2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Eugen Gehlenborg (rechts) hat den  Flüchtlingen in der Sportschule Trikots und Bälle mitgebracht. Mit ihm freuen sich (hinten, von rechts) Christoph Rohling (Sportschule), Werner Busse, Richard Diekmann und  Werner Schulte. Auch die Betreuer Ivonne Mecklenburg, Jana Higgen und Martin Kampkötter (mittlere Reihe, 2., 4. und 5. von links) sind froh über die Präsente, die ihnen bei der alltäglichen Ar
Eugen Gehlenborg (rechts) hat den Flüchtlingen in der Sportschule Trikots und Bälle mitgebracht. Mit ihm freuen sich (hinten, von rechts) Christoph Rohling (Sportschule), Werner Busse, Richard Diekmann und Werner Schulte. Auch die Betreuer Ivonne Mecklenburg, Jana Higgen und Martin Kampkötter (mittlere Reihe, 2., 4. und 5. von links) sind froh über die Präsente, die ihnen bei der alltäglichen Ar

1:0 für ein nettes Willkommen

Mit Trikots, Bällen und 500 Euro hat der Vizepräsident des Deutschen Fußballbunds (DFB), Eugen Gehlenborg, in der Sportschule Lastrup den FC ...
Lastrup und den Kreissportbund Cloppenburg ausgezeichnet. Im Rahmen der bundesweiten Flüchtlingsinitiative "1:0 für ein Willkommen" der Egidius-Braun-Stiftung des DFB, der Nationalmannschaft und der Bundesregierung zollte Gehlenborg der Kooperation von Sportschule und FC Lastrup Anerkennung für die Aufnahme von inzwischen elf unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der Sportschule und dem Bemühen des FC, sie in die verschiedenen Mannschaften zu integrieren, sie kostenfrei mittrainieren zu lassen und den Jugendlichen, so weit es nötig ist, die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.

Gehlenborg, gleichzeitig geschäftsführender Vorsitzender der DFB-Stiftung Egidius-Braun und im DFB für Sozial- und Gesellschaftspolitik zuständig, nannte die Initiative des Kreissportbunds zur Aufnahme minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge in der Sportschule beispielhaft. Für die jungen Flüchtlinge hatte Gehlenborg einen Mannschaftssatz Trikots und für jeden einen Ball mitgebracht. Werner Schulte, Vorsitzender des FC Lastrup, konnte einen Scheck in Höhe von 500 Euro in Empfang nehmen. "Wir können die Arbeit der engagierten Vereine und Initiativen nicht finanzieren. Aber wir wollen sie symbolisch unterstützen und ihnen Dank und Ermutigung aussprechen", so Gehlenborg.

Der NFV-Vorsitzende Werner Busse lobte die Vereine in der Region, die viel für die Flüchtlinge tun. "Natürlich tun die einen mehr und die anderen weniger. Auf unserer Ebene arbeiten Ehrenamtliche, die häufig zeitlich, familiär oder beruflich stark eingespannt sind. Deshalb dürfen wir sie nicht überfordern. Ich bin stolz, dass wir Vereine haben, die so viel leisten."

Der Vorsitzende des Kreissportbunds, Richard Diekmann, lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis. "Wir haben in der Sportschule die Infrastruktur. Durch die Aufstockung einiger Zimmer zu Drei- und Vier-Bett-Zimmern konnten wir den Wegfall der fünf Zimmer für die Flüchtlinge auffangen."

"Sport verbindet, Mannschaftssport führt zur Integration. Auf unserer Anlage tummeln sich immer Flüchtlinge. Niemand wird weggeschickt", so Schulte.

Aufrufe: 06.4.2016, 16:30 Uhr
Aloys LandwehrAutor