2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

# UPDATE# Eskalation beim Jugendfußball

Am Rande eines C-Junioren-Bezirksligaspiels in Barsinghausen, Region Hannover, kam es am Samstag zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Eltern, die durch ein Foulspiel ausgelöst wurde.

Nunmehr hat sich auch der NFV offiziell zu Wort gemeldet:

„Mit Bestürzung haben wir den bedauerlichen Vorfall am Rande des C-Junioren-Bezirksligaspiels zwischen der JSG Basche United und dem HSC Hannover zur Kenntnis nehmen müssen. Die Eskalation, die sich infolge eines Fouls ereignete und zu einer Auseinandersetzung unter den Eltern führte, ist inakzeptabel und steht im Widerspruch zu den Grundwerten des Sports, insbesondere im Jugendbereich.

Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt und ungebührlichem Verhalten auf und neben dem Fußballplatz auf das Schärfste. Der Fußballplatz soll ein Ort des Fairplays, des Respekts und der Freude sein, besonders für die jungen Spielerinnen und Spieler, die sich in ihrer Entwicklung befinden.

Wir stehen in engem Kontakt mit den betroffenen Vereinen und den zuständigen Behörden, um sicherzustellen, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Es ist von größter Bedeutung, dass Eltern, Trainer, Schiedsrichter und alle anderen Beteiligten im Fußball dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, das den Spielern ein positives und sicheres sportliches Erlebnis ermöglicht. Wir appellieren daher an alle, besonnen und respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte auf friedliche Weise zu lösen.“

Der Vorfall ereignete sich während des Spiels zwischen den U14-Mannschaften JSG Basche United und HSC Hannover. Laut Polizeibericht verletzte sich ein 13-jähriger Spieler des HSC bei einem Foulspiel in der letzten Minute des Spiels. Daraufhin stürmte der Vater des verletzten Spielers auf den Rasen und griff zunächst drei Spieler der gegnerischen Mannschaft aus Barsinghausen an.

Anschließend schlug er einem der gegnerischen Elternteile ins Gesicht, was zu einer blutenden Verletzung führte. Sowohl der verletzte Spieler als auch der verletzte Erwachsene wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei musste mit drei Streifenwagen eingreifen, um die Situation zu kontrollieren. Der Schiedsrichter brach das Spiel beim Stand von 3:2 für den HSC ab. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung gegen drei Personen ein.

Der Vorfall ereignete sich gegen 11:50 Uhr während des Spiels zwischen Basche United (TSV Barsinghausen) und dem HSC Hannover. Nach einem Foulspiel, bei dem ein 13-jähriger Spieler des HSC Hannover schwer verletzt wurde, griff der Vater des verletzten Spielers drei minderjährige Spieler des TSV Barsinghausen an. Als ein weiterer Elternteil den TSV-Spielern zu Hilfe eilen wollte, schlug ihm der Vater des verletzten Spielers ins Gesicht, wodurch eine blutende Gesichtsverletzung entstand. Die Polizei leitete daraufhin vier Strafverfahren wegen Körperverletzung und Bedrohung gegen drei Beteiligte ein. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

C-JUNIOREN BEZIRKSLIGA HANNOVER STAFFEL 2
JSG Basche United gegen HSC Hannover U14

Rasenplatz, A-Platz, TSV Barsinghausen, Langenkampstr., 30890 Barsinghausen

Aufrufe: 06.5.2024, 08:35 Uhr
RedAutor