2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

1.Geraer Banden-Masters

Hallenfußball-Premiere in Gera

Viele Tore, eine gute Stimmung und das trickreiche Spiel mit der Bande sind die Zutaten für begeisterndes Hallenspektakel. Darauf dürfen sich die Fußballfans in Gera und Umgebung am 10. Januar 2015 wieder freuen. Das 1. Banden-Masters belebt die langjährige Tradition spannender Hallenfußballturniere in Gera neu. „Der Wunsch nach einer Turnierveranstaltung, bei der sowohl Teams aus Ostthüringen als auch Mannschaften aus den höheren Ligen ihre Kräfte messen, begleitet uns schon länger. Wir wollen den Geraer Fußball in der Halle präsentieren und hoffen auf überregionale Aufmerksamkeit“, erläutert Wolfgang Werler die Beweggründe. Gemeinsam mit einem Experten für Veranstaltungsmanagement arbeitet er seit mehreren Monaten intensiv an der Organisation des Masters. http://www.fupa.net/liga/geraer-bandenmasters
SV Roschütz und Post SV mit Heimvorteil Bereits mit seinem Verein hat der leidenschaftliche Präsident gezeigt, dass er vermeintlich Unmögliches möglich machen kann. Aus der Stadtliga haben die Roschützer den Weg in die Landesklasse geschafft und spielen in der zweithöchsten Liga des Freistaates auf den vorderen Plätzen mit. Nun will sich das Team von Trainer Eric Schachtschabel auf dem Parkett mit höherklassigen Teams messen. Die Panndorfhalle ist den Grün-Weißen in guter Erinnerung. In der Saison 2009/10 gelang den Roschützern ein souveräner Sieg bei der Geraer Hallenmeisterschaft. Im vergangenen Jahr hatten die Grün-Weißen auch bei der Thüringer Hallenmeisterschaft überzeugt und einen beachtlichen vierten Platz belegt.

Die Roschützer genießen beim Hallenspektakel gemeinsam mit dem Kreisoberliga-Spitzenreiter Post SV Gera Heimvorteil und dürfen auf die Unterstützung durch die heimischen Zuschauer hoffen. Der Regionalligist ZFC Meuselwitz, die Oberliga-Vertreter FC Eisenach und FC Carl Zeiss Jena II sowie der Landesklassist SV Elstertal Silbitz/Crossen dürften zahlreiche Fans mit nach Gera bringen. Zusätzlich konnten die Organisatoren mit den Mannschaften TSG Neustrelitz, VfB 1906 Auerbach und 1. FC Union Berlin II drei weitere Regionalligisten gewinnen.

Wismut sagt Teilnahme kurzfristig ab

Turnierleiter Wolfgang Werler, der mit den ersten Planungen für das Banden-Masters schon im 1. Quartal des aktuellen Jahres begann, hätte gern auch den spielklassenhöchsten Verein der Stadt beim Turnier begrüßt. "Wir haben die BSG Wismut Gera frühzeitig eingeladen und auch im Oktober die Anmeldung erhalten. Vor wenigen Tagen erhielten wir dann die plötzliche Absage via E-Mail", erklärt der sichtlich verärgerte Werler. Bei der Frage nach dem Grund für die Absage, resigniert der Vereinsvorsitzende. "Offensichtlich hat sich zwischen der Anmeldung am 20. Oktober und der Abmeldung Ende November die Risikoabschätzung in Bezug auf die eigenen Fans geändert. Das kann ich gerade bei einem Turnier in unserer Stadt nicht nachvollziehen. Es hätte doch nur eines Anrufs bedurft und wir hätten in Bezug auf den Stellplatz Lösungen gefunden, die eine größtmögliche Sicherheit garantieren. Natürlich kann ich nicht für jeden Fan oder Zuschauer die Hand ins Feuer legen. Aber gerade bei Heimspielen haben die Fans der BSG unsere Stadt bestens präsentiert. Es entspricht nicht meinem Verständnis von Fußball, wenn wir diejenigen, die über viele Jahre mit Leidenschaft den Fußball in den unteren Ligen unterstützen, von Turnieren in unserer Stadt ausschließen", so der Turnierorganisator, der trotzdem hofft die Anhänger vom Steg in der Panndorfhalle begrüßen zu können.

