2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hamborner Löwen im Niederrheinpokal weiter

Björn Blättermann feiert ein gelungenes Comeback, Daniel Brosowski bringt "07" gegen Lowick auf die Gewinnerstraße

Verlinkte Inhalte

Hamborn 07 hat die Feuertaufe unter Leitung von Dietmar Schacht erfolgreich bestanden und konnte sich nach einem spannenden Spiel in der ersten Runde des Niederrheinpokals gegen die DJK Sportfreunde Lowick aus Bocholt mit 3:0 durchsetzen.
Heimkehrer Björn Blättermann erwischte im Tor der Hamborner Löwen einen formidablen Tag und hielt sein Team durch einige Glanzparaden im Spiel. Es dauerte bis zur 71. Minute, ehe Routinier Daniel Brosowski mit einem seiner unnachahmlichen Freistöße die Hamborner in Führung brachte und damit den Bann nach zahlreichen vergebenen Möglichkeiten brach. Neuzugang Tim Keinert (86.) und Maurice Hörter (88.) machten die Sache dann mit einem Doppelschlag perfekt für die Löwen in einem Spiel, das bis dahin auf des Messers Schneide stand.

Die Hausherren begannen die Partie engagiert und druckvoll, doch auch die Gäste zeigten schnell, dass sie nicht nur das Offensivspiel der Löwen durch eine konzentrierte Deckung ausbremsen, sondern auch durch schnelle Gegenzüge selbst die Entscheidung suchen wollten. So kamen die Bocholter denn auch in der 9. Minute zur ersten nennenswerten Chance, als Mike Boland eine Ecke von Lutz Elting per Kopfball auf das Löwen-Tor verlängern konnte; Björn Blättermann war erstmals zur Stelle. Überhaupt kamen die Gäste relativ schnell zu zahlreichen Ecken. Verstecken geht anders...

Die Hausherren kamen nach rd. einer Viertelstunde das erste Mal gefährlich vor das Tor der Lowicker. David Gehle wurde schön über rechts in den gegnerischen 16er geschickt, kommt aber einen Tick zu spät, um der Kugel den entscheidenden Kick geben zu können. So bleibt Gäste-Keeper Björn Beltermann Herr der Lage (14.). Die Gäste kommen weiter. Kai Vennemann versucht bei einem Tempogegenstoß, den etwas vor dem Tor stehenden Björn Blättermann mit einem Fernschuss zu überraschen - ohne Erfolg (16.).

"07" müht sich weiter. Tim Keinert tankt sich über die rechte Seite durch, hat nur noch DJK-Torwart Beltermann vor sich, doch der pariert den Schuss mit einem tollen Reflex (20.). Wenig später sorgt Daniel Brosowski mit einem Freistoß aus halbrechter Position für einen Hauch von Gefahr vor dem Gästetor (22.). Auf der anderen Seite wird es dann richtig heikel für die Löwen und es folgt die erste starke Phase des Björn Blättermann: Zunächst wird der Bocholter Lutz Elting von seinem Mannschaftskameraden Kai Vennemann an der Strafraumgrenze mustergültig bedient und hat freie Schussbahn. Björn Blättermann macht sich lang und faustet den Ball zur Ecke (25.).
Wenig später lenkt der Löwen-Keeper einen Freistoß von Marvin Tünte im letzten Moment über die Latte. Der Schlussmann hatte den Ball sehr spät gesehen. Als Tim Fehlings die linke Abwehrseite der Hamborner überläuft, wirft sich der 07-Torwart dem Stürmer entgegen und blockt den Schuss ab (28.).

Es hätte sich auf Hamborner Seite niemand beschweren können, wenn es zu diesem Zeitpunkt 0:1 oder 0:2 gestanden hätte. Die Löwen versuchen, dagegen zu halten. David Gehle steckt auf Daniel Brosowski durch, der aus aussichtsreicher Position aber knapp rechts am Kasten vorbeizieht, (28.).
Der Goalgetter der Löwen kann ein weiteres Mal über rechts gut in Szene gesetzt werden, wird aber von zwei Gegenspielern entscheidend am Torschuss gehindert. Kurz darauf wird dem Routinier nach schönem Zuspiel von Torben Wissen im letzten Moment der Ball vom Fuß gespitzelt (33.). Es schien nicht der Tag des Goalgetters zu werden. Während nun die Gastgeber etwas drücken, bleiben die Lowicker immer wieder über Konter gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff starten die Hamborner noch einmal einen ansehnlichen Angriff mit einer Kombination zwischen David Gehle und Nils Bothe, der auf den gut postierten Daniel Brosowski legt - dieser kommt einen Schritt zu spät (44.).

Nach Wiederanpfiff kommen zunächst die Gäste besser in die Partie. Bei einem Freistoß von Marvin Tünte aus rd. 25 Metern aus halblinker Position muss Björn Blättermann wiederum sein ganzes Können aufbieten, um die Kugel zur Ecke zu lenken (48.). Die Hausherrn agieren in dieser Phase etwas überhastet, nervös und umständlich. "Spielen, spielen", forderte denn auch Dietmar Schacht von seinen Mannen. Der Löwen-Coach war von Beginn an immer an der Linie aktiv.

