2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

04/19 spaziert zum deutlichen Erfolg

Der klar überlegene Fußball-Oberligist holt bei den Sportfreunden Baumberg einen auch in der Höhe verdientes 4:0.

Es war ein herrlicher Herbstnachmittag für den Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19, bei dem in dieser Saison oft der Mangel an Konstanz eine konstante Größe ist. Gestern zeigte sich die Mannschaft von Trainer Peter Radojewski mal wieder von ihrer guten Seite, denn sie sicherte sich bei den defensiv schwachen Sportfreunden Baumberg (SFB) einen auch in der Höhe verdienten 4:0 (2:0)-Erfolg.

"Das war keine einfache Situation, sondern erneut ein Muss-Spiel für uns", sagte Radojewski, "aber wir haben mal wieder gezeigt, dass wir auswärts sehr stark sind. Für Mannschaften wie Baumberg reicht das, was wir zeigen - bis zu den Spitzenteams fehlt uns noch etwas. Wir arbeiten daran, dass sich das ändert."

Als SFB-Keeper Tobias Bergen in der dritten Minute im Strafraum den Ball nicht richtig traf, dürfte kein Baumberger etwas vom bald kommenden Unheil geahnt haben. Beim 0:1 (13.) durften sich die spielstarken Ratinger aber ungestört nach vorne kombinieren. Dann gelangte der Ball zum völlig freien Yusuf Keser, der die Gelegenheit konsequent annahm - 1:0 (13.). Keine 180 Sekunden später hätten beide Teams den Nachmittag grundsätzlich schon beenden können. Bergen griff nach der Flanke glatt daneben, sodass Lukas Fedler mühelos zum 2:0 (16.) einköpfen konnte. Die Sportfreunde fanden ab jetzt nicht mehr statt, während Ratingen unter anderem beim Schuss von Ali Can Ilbay an die Latte um Zentimeter sein drittes Tor verpasste (30.).

Pech hatten jedoch auch die Gastgeber, die durch Erkan Ari (12.) und Ivan Pusic (14.) zu ihren besten Szenen für einen Treffer kamen. Das Spiel war kaum 30 Minuten alt, als der angeschlagene Emrah Eyüboglu das Feld räumen musste (30.). Wenig später folgte ihm in Ali Daour eine zweite Offensivkraft (35.). Dass der junge Marc Paul als Eyüboglu-Ersatz die meisten Versuche für einer Wende unternahm, sagt viel über den faden Auftritt der Baumberger, die von Arbeit nach hinten nicht so viel gehört zu haben schienen. Eine Erklärung: In Torhüter Jan Conradi sowie den Verteidigern Benjamin Venekamp, Christian Beckers und Sven Steinfort kam sonstiges Stammpersonal aus verschiedenen Gründen nicht zum Einsatz.

Ratingen übernahm nach dem 2:0 endgültig die komplette Spielkontrolle - ohne sich dafür besonders verausgaben zu müssen. "Das hatte in der einen oder anderen Szene einen Anflug von Überheblichkeit", fand 04/19-Trainer Peter Radojewski. Besondere Sorgen um sein Team musste er sich allerdings nicht machen, weil der Ari-Versuch (61.) die einzige brauchbare Aktion auf den Kasten seines über die 90 Minuten fast beschäftigungslosen Torhüters Dennis Raschka blieb.

Die zu oft ballverliebten Gäste hatten hinten mit Abwehrchef Patrick Fiedorra alles unter Kontrolle und nach vorne eine Reihe vielversprechender Szenen. Mit dem 0:3 (55.) und dem 0:4 (60.) durch Ali Can Ilbay war die Entscheidung gefallen. Anschließend konnte Baumberg nicht mehr - und Ratingen musste nicht mehr. Am Ende hatten es die Sportfreunde sogar der Großzügigkeit ihrer Gäste zu verdanken, dass sie nicht unter die Räder gerieten. Bei 04/19 war die Stimmung naturgemäß bestens, weil der achte Platz und die 13 Punkte schon relativ freundlich aussehen. Weil nun zumindest der zweite Platz (1. FC Bocholt/17 Zähler) in Sichtweite gekommen ist, wird die nächste Aufgabe gegen den Zehnten TuRU Düsseldorf (Sonntag, 15 Uhr) wieder ein Muss-Spiel. Trainer Radojewski will mit Ratingen einfach dranbleiben.

Aufrufe: 029.9.2014, 07:45 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor