2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

1. FC Wülfrath testet gegen Oberliga-Aufsteiger

Am Sonntag Härtetest in Kalkum-Wittlaer

Kalkum-Wittlaer - 1. FC Wülfrath. Am Dienstag um 19.30 Uhr muss Landesligist 1. FC Wülfrath zwar im Kreispokal beim Lokalrivalen und C-Ligisten Rot-Weiß Wülfrath antreten - der letzte ernsthafte Test vor dem Meisterschaftsstart steigt aber bereits am Sonntag. Da werden die Kalkstädter um 15 Uhr vom Oberliga-Aufsteiger Kalkum-Wittlaer erwartet.
"Das wird ein echter Prüfstein. Ich gehe davon aus, dass Trainer Zeljko Nikolic in etwa das Team nominieren wird, das die Startformation eine Woche später zum Saisonauftakt gegen den FC Remscheid bilden soll", erklärt Michael Massenberg. Für den FCW-Vorsitzenden ist Kalkum-Wittlaer zwar Favorit, er sieht seine Mannschaft aber nicht chancenlos. Und das zu Recht - immerhin gewannen die Wülfrather am vergangenen Sonntag verdient mit 2:1 gegen den 1. FC Mönchengladbach, der ebenfalls in die Oberliga aufgestiegen ist. In der Begegnung wurde sichtbar, dass die Wülfrather sich in der Vorbereitungsphase kontinuierlich steigerten. Da lag Trainer Nikolic mit der Planung und Dosierung der Trainingseinheiten wohl richtig.

Weitgehend gelungen scheint auch die Integration der vielen Neuzugänge, die in den Testspielen regelmäßig ihre Einsatzzeiten erhielten. Zu den Überraschungsspielern in den Tests gehörte aber ein FCWFußballer, der in der vergangenen Saison doch arg hinter den Erwartungen zurückblieb. Der vom damaligen Landesligisten Wuppertaler SV II als Torjäger geholte Wilfried Taki enttäuschte auf der ganzen Linie und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Es sah zunächst so aus, dass der FCW sich von ihm trennen wollte, letztlich blieb der Angreifer aber am Erbacher Berg. In den Vorbereitungsspielen zeigte der 23-Jährige jetzt ein ganz anderes Gesicht und fand zur alten Torgefährlichkeit zurück. So war er in den letzten beiden Testbegegnungen gleich dreimal erfolgreich. Auf seine Entwicklung dürfen die FCW-Verantwortlichen und Fans gespannt sein.

Aufrufe: 08.8.2015, 20:55 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor