiel geben. Da der SV Eintracht II nach dem guten Saisonstart aber die letzten vier Spiele alle verloren hat, müsste man sich den Status erst wieder verdienen. Drei der vier Niederlagen gab es allerdings gegen die führenden Drei der Liga, jetzt muss man beim Vierten, dem VfL Oldenburg II antreten. Sicherlich werden die Gäste nicht chancenlos sein, doch muss eine starke Leistung abgerufen werden. Der VfL Oldenburg III gehört zu den Topmannschaften der Liga, steht nur zwei Punkte hinter dem TuS Bloherfelde in die Tabelle und einen hinter Ohmstede II. Für den VfL III spricht, die drei letzten direkten Duelle beim VfL wurden gewonnen und noch kein Spiel von insgesamt acht ging verloren.

Schiedsrichter: Mihajlo Nadj

Tura 76 - TuS Eversten II (So 15:00)

Dieses Kellerduell hätte man zum Saisonstart sicherlich nicht als solches eingeschätzt. Bei den Gastgebern hat man sich viel mehr vorgenommen als momentan herausgesprungen ist und auch beim TuS Eversten II hatte man sicher die obere Tabellenregion auf dem Zettel gehabt. Zumindest die obere Tabellenhälfte doch ist man von dieser sehr weit entfernt. Tura 76 geht sogar als kleiner Favorit ins Spiel, denn immerhin gab es in den letzten vier Spielen nur eine Niederlage. Diese beim letztwöchigen 0:1 beim FC Medya. TuS Eversten II geht mit einer Last von fünf Niederlagen in Folge ins Spiel am Niedersachsendamm und sollte es erneut eine Niederlage geben, muss man sich wohl wirklich mit dem Tabellenkeller beschäftigen.

Schiedsrichter: Moritz-Paul Koßow

1. FC Ohmstede IV - Schwarz Weiß Oldenburg II (So 16:00)

Der 1.FC Ohmstede IV hat in diesem Heimspiel die Favoritenrolle für sich. Mit erst einer Niederlage belegt der FCO IV den fünften Tabellenplatz, hat aber noch ein Spiel weniger als der VfL Oldenburg III und TuS Bloherfelde. Der Anschluss an den Verfolgerplatz zum Post SV ist also vorhanden, gegen Schwarz-Weiß Oldenburg II könnte man diesen sogar noch unterstreichen. Die Gäste konnten nach einer sieglosen Serie von vier Spielen, aus den letzten beiden Partien immerhin vier Punkte holen und somit hat die Elf von Coach Michael Wille den achten Tabellenplatz eingenommen. Es scheint aber so, das bei den Sandkrugern derzeit alles möglich ist, es fehlt einfach die Konstanz. Die Gastgeber befinden sich in ihrer zweiten Saison und haben Bock auf die Liga, wie am ersten Tag. Dazu spielt die Mannschaft von Coach Söhnke Klatt noch einen guten Ball und die Kicker machen es jedem Gegner schwer.

Schiedsrichter: Frederick Blancke
Aufrufe: 03.11.2016, 22:16 Uhr
Andreas KempeAutor