2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

04/19 gehen mal wieder die Spieler aus

Nicht einmal zehn Spieler hat Trainer Peter Radojewski aktuell im Training +++ Test am Samstag gegen Wattenscheid

Peter Radojewski klagt nicht. Obwohl er allen Grund dazu hätte. Doch der Trainer des Oberligisten Ratingen 04/19 versucht, auch negative Dinge mit einem positiven Aspekt zu nehmen. "Jetzt können sich die Jungs zeigen, die sonst nicht so wirklich zum Zuge kommen", sagt Radojewski.

Was er meint: Es sind kaum andere da. Denn wie schon in der Sommer-Vorbereitung fehlen viele wichtige Spieler. Und deshalb wird 04/19 am Samstag (14 Uhr) im Keramag-Sportpark gegen den Regionalligisten Wattenscheid 09 mit dem letzten Aufgebot antreten.

"Ich habe aktuell nur acht, neun eigene Spieler im Training. Das ist natürlich nicht optimal. Wir haben deshalb am Mittwoch kurzfristig trainingsfrei gemacht, es bringt ja nichts, wenn ich die Jungs auslauge", sagt Radojewski. Mit diesen Spielern, dem Gastspieler Eremias Ghebremedhin und ein paar A-Jugendlichen wird Radojewski den Kader füllen. "Ich kann die Jugendlichen wenn überhaupt nur kurz einsetzen, da für sie am Sonntag der Liga-Betrieb wieder beginnt."

Ghebremedhin bekommt von Radojewski die Chance, sich ein komplettes Spiel zu beweisen. Der Flügelflitzer hat sich bereits in Eller abgemeldet und sucht einen neuen Verein. Noch ist Radojewski zwar nicht wirklich überzeugt, er will dem 26-Jährigen jedoch morgen und auch gegen Schalke am kommenden Wochenende die Chance geben, sich zu beweisen. "Der Junge ist sehr engagiert", sagt der Coach. "Aber er muss lockerer werden. Natürlich ist er die Belastung bei uns nicht gewohnt, deshalb bekommt er noch die Chancen gegen Wattenscheid und Schalke, um zu zeigen, was er kann."

Gegen die Bundesliga-Zweitvertretung könnten dann auch einige Akteure mehr wieder von der Partie sein. Dann nämlich sind Damian Bartsch und Chamdin Said, die wegen Studium und Hochzeit gefehlt hatten, wieder am Start. Yusuf Keser, der sich einer Nasen-Operation unterzogen hatte sowie Ali Can Ilbay, der Probleme nach einer Weisheitszahn-OP hatte, sollen dann möglichst auch wieder eingreifen. Und auf einen weiteren Gastspieler hofft Radojewski gegen Schalke - das stellt sich allerdings im Laufe der kommenden Woche heraus.

Eine Woche, in der möglichst alles besser werden soll. "Diese Woche war schlimm", sagt Radojewski. "Aber es ist ja zum Glück alles absehbar." Außer bei Patrick Fiedorra. Der Innenverteidiger klagte über Knieprobleme. Nun ist klar: Verdacht auf Riss des Innenmeniskus. "Patrick darf sich vier Wochen quasi gar nicht bewegen", sagt Radojewski. "Ich gehe nicht davon aus, dass er früher als nach acht bis zehn Wochen wieder dabei sein wird." Auch Faisal Aziz und Marwane Gobitaka sind noch nicht wieder im Training, doch Radojewski hofft darauf, dass beide kurzfristig wieder einsteigen können. "Wir sind ja zum Glück noch relativ am Anfang der Vorbereitung", sagt der Trainer. "Von daher bleibt noch genug Zeit, uns vernünftig auf die Rückrunde vorzubereiten."

Aufrufe: 023.1.2015, 09:02 Uhr
RP / André SchahidiAutor