2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Marten Gerken

Heeslingen besiegt Tiste

Ostereistedt/Rhade unterliegt Apensen

Wer wird am Ende aus der Fußball-Bezirksliga der Frauen absteigen? Während Tiste wohl keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt hat, müssen Heeslingen, Ostereistedt/Rhade und die SG Anderlingen/Byhusen weiter zittern.

Nach 619 Spielminuten war es endlich wieder so weit: Mirka Müller erzielte kurz vor der Pause das 1:0 für die Gäste (39.). Es war tatsächlich das erste HSC-Tor in dieser Rückrunde, der erste Treffer seit 168 Tagen. "Wir können noch Tore schießen und sogar Spiele gewinnen", atmete HSC-Trainer Frank Sandmann nach dem Abpfiff tief durch.

Tristesse herrschte dagegen bei den Gastgeberinnen, denn der Abstieg aus der Bezirksliga wird kaum noch zu verhindern sein. "Wir wünschen Heeslingen alles Gute im Abstiegskampf. Es wäre schön, wenn sie in der Liga bleiben würden", so TuS-Coach Sebastian Hemme, dessen Team eine Leistung zeigte, die Beifall verdient.

HSC-Coach Frank Sandmann lobt den Kampfgeist der Gegnerinnen

"Das war wirklich ein großer Kampf von Tiste. Sebastian kann zurecht stolz auf den kämpferischen Einsatz seines Teams sein. Das war wieder einmal vorbildlich", so fasste Frank Sandmann die Leistung des Gegners zusammen.

Es war tatsächlich ein sehr hart erkämpfter Erfolg für die Gäste, die in der zweiten Halbzeit lange Zeit um ihre Führung bangen mussten. "Wir waren dem Ausgleich deutlich näher als Heeslingen dem 2:0", so Tistes Trainer Sebastian Hemme. "Aber wenn du unten stehst, verlierst du leider auch solche Spiele."

Während der TuS weiterhin am Tabellenende rangiert, verbesserten sich die Gäste auf Rang acht, haben weiterhin zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz, den die SG Anderlingen/Byhusen innehat. "Aber die sind ja zuletzt auch ganz schön ins Laufen gekommen. Das wird am Ende eine ganz enge Kiste", so Sandmann, dessen Team am nächsten Samstag den Spitzenreiter TSV Apensen empfängt (Beginn 17 Uhr).

Nach der fast schon erwartbaren Niederlage gegen den Tabellenführer und designierten Meister verzichtete FC-Coach Michael Ehlers auf allzu viele Worte: "Die waren einfach besser. Da kann man nichts machen", so der Gäste-Trainer nach dem 0:4. Bei dem für die Gastgeberinnen Pia Oelkers und Jana Drechsel jeweils zweimal trafen.

Ehlers blickte vielmehr schon auf die letzten Saisonwochen. "Durch die Erfolge von Heeslingen und Anderlingen sind wir wieder ganz tief in den Abstiegskampf reingerutscht. Ich hoffe, uns bleibt am letzten Spieltag ein Endspiel um den Klassenerhalt gegen Heeslingen erspart."

Aufrufe: 05.5.2024, 10:45 Uhr
Zevener Zeitung/MeierAutor