2024-05-29T06:38:12.186Z

Ligabericht
Vor dem Anpfiff des Spiels Mensdorf - City
Vor dem Anpfiff des Spiels Mensdorf - City – Foto: Paul Lopes
Sparkasse

D1S2: Kantersieg bringt Junglinster kurzfristig nichts

9:0 gegen Schlusslicht Luna – City gewinnt Topspiel bei City, Kopstal fast abgestiegen

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Restprogramme

  • Sandweiler: Merl (h), Luna (a)
  • City: Junglinster (h), Pfaffenthal (a)
  • Junglinster: City (a), Schengen (h)
  • Kehlen: Beles (a), Kopstal (h)
  • Mensdorf: Pfaffenthal (a), URB (a)
  • Merl: Sandweiler (a), Beles (h)
  • Beles: Kehlen (h), Merl (a)
  • Itzig: ASL (a), Munsbach (h)
  • Schengen: Luna (h), Junglinster (a)
  • Munsbach: URB (h), Itzig (a)
  • Kayl-Tetingen: Kopstal (a), ASL (h)
  • URB: Munsbach (a), Mensdorf (h)
  • Pfaffenthal: Mensdorf (h), City (h)
  • ASL: Itzig (h), Kayl-Tetingen (a)
  • Kopstal: Kayl-Tetingen (h), Kehlen (a)
  • Luna: Schengen (a), Sandweiler (h)

City kam im Topspiel in Mensdorf besser rein. Vajente traf nach einer knappen Viertelstunde die Latte, danach zielte Mendy etwas zu hoch. Die Seiten wurden mit einem 0:0 gewechselt. In der 73.‘ sah City-Keeper Dos Santos Costa rot wenig später erzielte Pintar das 1:0 (78.‘).

Doch in Unterzahl gelang den Hauptstädtern ein kaum für möglich gehaltenes Comeback: Mendy traf per Kopf zum 1:1 (84.‘) und nur 4 Minuten später führte ein weiteres Kopfballtor, dieses Mal von Furtado Mendonça, zum am Ende nicht unbedingt zu erwartenden aber umso wichtigeren 1:2-Erfolg für City (88.‘).

Munsbach war in der 1.Halbzeit laut Statistik überlegen: dem 0:1 durch Afonso (12.‘) folgte in der 27.‘ ein Lattentreffer von Ferreira. Nach einer Trinkpause verbesserten sich die Gastgeber, eine Doppelchance machte der Munsbacher Keeper zunichte. Doch kurz vor dem Dreh traf Afonso per Abstauber zum 0:2 (42.‘). Mitte der 2.Hälfte konnten die Hausherren durch De Souza verkürzen, der einen Foulelfmeter verwandelte (1:2, 71.‘).

Nur vier Zeigerumdrehungen später war Almeida Neto mit dem Ausgleich zur Stelle (2:2, 75.‘). In Unterzahl gelang Pfaffenthal dann sogar noch das Unmögliche: nachdem Pereira Marques rot gesehen hatte (85.‘) und Moreira Ribeiro am Gästetorwart gescheitert war, drehte Almeida Neto das Ergebnis kurz vor Schluss (3:2, 87.‘) und sicherte seinen Farben wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die AS Luxemburg ging früh im wichtigen Kellerduell in Remich in Führung: do Rosario dribbelte sich an mehreren Gegenspielern vorbei, um flach zum 0:1 ins Eck zu treffen (7.‘). Es folgten Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase der 1.Hälfte traf Ibrahimovic per Elfmeter zum 1:1 (39.‘). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Wagner (URB) am Gästetorwart, ehe der nächste Elfmeter zur erneuten Gästeführung genutzt werden konnte: do Rosario traf vom Punkt (1:1, 69.‘). Mit Anbruch der Schlussphase köpfte der einstige BGL-Ligue-Star Ibrahimovic eine Ecke zum abschließenden 2:2 in die Maschen, ein Remis, das keinem Team entscheidend weiterhilft.

