2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
F: Werner
F: Werner

1:2 - Pleite für den SCN im Derby gegen den TuSpo

Erste Saisonniederlage für die Brandner-Elf +++ Platzverweis für SCN-Verteidiger Artur Keil +++ Mäßige Partie

Das Schwälmer Derby in der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am heutigen Samstag hat der TuSpo Obergrenzebach für sich entschieden. Beim Tabellenführer SC Neukirchen setzte sich die Truppe des Trainerduos Armin Pfalzgraf/Jäckel etwas glücklich mit 2:1 (0:1) durch. Trotz einer 45-minütiger Unterzahl taten sich die Gäste gegen das Brandner-Ensemble schwer.

Vor ansprechender Zuschauerkulisse - etwa 100 Zuschauer, darunter auch Felsbergs Trainer Armin Rohde, der mit Obergrenzebach seinen nächsten Gegner im Pokal beobachtete, waren in die Knüllkampfbahn gekommen - kam in der Anfangsphase kein richtiger Spielfluss zustande. Die Hausherren waren zwar optisch etwas überlegen, aber gefährliche Abschlüsse produzierten weder die Gastgeber noch der TuSpo. Erst Mitte der ersten Halbzeit kam Brandner-Elf besser ins Spiel und ging auch folgerichtig durch Neuzugang Roy Fischer in Führung, der einen Freistoß aus 35 Metern über den TuSpo-Keeper Markus Quehl, der den Ball unterschätzte, ins lange Eck beförderte. Die gesamte Partie war von vielen Fouls geprägt, die TuSpo-Coach Pfalzgraf auch erwartet hatte. ,,Wir hatten ein Spiel mit vielen Zweikämpfen erwartet", erklärte der Übungsleiter der Schwälmer. In der 34. Minute traf Neukirchens Stürmer Florian Klagholz nur den Pfosten und verpasste knapp das 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte dann Schiedsrichter Peter Nahrgang den SCN-Verteidiger Artur Keil nach einem harmlosen Foul die gelb-rote Karte. Eine überzogene Entscheidung, die das Spiel aber letztendlich mit entschied. Mit der knappen Führung der Hausherren ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war zunächst von der personellen Überzahl der Gäste nichts zu sehen. Der SCN gestaltete das Spiel offen und ließ hinten nichts zu. Das änderte sich dann in der 54. Minute, als der erste Fehler im zweiten Abschnitt gleich bestraft wurde. Lukas Grede zeigte sich bei einem Konter eiskalt und schob an SC-Keeper Thomas Szendzielorz zum 1:1 vorbei. Die vielen Fouls nahem im zweiten Spielabschnitt zwar ab, aber auf den tiefen Boden taten sich beide Teams doch sichtlich schwer. In der 68. Minute hatte Jan-Niklas Brandner mit einem Freistoß die beste Chance für die Gastgeber - der Ball ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Die Entscheidung fiel dann zehn Minuten vor dem Ende. Tuspo-Kapitän Nils Reuter schickte den schnellen Kevin Richhardt, der mit seinem ersten Saisontor die 2:1-Führung für die Gäste erzielte. In der Schlussphase warf der SCN nochmal alles nach vorne, der Ausgleich wollte dem Brandner-Ensemble aber nicht gelingen, sodass es beim knappen Gästesieg blieb.

Dementsprechend zufrieden war auch TuSpo-Coach Pfalzgraf: ,,Wir haben verdient gewonnen. Es war ein enges Spiel mit vielen Fouls und wenig Spielfluss. Aber wir haben gewonnen und das zählt. Mit dem zweiten Sieg in Folge können wir jetzt mit dem Saisonstart zufrieden sein. Der Platzverweis war aus meiner Sicht berechtigt." Auch SCN-Coach Horst Brandner erläuterte nach dem Spiel, dass es ein schwaches Spiel seiner Mannschaft war. "Es war kein gutes Spiel von beiden Teams. Am Ende hat die glücklichere Elf gewonnen. Die Ferienzeit macht allen Teams zu schaffen. Auch bei uns haben heute drei Stammspieler gefehlt."

Aufrufe: 016.8.2014, 18:15 Uhr
Florian DiehlAutor