Nach ungefähr einer Viertelstunde im zweiten Durchgang befreiten die Löwen sich etwas vom Druck, den die Gäste aufgebaut hatten. Jan Stuber konnte nach einem Gewusel im Lowicker Strafraum auf David Gehle legen, der jedoch mit seinen Schuss genau den Torwart erwischt, den Abpraller kann Jan Stuber noch aufnehmen, zieht aber über das Tor (58.). Daniel Schäfer ereilt das gleiche Schicksal, als er es kurz darauf aus dem Hinterhalt mit einem Fernschuss versucht (59.). Die Gäste kontern erneut gefährlich durch Henning Bruns, der über die rechte Seite durchbricht und in den Strafraum flanken kann. Dort erwischt Kai Vennemann das Leder mit dem Kopf, verfehlt aber das Tor um Zentimeter (62.).

Es geht weiter hin und her: Zunächst sind die Löwen am Drücker: Daniel Brosowski legt auf Jan Stuber auf, der aus nächster Entfernung am glänzend reagierenden Björn Beltermann scheitert (66.). Dann läuft auf der gegenüber liegenden Seite der freigespielte Tim Fehlings allein auf Björn Blättermann zu - erneut behält der Löwen-Schlussmann die Nerven und wehrt ab (68.).

Niemand weiß, was passiert wäre, wenn Lowick in dieser Situation getroffen hätte. So nahm das Spiel dann eine letztendlich für die Hamborner positive Wendung. Nach einem Foul an Tim Keinert kurz vor der Strafraumgrenze gab es Freistoß für Hamborn 07. Es ist genau die Entfernung, aus der "Brose" fast immer trifft. Waren die Gäste sonst sehr gut auf die Löwen eingestellt, dies hatte ihnen wohl niemand gesagt. Hinzu kam, dass Keeper Beltermann seine Mauer etwas unglücklich positioniert hatte. So nimmt "Brose" ausgiebigen Anlauf und donnert die Kugel vorbei an der Mauer halbhoch links in die Maschen. Kollektives Aufatmen bei Spielern, Trainergespann und den Fans: Die Löwen führen 1:0 (71.)!

Lowick zeigte sich aber keineswegs geschockt, sondern spielte weiter nach vorne. Dietmar Schacht spürte, das seine Jungs nochmal gegenhalten müssen. "Meine Herren, kommt nochmal! Kommt nochmal!" forderte der Übungsleiter seine Mannen. Das taten diese dann auch. Da Lowick aufmachen musste, ergaben sich nun für die Löwen Räume für Konter. Nach einer Ecke von Maurice Hörter behält Tim Keinert beim Durcheinander im Gästestrafraum die Übersicht, und kann den Abpraller zum 2:0 einnetzen (86.). Der Torjubel war noch nicht richtig ausgelebt, da stürmten die Hamborner nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung der Bocholter erneut nach vorne. Nutznießer der schönen Kombination zwischen Daniel Schäfer und Daniel Brosowski war der von letzterem schön bediente Maurice Hörter, der das Leder durch die Beine des Gäste-Schlussmanns bugsieren konnte (88.) und damit letzte Zweifel am Weiterkommen der Löwen im Pokal beseitigte.

Mit dem 3:0 war die Messe natürlich gelesen, auch wenn die Gäste sich zumindest noch um den Ehrentreffer mühten. Am Ende stand ein erhoffter und verdienter, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg der Hamborner Löwen über einen Bezirksliga-Aufsteiger, der in dieser Form sicherlich keine Probleme mit dem Klassenerhalt haben dürfte - vorausgesetzt er nutzt die Chancen!
"Ein hart erkämpfter Sieg - aber verdient", resümierte Löwen-Coach Dietmar Schacht kurz und knackig nach dem Spiel. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Am kommenden Sonntag startet die Meisterschaft in der Bezirksliga für die Löwen gleich mit einem Traditionsduell: Der Aufsteiger VfB Lohberg gibt seine Visitenkarte im VTRipkens Sportpark im Holtkamp ab. Wieder ein Gegner, der hoch motiviert und schwer einzuschätzen sein wird. Aber der Einstiegserfolg in die neue Spielzeit dürfte dem Team von Dietmar Schacht Schwung für diese Aufgabe geben.


SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau (46. Mastrolonardo), Schäfer, Matic-Barisa, Stuber, Keinert, Brosowski, Gehle (68. Domjahn), Grevelhörster, Bothe, Wissen (59. Hörter).

DJK SF 97/30 Lowick: Beltermann, Thesing, Pohl (72. Fischer), Boland, Ebbing, Bruns, Fehlings, Sieverding (80. Pätzold), Vennemann, Tünte, Elting (72. Wanning).

Tore: 1:0 Brosowski (71.), 2:0 Keinert (86.), 3:0 Hörter (88.).

Gelbe Karten: Surkau (26. Foulspiel), Brosowski (49. Foulspiel), Schäfer (61. Foulspiel), Pohl (62. Foulspiel).

Zuschauer: 200.
Aufrufe: 011.8.2015, 10:29 Uhr
Hamborn 07Autor