2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andreas Zobe
F: Andreas Zobe

1. FC Mönchengladbach hofft auf Wende im Aufsteigerduell

Essen will Abstiegsplätze verlassen +++ Gladbach in Bochum nur Außenseiter

Verlinkte Inhalte

Cleverer verteidigen und die sich bietenden Torchancen besser nutzen lautet die Devise des 1. FC Mönchengladbach vor dem Aufsteigerduell gegen den Hombrucher SV am achten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West. Stadtnachbar Borussia geht beim VfL Bochum nur als Außenseiter in die Partie wie auch der MSV Duisburg gegen den 1. FC Köln. Zwingend punkten muss dagegen Rot-Weiss Essen, das in Hennef gastiert. Der Spieltag in der Vorschau:

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach (Sa 11:00)
Sieben Punkte aus sieben Spielen kann nicht der Anspruch von Borussia Mönchengladbach sein. Doch auch beim VfL Bochum, der auf Platz vier rangiert und passabel gestartet ist, geht die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt als Außenseiter in die Partie, sodass den Gästen droht, noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen.

MSV Duisburg - 1. FC Köln (Sa 11:00)
Auch wenn es beim deutschen Meister Bayer Leverkusen für den MSV Duisburg in der vergangenen Woche nichts zu holen gab, konnte man dennoch zufrieden mit der Vorstellung sein. Das soll aber gegen den 1. FC Köln anders sein, gegen den mit der Heimstärke wieder Zählbares eingefahren werden soll. Dennoch geht der Tabellenzweite aus der Domstadt favorisiert in die Partie.

Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Mit einer ähnlichen Taktik wie in Mönchengladbach hofft Fortuna Düsseldorf, auch gegen Bayer Leverkusen zum Erfolg zu kommen. Im Derby am vergangenen Wochenende hat das schnelle Umschalten gut funktioniert, weshalb die Landeshauptstädter auch gegen den deutschen Meister punkten wollen, wenngleich dieser zuletzt einen Aufwärtstrend gezeigt hat.

FC Hennef 05 - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist Rot-Weiss Essen, das beim FC Hennef dringend punkten muss, um den direkten Konkurrenten nicht wieder näher heranzubringen und sebst die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Gastgeber haben sich beim torlosen Unentschieden in Hombruch deutlich stabiler gezeigt, auch wenn der Punktgewinn sicherlich nicht allzu viel geholfen hat.

1. FC Mönchengladbach - Hombrucher SV (So 11:00)
Mit einem Torverhältnis von 0:18 aus den vergangenen drei Partien ist große Ernüchterung beim Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach eingekehrt. Um wieder positive Schlagzeilen zu sorgen und zu wichtigen Punkten zu kommen, ist ein Sieg im Aufsteigerduell gegen den Hombrucher SV Pflicht. Die Gäste finden sich in der neuen Umgebung aber deutlich besser zurecht und gehen auch bei den Westendern favorisiert ins Spiel.

Borussia Dortmund - FC Viktoria Köln (Sa 11:00)
Der amtierende westdeutsche Meister Borussia Dortmund will nach der etwas unglücklichen Niederlage im Derby bei Schalke 04 einiges wieder gut machen und gegen den Neuling Viktoria Köln punkten. Die Gäste haben am jüngsten Spieltag den ersten Saisonsieg eingefahren, gehen aber in Dortmund ohne Zweifel als klarer Außenseiter in die Partie.

DSC Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 (Sa 11:00)
Mit großen Schritten in Richtung Herbstmeisterschaft schreitet Schalke 04 voran. Die Elf von Trainer Stephan Schmidt hat bereits fünf Punkte Vorsprung und will ihre weiße Weste auch nach dem Auswärtsspiel in Bielefeld behalten.

Aufrufe: 013.10.2016, 16:13 Uhr
Marvin WalterAutor