2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ralph Augenstein (li.) nach der errungenen Meisterschaft mit dem 1. FC Ispringen Foto: Frank Streckfuss
Ralph Augenstein (li.) nach der errungenen Meisterschaft mit dem 1. FC Ispringen Foto: Frank Streckfuss

Eine Saison: Meister, Mittelfeldplatz und Abstieg

Ralph Augenstein mit drei verschiedenen Platzierungen in einer Saison in einer Liga

Verlinkte Inhalte

Diese Geschichte ist wahrscheinlich einmalig. Ralph Augenstein gelingt mit drei verschiedenen Teams in einer Saison die Meisterschaft, ein Mittelfeldplatz und der Abstieg - in derselben Liga!
Mit der Fvgg 08 Mühlacker ging Ralph Augenstein als Trainer in die Saison und zog nach einem halben Jahr bereits die Reißleine. „Ich musste handeln, da es in der Mannschaft eine Handvoll Spieler gab, die ohne ersichtliche Gründe einen neuen Trainer gefordert haben. Daraufhin sah ich keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit“, so der 48-Jährige damals zur Trennung.

Im Winter übernahm er das Traineramt beim Tabellenletzten 1. FC Kieselbronn II, die bis dato keinen einzigen Punkt einfahren konnten. „Martin Oberrauch nahm im Januar mit mir Kontakt auf und fragt an, ob ich mir trotz der Tabellensituation ein Engagement vorstellen könnte. Ein Ziel war auf jeden Fall, nicht mit null Punkten die Saison zu beenden – was uns ja erfolgreich gelang“, freut sich Ralph Augenstein mit Rückblick auf die beiden Siege gegen den FSV Buckenberg II und den FC Germ. Singen II.

Vor dem Anruf aus Kieselbronn kontaktierte ihn auch schon FCI-Sportvorstand Markus Praßl. „Ispringen war auf der Suche nach einem Torwart-Trainer. Da ich nicht nur durch meinen Sohn Kevin (Spieler in Ispringen, Anm. d. Red.) einen sehr guten Kontakt zum FCI habe und es die Trainingskonstellation bei beiden Vereinen glücklicherweise hergab, trainierte ich dann ab Winter auch die insgesamt fünf Tormänner beim 1. FC Ispringen“, erzählt der 48-Jährige.

So kam es dazu, dass Augenstein zwei Trainerämter in einer Liga betreute und am Ende mit dem 1. FC Ispringen als Torwart-Trainer als Meister in die Kreisliga aufstieg und als Chefcoach des 1. FC Kieselbronn II in die B-Klasse abstieg. Sein ehemaliger Verein Fvgg 08 Mühlacker erreichte in der Abschlusstabelle den 8. Platz von 16 Teams.

„Ich habe persönlich im Winter die richtigen Entscheidungen getroffen“, resümiert der Übungsleiter. „Für die neue Saison werde ich weiter beide Trainerpositionen ausüben und freue mich auf die Aufgaben mit meiner Mannschaft in der B-Klasse sowie aus den Torhütern beim FCI alles rauszuholen“, freut sich Ralph Augenstein auf die kommende Spielzeit.

Aufrufe: 026.5.2017, 13:06 Uhr
red.Autor