2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines

09 Reserve erklärt Rückzug aus Kreisklasse

09 – „Reserve“ erklärt nach Trainerrücktritt den Rückzug aus der Kreisklasse Landshut

Nach über zwei Jahren erfolgreichen Wirkens warf Christian Wolf, Trainer des Kreisklassenteams des ETSV 09 Landshut, überraschend das Handtuch bei der Bezirksligareserve.

Bereits vergangene Woche informierte Wolf die Abteilungsleitung der 09er, dass er aufgrund immer wiederkehrender Undiszipliniertheiten einiger Spieler, sowie der mangelnden Grundeinstellung eines Teils der Mannschaft, keine vernünftige Basis für eine weitere Zusammenarbeit sieht und seinen Posten zur Verfügung stellt.


„Wir haben uns bereits in den vergangenen Jahren von einem beträchtlichen Teil der 2. Mannschaft getrennt, nachdem es immer wieder mal zu unsportlichem Verhalten gekommen ist. Dies haben wir rigoros durchgezogen, wodurch es bereits in der letzten Saison vereinzelt zu Personalengpässen gekommen ist“, so Stefan Priller, sportlicher Leiter der Eisenbahner.

Nach einer gemeinsamen Besprechung zwischen Trainer und Abteilungsleitung am gestrigen Montag stand für den Abteilungsleiter Walter Vierthaler dann allerdings fest, dass nach dem Trainerrücktritt die einzige Möglichkeit der sofortige Rückzug der Mannschaft aus dem aktuellen Spielbetrieb sei.

„Um auftretende Undiszipliniertheiten auch weiterhin sanktionieren zu können, fehlen uns schlichtweg die hierfür erforderlichen verlässlichen Spieler in der Hinterhand. Der ETSV 09 Landshut möchte aber auf disziplinlose Spielertypen und Charaktere weder angewiesen sein, noch sich von Ihnen abhängig machen bzw. diesen gar noch eine Plattform bieten. Mit Kaderspielern der 1. Mannschaft sei der eigentlich nötige Rauswurf mehrerer Spieler auf Dauer nicht zu kompensieren gewesen“, so Vierthaler.


„Ich blicke auf zwei anstrengende, aber auch erfolgreiche und schöne Jahre bei den Eisenbahnern zurück. Die Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung funktionierte immer reibungslos und ergebnisorientiert. Bei der Sanktionierung von Undiszipliniertheiten zogen Abteilungsleitung und Trainer immer an einem Strang“, so Wolf, der im Sommer 2011 nach zweijähriger Trainertätigkeit vom DJK – SV Mirskofen an die Siemensstraße wechselte.

Wolf, der aus den etlichen gemeinsamen Trainingseinheiten als Co – Trainer unter Sepp Summerer das Bezirksligateam der 09er aus dem Effeff kennt, sicherte dem Chefcoach allerdings zu, dass er aufgrund dessen urlaubsbedingter Abwesenheit im Oktober diesen Jahres, gerne nochmals das ein oder andere Bezirksligaspiel für die Eisenbahner in die Presche springt, um in dieser Zeit sowohl die Trainingsleitung, als auch das Coaching am Spieltag zu übernehmen.

Ob, und ggf. in welcher Funktion Wolf den Eisenbahnern auch zukünftig erhalten bleibt, werden erst gemeinsame Sondierungsgespräche in naher Zukunft zeigen.


Aufrufe: 013.8.2013, 21:29 Uhr
Vinzenz HähnelAutor