2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

04/19 spielt gut gegen Fortuna II - und verliert trotzdem 0:2

Der Oberligist hat Chancen ohne Ende gegen die klassenhöhere Reserve aus Düsseldorf. Torhüter Raschka bricht sich die Nase.

Dennis Raschka wird das Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf II wahrlich nicht in guter Erinnerung behalten. Der Torhüter von Ratingen 04/19 rasselte in der 63. Minute des Testspiels gegen den Regionalligisten mit einem Stürmer zusammen - und brach sich die Nase. Weniger schwer wog da für 04/19 das Ergebnis - die Ratinger verloren 0:2.

"Immerhin ist es ein sauberer Bruch", sagte Trainer Karl Weiß. "Ich hoffe, dass Dennis nicht all zu lange ausfallen wird." Gut ist trotzdem, dass die Ratinger in der Winterpause tätig wurden und noch einen Torhüter verpflichteten: Justin Lafelder kommt vom ESC Rellinghausen und könnte somit in den kommenden Wochen häufiger zwischen den Pfosten stehen, als der 24-Jährige selbst erwartet hat. Klar ist jedoch auch: Ist Raschka ansatzweise fit, spielt er - gehört der Torhüter doch zum Besten, was die Oberliga aktuell zu bieten hat.

Trainer Weiß ärgerte sich durchaus über die Niederlage. "Sie war einfach nicht nötig", meinte der Trainer. "Wir hatten ein deutliches Chancenplus und hätten nicht verlieren müssen. Fortuna hatte einen sehr gut aufgelegten Torhüter." So kratzte Michael Kampmann in der ersten Hälfte einen gut getretenen Freistoß von Marvin Ellmann aus dem Winkel, Patrick Nemec hatte einen starken Weitschuss. Die dickste Chance hatte in der zweiten Hälfte wohl Emre Cinar, der alleine aufs Tor zulief, den Ball dann aber zum mitgelaufenen Erkan Ari passte, dessen Heber jedoch nur das Torgehäuse streifte.

Und die Gegentore? "Überflüssig", grummelte Weiß. Beim 0:1 verlängerten die langen Fortuna-Spieler einen Einwurf, Timo Krampe bekam den Ball nicht hinten raus, Fortunas Winter-Zugang Shunya Hashimoto bedankte sich mit dem 1:0 (19.). Beim 0:2 (57.) warf Torhüter Raschka den Ball zu kurz in die Mitte ab, wieder landete er bei Hashimoto, der auch den zweiten Treffer erzielte. Es war gleichzeitig eine der letzten Positiven Aktionen des Fortunen, der drei Minuten später Gelb-Rot sah. "In Überzahl hatten wir noch ein paar gute Chancen, aber leider nichts mehr draus gemacht", sagte Trainer Weiß.

Torhüter Lafelder ist nicht die einzige personelle Veränderung im Winter. Neben ihm wurde noch der 19-jährige Mittelfeldspieler Luka Bosnjak vom FC Kray geholt. "Das ist durchaus einer mit Startelfambitionen", sagt Präsident Jens Stieghorst. Der unterschrieb gleichzeitig auch den Vertrag mit einem neuen Co-Trainer für Karl Weiß. Nils Kretschmar hatte den Verein verlassen, für ihn kommt Stephan Engels, den Weiß bei Schwarz-Weiß Essen angesprochen hatte. "Ich denke, dass wir auf allen Positionen weiter gut besetzt sind", betont Stieghorst.

Schon am Sonntag steigt das nächste Testspiel für 04/19: Im Sportpark Keramag geht es um 15 Uhr gegen den ASV Mettmann.

Testspiel: Fortuna II - Ratingen 04/19 2:0 (1:0). Ratingen: Raschka (64. Schneider) - Krampe, Spillmann, Manstein, Erginer - Nemec (78. Dluhosh), Päffgen - Cinar (60. Bosnjak), Özbayrak (46. Ari), Penan (46. Wollert) - Ellmann (46. Cakici). Tore: 1:0 (19.) Hashimoto, 2:0 (57.) Hashimoto.

Aufrufe: 02.2.2017, 21:31 Uhr
RP / André SchahidiAutor