2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Bocholt verabschiedet zehn Spieler

Auch Kapitän Jan Wienholt verlässt den Klub. Er hängt die Schuhe an den Nagel.

Das Spiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter hatte nicht nur sportlich einiges zu bieten sondern auch emotional. Vor der Partie verabschiedete der Vorstand in Person von Ludger Triphaus und David Fahrland zehn Akteure des FCB. Anwesend waren von den zehn Akteuren aber nur fünf. Der Grund: Mit Daniel Giesbers, Peter Mayr und Marius Delker standen parallel zum Oberliga-Spiel drei Akteure noch für unsere Zweite auf dem Platz. Außerdem fehlte Tarkan Yerek krankheitsbedingt, sowie Timo Hebing, der bereits in Österreich lebt.
Geschenke und ein großes Danke konnten dafür aber andere entgegen nehmen. Mit Jan Wienholt wird ein langjähriger Leistungsträger den Verein verlassen. Wienholt hört dabei auf seinen Körper und Arzt: "Er hat mir dazu geraten, die Schuhe an den Nagel zu hängen." Der 27-jährige kam verletzungsbedingt nur auf zwei Saisonspiele in der aktuellen Spielzeit. Große Verantwortung übernahm er dafür in der vergangenen Saison, als er sich trotz Verletzung in den Dienst der Mannschaft stellte und am Ende den Klassenerhalt feiern konnte. Außerdem gehörte er 2014 zum Meister-Team der Landesliga. Seit 2013 hat Wienholt 81 Spiele absolviert, acht Tore erzielt und fünf vorbereitet.

Viel geleistet hat auch Tim Elsinghorst. Bereits in der Jugend für den FCB am Ball hat er sich den vergangenen Jahren vor allem mit seinem nie endenden Einsatz für das Team ein hohes Ansehen bei Team und Fans erarbeitet. In 135 Spielen war er 41 Mal erfolgreich. "Es war vor dem Spiel ein komisches Gefühl. Ich freue mich, dass ich mich hier mit zwei Toren verabschieden konnte", so Elsinghorst. Er wird nun eine Pause einlegen.

Keine lange aber sehr intensive Zeit erlebte Nils Zander am Bocholter Hünting. Im vergangenen Sommer von der SSVg Velbert zur Elf von Manuel Jara gewechselt kämpfte er sich nach Verletzungen zu Beginn der Saison in die Startelf der Schwatten. Trotzdem wird der defensive Mittelfeldspieler im Sommer zur Spvg Schonnebeck wechseln. "Ich gehe mit einem weinenden Auge. Ich hatte hier ein schönes Jahr, musste aber für jede Trainingseinheit einen Aufwand von sechs Stunden betreiben. Das geht im meinem neuen Job nun nicht mehr", so Zander. Für den FCB lief er in 23 Pflichtspielen auf.

Ebenfalls verabschiedet wurden Barkin Cömert und Antonio Munoz. Bei Beiden war die Entscheidung erst in den vergangenen Tagen gefallen. Toni Munoz ist 2014 aus der Reserve des MSV Duisburg zum FCB gewechselt. In den drei Jahren gehörte er stets zum Stammpersonal, absolvierte 75 Pflichtspiele, erzielte 12 Tore und legte genauso viele auf. Das er dann in Spanien, Brasilien oder auch England Interviews geben durfte lag aber weniger am sportlichen Erfolg sondern mehr an seinem Sportsgeist. Im Dezember 2016 gab er im Spiel gegen die SF Baumberg zu, nicht getroffen worden zu sein, sodass es keinen Elfmeter für den FCB gab. Das Video der Aktion wurde weltweit millionenfach geteilt. Barkin Cömert, ebenfalls vom MSV II gekommen, möchte es noch einmal in höheren Ligen versuchen. Er kam auf 23 Einsätze, zwei Tore und eine Vorlage. Beide haben noch keinen neuen Verein gefunden.

In Abwesenheit verabschiedet wurden Tarkan Yerek und Timo Hebing. Während Yerek krankheitsbedingt nicht kommen konnte und zum FC Kray wechselt, lebt Hebing inzwischen in Wien. Auch bei ihm machten Verletzungen eine Rückkehr auf das Spielfeld unmöglich. 2013 zum Hünting gewechselt war er 36 Mal für die Schwatten auf dem Feld, schoss fünf Tore und bereitete drei Treffer vor.

Marius Delker spielte zwei Jahre beim FCB. Für die erste und zweite Mannschaft lief er insgesamt 41 Mal auf. Auch er wird sich dem FC Kray anschließen. Aus der eigenen Jugend gekommen gehörte auch Peter Mayr in den vergangenen beiden Jahren zum Oberliga-Kader. Während er für die Reserve 27 Mal auflief und dabei 11 Tore erzielte, reichte es im Oberliga-Kader nur zu drei Einsätzen. Er wird zum SV HöNie wechseln. Zuletzt auch für die Reserve aktiv war Daniel Giesbers. Er wechselt im Sommer zurück zu seinem Heimatverein TuB Mussum. In vier Jahren bei Manuel Jara lief er 74 Mal auf, erzielte 10 Tore und bereitete 11 vor. In der aktuellen Spielzeit gehörte er zum Kader der Reserve, absolvierte dort 13 Spiele und erzielte fünf Treffer.

Aufrufe: 022.5.2017, 17:45 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor