2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Bocholt besiegt Ratingen 04/19

Bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen holt der FCB drei Punkte gegen die Mannschaft von Trainer Karl Weiß.

Die Erfolgsserie des 1. FC Bocholt geht weiter. Auch die Ratinger Spielvereinigung Germania konnte den FCB nicht aufhalten und unterlag nach 90 Minuten dem Gastgeber mit 2:0. Für die Bocholter war André Bugla doppelt erfolgreich.
Beide Teams hatten vor dem Spiel gute Argumente, mit viel Selbstvertrauen in die Partie zu gehen. Während die Ratinger vier ihrer letzten fünf Spiele gewinnen konnten und sich damit auf den vierten Tabellenrang vorschob, verlor der FCB keines der letzten fünf Spiele und verließ drei Mal als Sieger den Platz. In der Startelf gab es bei den Schwatten eine Änderung. Für Barkin Cömert spielte Nils Zander von Beginn an, ansonsten vertraute Manuel Jara seinen Schützlingen aus der Vorwoche.

Bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen starteten beide Teams wenig schwungvoll in die Partie. Die ersten Torannäherungen durch die Ratinger Angreifer Emrah Cinar (6.) und Carlos Penan (12.) verfehlten ihr Ziel deutlich. Aus dem nichts dann aber der Führungstreffer für den FCB. Nach einer Balleroberung am gegnerischen Strafraum zog André Bugla einfach mal ab und Dennis Raschka im Kasten der Gäste rutschte der Ball durch die Arme (15.). Mit der Führung im Rücken übernahmen die Schwatten die Spielkontrolle. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite legte Dominik Göbel für Ismail Öztürk ab, dessen Schuss Raschka im Tor aber glänzend parieren konnte (20.).

Auch kurz vor dem Pausenpfiff stand der Schlussmann der Ratinger wieder im Mittelpunkt. Zunächst konnte er einen Abschluss vom freigespielten Göbel von der Linie grätschen (37.), dann foulte er vermeintlich den auf ihn zu stürmenden André Bugla. Schiedsrichter Sven Heinrichs entschied auf Elfmeter, Öztürk legte sich den Ball schon zurecht doch sein Assistent auf der Seitenlinie glaubte eine Schwalbe erkannt zu haben. Daraufhin nahm der Unparteiische seine Entscheidung zurück (44.). Manuel Jara und sein Co-Trainer Jan Winking mussten das schon von außerhalb des Innenraums verfolgen. Sie waren für den Schiedsrichter wohl zu lautstark an der Seitenlinie.

Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste die eigene Offensive einzusetzen. Gegen die gut stehende Defensive fanden sie aber kein Mittel. Mit dem Spiel heute hat der FCB seit vier Partien keinen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen. Auf der anderen Seite konnte Dennis Raschka seinen Fehler vom 1:0 gleich mehrfach wieder gut machen. Nach einer Hereingabe von Dominik Göbel kam der eingewechselte Tim Elsinghorst angeflogen, doch sein Schuss konnte von Raschka pariert werden (65.). Chancenlos war er dann beim 2:0. Er foulte den heranstürmenden Tim Elsinghorst im Strafraum und hatte beim anschließenden Elfmeter gegen André Bugla keine Chance (74.). Kurz vor dem Ende parierte Raschka einen Schuss von Stijn Keulen aus kürzester Distanz (86.). Sören Ahlers im Kasten des FCB musste nur bei einem Kopfball ran, hatte mit dem Abschluss aber keine Probleme.

In der Tabelle belegt der FCB nach dem ersten Spiel der englischen Woche weiterhin Rang drei. Neuer Verfolger auf dem vierten Tabellenplatz ist der VfR Krefeld-Fischeln. Während der FCB nach 29 Spielen 56 Punkte auf dem Konto hat, haben die Krefelder nach 28 Spielen 47 Punkte. Die SpVg Schonnebeck, auf Rang zwei, siegte am Nachmittag ebenfalls und kann den Drei-Punkte-Vorsprung halten. Weiter geht es am kommenden Donnerstag auswärts beim VfB Homberg.
Aufrufe: 030.4.2017, 20:08 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor