2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon

1. FC Burladingen 2 im FuPa Südwest-Teamcheck

Teamcheck zur Saison 2016/2017 +++ "Traingsbeteiligung ist hoch"

In unserem FuPa Südwest-Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die Saison 2016/2017 erfahren. Heute zu Wort kommt Wilhelm Scheu, Trainer zweiten Mannschaft des 1. FC Burladingen (Kreisliga B3).

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wir waren zur Beginn der Rückrunde noch mitten im Rennen um Platz zwei. Die beiden vorderen Mannschaften waren am Ende einfach die besseren Teams, so dass uns nur der dritte Platz am blieb. Vor Beginn der Saison hätten wir das nicht unbedingt erwartet. Die Jungs haben sich aber so toll weiter entwickelt, vor allem in Sachen Teamgeist und Motivation, dass der Erfolg mit Platz drei die logische Konsequenz war. Darüber hinaus muss ein Unterbau, wie es unsere zweite Mannschaft ist, immer wieder Spieler an die Bezirksligamannschaft abgeben. Das ist richtig und gut, lässt aber selten die gleiche Formation in der zweiten Mannschaft zu.

Gibt es Veränderungen im Team (Trainerwechsel, Neuzugänge)?

Mit Tobi Riescher haben wir einen ganz tollen Spieler verloren. Tobi wäre bei regelmäßiger Trainingsbeteiligung ganz sicher Stammspieler bei unserer ersten Mannschaft geworden. Dazu mussten uns Kevin Rigöl und Selim Kork berufsbedingt verlassen. Auch Kevin und Selim waren eine wichtige Stütze in unserem Team und sie werden uns sehr fehlen.Neu dazu kommt Dragan Trivic, der seit vielen Jahren in unserer ersten Mannschaft spielt und diese Saison immer wieder die "Zweite" tatkräftig unterstützen will. Auch Johann Budak ist ein altbekannter in Burladingen. Er will sich weiter fit halten und gerne unsere junge Truppe, sobald man ihn braucht, unterstützen.

Ersatz für unseren Torspieler Selim Kork haben wir diese Saison gleich verdoppeln können.Die Torspielerposition war seit Jahren immer wieder vakant und nicht dauerhaft besetzt. Für die kommende Saison hatten wir das Glück, dass sich Mehmet Salin Danis unserem Verein angeschlossen hat. Mehmet ist beruflich nach Burladingen gezogen und trainiert seit Mai bei uns mit. Mehmet hat sich sofort im Verein integriert und ist ein ganz cooler Typ, der mit seiner Erfahrung auch problemlos unseren Stammkeeper David Muuhs in unserer ersten Mannschaft vertreten kann und auch sicher mal vertreten wird. Dazu kommt noch Can Kabacioglu, der auch noch U19 spielen darf, dem wir auch möglichst viele Einsätze im Tor geben möchten. Wer am Ende dann noch zum Kader der zweiten Mannschaft gehört, wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen. Wir haben insgesamt noch elf weitere Spieler im gesamten Kader beider Mannschaften dazu bekommen.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Die Vorbereitung läuft seit dem 15. Juli. Die Trainingsbeteiligung war in den vergangenen Jahren zum Auftakt eher immer bescheiden. Anders dieses Jahr. Bei einer so hohen Trainingsbeteiligung entsteht zum ersten Mal ein Kampf um die Startplätze. Das tut der Mannschaft sehr gut. Gegen Truchtelfingen konnten wir das erste Testspiel mit 4:1 gewinnen. Weitere Spiele waren geplant, zweimal hat uns der Gegner schon versetzt. Am 31. Juli trafen wir auf den letzjährigen B3-Meister Weilheim/Friedrichstraße (Spiel wurde nach 30. Minuten beim Stand von 2:1 für Weilheim/friedrchstraße abgebrochen).

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen angreifen und ganz vorne mitspielen. Ob es am Ende reicht, hängt aber von vielen Faktoren ab.

Aufrufe: 014.8.2016, 10:00 Uhr
Anna Wittmershaus - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor