2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der FV Wiehl feiert. Erstmals gab es einen Pokal, der Kapitän Jonathan Noß überreicht wurde. Die Trophäe für den besten Torwart, Lukas Hoffmann, fiel allerdings deutlich größer aus. Fotos: Hoene
Der FV Wiehl feiert. Erstmals gab es einen Pokal, der Kapitän Jonathan Noß überreicht wurde. Die Trophäe für den besten Torwart, Lukas Hoffmann, fiel allerdings deutlich größer aus. Fotos: Hoene

Kilbs Kracher beendet den Budenzauber

FV Wiehl gewinnt Hallenturlnier in Derschlag im Finale gegen den SV Schlebusch nach Verlängerung – Lukas Hoffmann bester Torhüter

Derschlag. Eine Minute und 31 Sekunden zeigte die Uhr in der Derschlager Sporthalle auf dem Epelberg, als Waldemar Kilb sich ein Herz fasste. Mit einem satten Kracher in den Torwinkel beendete der Fußballer des FV Wiehl die Verlängerung des Endspiels der 30. Auflage des Budenzaubers gegen den SV Schlebusch, und sicherte seiner Mannschaft damit den Sieg beim traditionellen Hallenturnier des FC Borussia Derschlag.

„Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Wir hatten im Finale die klar besseren Chancen“, sagte Wiehls Trainer Ingo Kippels, der sich wie gewohnt bei Hallenturnieren zurückhielt und seinem Co Michael Kuhn die Verantwortung überließ. Dabei hatten sich die Wiehler erst kurz vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit in die Verlängerung gerettet. Tim Becker gelang der Führungstreffer für Schlebusch, anschließend vergaben Markus Wagner und Kilb Chancen zum Ausgleich. Dank einer sehenswerten Einzelleistung von Sven Wurm, der ebenfalls per Distanzschuss traf, glichen die Wiehler noch aus.

Schon im Halbfinale gegen den Bezirksligisten VfB Wissen sorgte Wurm mit einem Knaller in den Knick 40 Sekunden vor der Schlusssirene für das 4:3 und damit den Finaleinzug. Der VfB war durch Philipp Bedranowski und Sebastian Zimmermann früh in Führung gegangen, ehe Kevin Derksen und Wurm ausglichen. Nach einem Fehlpass von Torwart Lukas Hoffmann und dem daraus resultierenden 2:3 durch Alexander Rosin drohte den Wiehlern schon das Aus. Ein abgefälschter Schuss von Alexander Tomm und eben Wurm drehten das Spiel noch.

Trotz seines Patzers wurde Lukas Hoffmann später zum besten Torwart des Turniers gekürt. „Lukas hat das gesamte Turnier über gut gehalten. Heute kann ich kein Haar in der Suppe finden“, bilanzierte Kippels und freute sich über den ersten Erfolg über den Ligakonkurrenten überhaupt. „Wir haben viermal in der Meisterschaft gegen Schlebusch verloren und einmal in einem Freundschaftsspiel. Heute haben wir den Bock umgestoßen.“

Im zweiten Halbfinale hatten sich die Schlebuscher mit 6:4 gegen den TuS Oberpleis durchgesetzt, der anschließend das Spiel um den dritten Platz gegen Wissen mit 4:2 gewann.

Für den Titelverteidiger und Mitfavoriten SSV Nümbrecht kam das Aus schon nach der Vorrunde. Zwei knappe Siege nach „Sudden Death“ gegen die U21 der Sportfreunde Siegen und VfB Wissen und einem 4:1-Erfolg über die gastgebende Borussia unterlag das von Fabian Förster betreute Team im letzten Spiel dem SV Schlebusch mit 2:3 und wurde wegen des schlechteren Torverhältnisses nur Dritter der Gruppe A. „Mit drei Siegen auszuscheiden, ist natürlich bitter. Aber wir haben kein gutes Turnier gespielt und haben es nicht besser verdient. Heute war der Wurm drin“, meinte Förster.

In der Gruppe B dominierte der FV Wiehl, der sich mit zwölf Punkten vor dem TuS Oberpleis durchsetzte.
Dabei waren die Oberpleiser dem Aus gerade so von der Schippe gesprungen. Bis kurz vor Ende der Partie gegen den SV Frömmersbach lag der Landesligist mit 2:3 zurück, rettete sich aber in die Verlängerung und siegte dort noch 4:3.

Gastgeber Borussia Derschlag blieb nach einem 4:1-Achtungserfolg gegen die U21 der Sportfreunde Siegen Platz vier in der Gruppe. Wichtiger für den Ausrichter war allerdings der Erfolg der Veranstaltung. „Wir haben ein schönes Turnier gesehen und sind sehr zufrieden“, meinte Organisator Peter Wagner.
Rund 450 Karten waren verkauft worden und sorgten für eine gefüllte Tribüne. „Die Zuschauerzahl hat vielleicht etwas unter den Witterungsbedingungen gelitten. Aber insgesamt haben wir eine tolle Sportwoche erlebt“, meinte „Mister Budenzauber“, der auch die Ausrichtung des Jugendturniers in der Vorwoche als vollen Erfolg wertete.

Vor allem der Einsatz des Kunstrasens in der Sporthalle auf dem Epelberg habe sich gelohnt, auch wenn Auf- und Abbau dem Verein zusätzliche Mühen bescherte. „Für unseren Verein ist das eine Großveranstaltung. Die Ausrichtung ist nur möglich, wenn die Vereinsmitglieder alle mitziehen“, sagte Wagner.

Das Siegerteam konnte sich zum Abschluss des Turniertages nicht nur über ein Preisgeld von 1000 Euro freuen, sondern erstmalig auch über einen Pokal, überreicht von Friedhelm-Julius Beucher, dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes und Vorsitzender des Kreissportausschusses, der eigens für die Siegerehrung nach Derschlag gekommen war.

Bei den vergangenen Turnieren wurden lediglich der beste Torwart und der beste Torschütze mit einem Henkelpott bedacht. Der SV Schlebusch kam in den Genuss von 600 Euro Siegprämie und feierte mit Nedim Basic mit sechs Treffern den besten Turnierschützen. 300 Euro gab es für den TuS Oberpleis und immerhin noch 100 Euro für den Halbfinalisten aus Wissen.

Aufrufe: 08.1.2017, 23:04 Uhr
OVZ-KR/Thomas GiesenAutor