Itzig und der immer stärker abstiegsgefährdete FC Kopstal 33 trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. In der 36.Minute erzielte Faber das erste Tor für Itzig (1:0). Kurz nach der Halbzeitpause gelang Kopstal der Ausgleich. Rodrigues Cabete wurde in der 47. Minute von Lima Fernandes bedient und traf zum 1:1.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

Kayl-Tetingen gewann das Südduell gegen Beles mit 1:0. In der 56. Minute erzielte Ferreira Oliveira das einzige Tor des Spiels für die Union 05 (1:0). In der 84. Minute vergab dos Santos Almeida eine große Torchance auf Seiten des FC The Belval und in der Nachspielzeit hatte Beles noch zwei weitere große Torchancen, zunächst durch Fabbro und dann durch Muratovic, doch sie konnten den Ausgleich nicht erzielen. Damit sichert sich Kayl-Tetingen wichtige drei Punkte im Abstiegskampf.

Kehlen stand dem frisch gekürten Aufsteiger Sandweiler gegenüber. Schon in der 9. Minute konnte Sandweiler durch Fernandes Lopes mit 0:1 in Führung gehen. Nur drei Minuten später erhöhte Rafael Valente per Elfmeter auf 0:2 für den Gast.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang Lopes sein zweites Tor des Spiels und somit das 0:3 für Sandweiler (46.'). In der 68. Minute erhöhte Da Silva Magalhaes sogar auf 0:4, wobei Goncalves Martins die Vorarbeit leistete. Den Ehrentreffer zum 1:4 für Kehlen erzielte de Marini in der 70.'.

In einer Partie, in der es zu Beginn auf beiden Seite einige Offensivaktionen zu sehen gab, ging Schengen in Folge eines Freistosses, den Cordeiro do Medina per Kopf zum 0:1 nutzte, in Merl in Führung (24.‘). Doch nur acht Minuten später erhielt Enki eine selbst getretene Ecke zurück und traf zum 1:1 ins lange Eck (32.‘). Mit diesem Stand ging es in die Pause.

Kurz nach dieser brachte Bellus die Gäste wieder in Führung (1:2, 50.‘). Merl-Belair zeigte noch einmal Comeback-Qualitäten: ein abgefälschter Schuss landete bei Viera da Silva, der zum 2:2 abzog (71.‘). In der Schlussphase war es ein Doppelpack von Correia (2:3, 84.‘ & 2:4, 85.‘), der die Partie zugunsten von Schengen entschied.

In einem einseitigen Spiel zwischen Luna Oberkorn und dem Junglinster gewannen die Gäste mit einem beeindruckenden 0:9. Bereits in der 6.' erzielte Delgado per Elfmeter das erste Tor für die Gäste, nachdem Schmitz im Strafraum gefoult wurde (0:1). In der 40.' sorgte Bausch mit einem Kopfball für das zweite Tor für Junglinster, nach Zuspiel von Schmitz (0:2). Die dominante Gastmannschaft erhöhte in der 50.' durch einen Freistoßtreffer von Schmitz selbst auf 0:3. Nur zwei Minuten später war Tsapanos zur Stelle und erzielte das 0:4 für Junglinster nach Assist von Schmitz.

In der 53.' gelang Tsapanos ein weiteres Tor nach einem Zuspiel von Delgado und besiegelte bereits zu diesem Zeitpunkt die Niederlage für Luna Oberkorn (0:5). Der sechste Treffer von Junglinster wurde in der 62. Minute von Sahnà erzielt, nach einer Vorlage von Costa. In der 72. Minute erhöhte Hurt auf 0:7, nachdem er von Oliveira Santos bedient wurde. Gonzalez feierte in der 82. Minute das 0:8 für die Gäste, nachdem er von Hurt eingesetzt worden war. Den Schlusspunkt setzte Sahnà in der 88.', nach Assist von Varela, zum 0:9-Sieg für Junglinster.

Aufrufe: 014.5.2024, 10:30 Uhr
(red/Paul Krier)Autor