2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Das letzte Duell der beiden Mannschaften entschied Dachau durch einen Last-Minute-Treffer für sich
Das letzte Duell der beiden Mannschaften entschied Dachau durch einen Last-Minute-Treffer für sich – Foto: Jenni Maul

Zwölf Teams kämpfen um drei Plätze – Dachau erwartet harte Relegation

Bayernliga Süd

Der TSV Dachau 1865 steigt am Mittwochabend in Gundelfingen in die Relegation ein. Es geht um den Verbleib in der Bayernliga.

Dachau – Genau da wollten sie nicht hin, die Bayernliga-Fußballer des TSV Dachau 1865 – aber sie müssen es nehmen, wie es kommt: Mit dem Spiel beim FC 1920 Gundelfingen steigt Dachau 1865 heute in die Relegationsrunde ein.

Drei Plätze insgesamt in den Bayernligen Süd und Nord werden ausgespielt, darum streiten sich insgesamt zwölf Bayern- und Landesligisten. Die zwölf Teams werden in drei Gruppen aufgeteilt. Der jeweilige Gruppensieger darf in der Saison 2024/25 in der Bayernliga ans Werk.

Der TSV Dachau 1865 spielt in der Gruppe Südwest mit den Ligakonkurrenten Gundelfingen und Türkspor Augsburg sowie mit dem FC Kempten, Tabellenzweiter der Landesliga Südwest. Der Modus ist einfach: Setzen sich die Dachauer in der Addition aus Hin- und Rückspiel gegen Gundelfingen durch, geht es gegen den Sieger der Paarung Kempten gegen Türkspor Augsburg.

In den beiden anderen Gruppen sind die Mannschaften TSV Großbardorf, FC Coburg, TSV Nürnberg-Buch und Würzburger FV (Gruppe Nord) sowie der TSV Seebach, der VfR Garching, der TSV Wasserburg und Fortuna Regensburg (Gruppe Südost) dabei.

65-Trainer Orhan Akkurt kennt Gundelfingen bestens: „Die Mannschaft kommt übers Kollektiv, und sie hat in der Defensive eine erfahrene Achse.“ In der Punktrunde kassierten die Dachauer in Gundelfingen eine klare 1:4-Niederlage, im Rückspiel vor knapp zwei Wochen gab es nach dem ultraspäten Tor von Sebastian Löser einen 2:1-Heimsieg.

Personell schaut es recht gut aus. Definitiv fehlen wird nur der an der Schulter verletzte Daniel Zanker, dafür stößt der nach seiner Verletzung zuletzt geschonte Eren Emirgan wieder zum Team.

Spielbeginn in Gundelfingen ist um 18.30 Uhr, das Rückspiel findet am kommenden Samstag um 14 Uhr in Dachau statt. Die Auswärtstorregel findet keine Anwendung mehr. Steht es nach zwei Spielen unentschieden, gibt es Verlängerung und dann Elfmeterschießen.

Aufrufe: 021.5.2024, 14:10 Uhr
Thomas LeichsenringAutor