2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Nachbarschaftsduell für Hamborns Dritte

Zum Abschluss kommt Viktoria Wehofen an den Holtkamp

Verlinkte Inhalte

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft in der ausklingenden Saison: Nach einer fantastischen Hinrunde, die das Team von Hans Herr lange Zeit an die Tabellenspitze führte, begannen die Löwen - durch zahlreiche Ausfälle bedingt - zu straucheln und sind bis auf Platz 6 abgerutscht.
Unter dem Strich sicherlich ein sehr gutes Ergebnis, das aber unter anderen Umständen hätte besser ausfallen können, wenn zahlreiche Leistungsträger durchgehend zur Verfügung gestanden hätten. Zum Abschluss der Spielzeit möchten die Löwen im Nachbarschaftsduell gegen Viktoria Wehofen noch einmal einen Dreier einfahren und damit vielleicht noch bis auf Rang 4 klettern; allerdings erscheint dies recht unwahrscheinlich.

Dort steht der VfvB Ruhrort-Laar mit einem Zähler Vorsprung; die "Ruhrschen" treten im letzten Spiel allerdings bei Hertha Hamborn an. Es ist nicht anzunehmen, dass die Mannschaft vom Iltispark - auch wenn sie wollte - den Löwen Schützenhilfe gegen die starken Gäste leisten kann.

Anders sieht es mit Platz 5 aus: Hier steht der SV Walsum, ebenfalls mit 50 Zählern und einem Punkt Vorsprung auf die Löwen. Die "Emscherhusaren" empfangen den designierten Meister VfB Lohberg, der nach seiner etwas überraschenden 1:3 Niederlage im letzten Heimspiel gegen Wacker Dinslaken sicherlich Wiedergutmachung leisten und nicht mit einer Niederlage im letzten Spiel aufsteigen will.

Rang 5 ist also durchaus machbar für Hans Herr und seine Jungs; vorausgesetzt, die Wehofener können geschlagen werden. Die Gäste vom "Monte Schlacko" belegen mit 25 Zählern Rang 14 der Liga und können diesen - losgelöst vom Ausgang der Partie - nicht mehr verlassen: Hamborn 90 ist nach oben acht Punkte entfernt, die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld steht mit fünf Zählern Abstand auf Rang 15.

Nach einer schwarzen Serie von zwölf Spielen ohne Sieg (davon elf Niederlagen) konnte die Mannschaft von Viktoria-Coach Stefan Köppen am letzten Mittwoch das Nachholspiel bei Hertha Hamborn mit 5:2 für sich entscheiden und damit endlich ein Lebenszeichen von sich geben.

Mit dem Schwung aus diesem Erfolg werden die Wehofer alles daran setzen, sich für das 1:3 aus dem Hinspiel zu revanchieren. Ob dies gelingt, wird unter anderem davon abhängen, in welchem Maße Hans Herr auf seinen Kader zurückgreifen kann. Zum letzten Saisonspiel wird der Hamborner Übungsleiter alle Hebel in Bewegung setzen, um eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu stellen, um sich doch noch etwas in der Tabelle verbessern zu können.

Platz 6 ist der Mannschaft von Hans Herr übrigens sicher: Der SuS Dinslaken 09 als Tabellensiebter hat sein letztes Ligaspiel bereits bestritten (4:2 bei der Zweitvertretung der DJK Vierlinden am Mittwochabend) und kommt in der Abschlusswertung auf 47 Punkte - die Hamborner Löwen haben 49 Zähler auf dem Konto. Anstoß ist um 13.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 04.6.2015, 22:26 Uhr
Hamborn 07Autor