2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Eigengewächs Martin Giermeier kehrt kurzzeitig an die Danziger Straße zurück und wird dann USA-Profi
Eigengewächs Martin Giermeier kehrt kurzzeitig an die Danziger Straße zurück und wird dann USA-Profi

1. FC Passau landet Transfercoup

Eigengewächs Giermeier kehrt kurzzeitig an die Danziger Straße zurück und wird dann USA-Profi

Der 1. FC Passau hat einen beachtlichen Transfer realisieren können. Martin Giermeier (21) wird ab sofort für den Neu-Landesligisten auflaufen. Der technisch versierte Offensivmann kickte zuletzt für den nordostdeutschen Oberligisten FC Anker Wismar. Allerdings ist das Engagement des Youngsters zeitlich begrenzt.
"Martin hat einen Vertrag bei einem amerikanischen Zweitligisten unterschrieben, der ab 1. Februar 2013 läuft", informiert FCP-Medienrefernt Dominique Hermann. Giermeier erlernte beim Traditionsverein das Fußball-ABC, ehe er als C-Jugendlicher zur SpVgg GW Deggendorf wechselte. In der B-Jugend wurde dann der Hamburger SV auf den Niederbayern aufmerksam. Insgesamt drei Jahre kickte das Talent bei den Nordeutschen. Ein Kreuzbandriss warf Giermeier in dieser Zeit sportlich zurück. Nach einem einjährigen Gastspiel beim Regionalligisten SpVgg Greuther Fürth II, kickte der 21-Jährige zuletzt beim fünftklassigen FC Anker Wismar.

Giermeier wird ab Februar 2013 Profi bei einem amerikanischen Zweitligisten.

"Zuletzt hielt sich Martin in den USA auf und absolvierte dort einige Probetrainings. Er ist körperlich topfit und hat am Montag das erste Mal mit unserer Mannschaft trainiert. Für uns ist das natürlich eine tolle Sache, auch wenn er uns im Winter schon wieder verlassen wird", betont FC-Sprecher Hermann, der hofft, dass der Neuzugang schon heute Abend (18:30 Uhr) im Derby gegen den FC Vilshofen ran darf. "Wir haben aktuell noch keine Spielberechtigung für Giermeier. Wir haben aber alle Hebel in Bewegung gesetzt und sind guter Dinge, dass es vielleicht doch noch im Laufe des Nachmittags klappt."
Aufrufe: 025.7.2012, 14:13 Uhr
Thomas SeidlAutor