3.000 Euro Preisgeld

Gespielt wird in drei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Die Gruppendritten spielen in der Finalphase erneut im Modus "jeder gegen jeden" die Plätze 7 bis 9 aus, die Gruppenzweiten die Plätze 4 bis 6 und die Gewinner der Gruppenphase die Plätze 1 bis 3. "Wir haben bewusst neun Mannschaften eingeladen, somit sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet. Sollte ein Teilnehmer plötzlich verhindert sein, würden wir in zwei Gruppen mit vier Mannschaften und anschließender Finalphase spielen", so die Organisatoren. Für die drei Erstplatzierten werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro ausgeschüttet, der Turniersieger erhält 1.500 Euro. Die Spielleitung übernehmen mit Christian Meisel vom SV Schott Jena und Markus Drobe vom SV Hermsdorf zwei thüringenweit anerkannte Schiedsrichter. Der erste Pfiff ertönt um 15 Uhr, eine Stunde vorher erfolgt der Einlass.

Versorgung & Sponsoren

Auch abseits des Parketts haben die Organisatoren alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um den Fußballfans mehr als vier Stunden lang attraktiven und spannenden Hallenfußball bieten zu können. Der Eintritt kostet 8 Euro und braucht den Vergleich mit anderen Turnieren dieser Größenordnung nicht zu scheuen. Zusätzlich wird es ein informatives Programmheft geben. Mit der City Bowling Gera GmbH, dem NEUKNOB Getränkefachhandel GmbH und der Bäckerei Laudenbach kümmern sich drei mittelständische Unternehmen aus der Region um die Versorgung der Sportler und Zuschauer. Zum Parken steht der große Buga-Parkplatz zur Verfügung.

Ein Turnier in dieser Größenordnung braucht die Unterstützung der lokalen Unternehmen. Das AfA Autohaus Gera-Nord GmbH leistet den Löwenanteil und ist Hauptsponsor des Hallenturniers. Die Unternehmen Sport & Eventbar Barclays, BAUHAUS Baumarkt, City Bowling Gera GmbH und Köstritzer Schwarzbierbrauereisowie sowie zahlreiche weitere Firmen und Privatpersonen helfen den Organisatoren und haben damit die Hallenfußball-Premiere überhaupt erst möglich gemacht.

2. Auflage in Planung

„Nachdem Gera mit dem Oldieturnier bereits einen Hallencup für Fußballer vergangener Zeiten etabliert hat, halten wir es für den Fußball in unserer Stadt für wichtig, auch im Männerbereich der Gegenwart Akzente zu setzen“, erläutert Werler sein Ziel. Die Turnierleitung hofft, dass die Premiere von den Fußballbegeisterten in Gera und Umgebung gut angenommen wird und wünscht sich einen stimmungsvollen Fußballabend. Die Organisatoren sind fest gewillt, wieder ein überregionales Hallenfußballturnier langfristig in Gera zu etablieren. Schon heute liegen Zusagen aus der Bundesliga für das Turnier im Jahr 2016 vor. Doch so weit will der Vereinsvorsitzende im Moment noch nicht denken. "Findet die Premiere Zuspruch bei den Fußballfans der Region, dann wird es eine 2. Auflage der Banden-Masters geben", verspricht Wolfgang Werler. Somit dürfte das Motto am 10. Januar 2015 für die Fußballfans aus Gera und Umgebung lauten: Geh zum Hallenfußball in Deiner Stadt.

Quelle:brennpunkt-orange.de
Aufrufe: 05.1.2015, 02:00 Uhr
Martin BäumlerAutor