2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Vorbereitung auf die Relegation: Garching (Felix Günzel; weiß) muss erneut nachsitzen.
Vorbereitung auf die Relegation: Garching (Felix Günzel; weiß) muss erneut nachsitzen. – Foto: Förtsch

VfR Garching: „Jetzt den Deckel auf die Relegation machen"

Fast am Ziel

Für den Abstiegskandidaten VfR Garching scheint der Relegationsplatz sicher, mit dieser plant die Mannschaft von Nico Basta auch schon.

Garching – Das realistische Saisonziel haben die Bayernliga-Fußballer des VfR Garching fast schon erreicht. Bei acht Punkten Vorsprung auf Kirchheim können sie die Relegation auf dem Sofa erreichen (Kirchheimer Nicht-Sieg am Samstag) oder im anderen Fall sportlich mit einem Heimsieg am Sonntag (13 Uhr) gegen den TSV Nördlingen.

„Wir wollen jetzt den Deckel auf die Relegation machen“, sagt Trainer Nico Basta. Die Leistungen der vergangenen Wochen machen ihm Mut, zumal sich der VfR selbst die Chance auf den Klassenerhalt mit dem sechsten Saisonsieg erarbeitet hat. Deshalb können die Garchinger nun drei Wochen lang bei der Aufstellung an die Relegation denken, aber Basta verspricht auch weiter Bayernliga-Fußball: „Es ist ja nicht so, dass wir jetzt mit der U19 auflaufen und uns abschießen lassen.“

Rückkehr von Stürmer-Duo

An die Relegation denkt der Garchinger Trainer bei der Rückkehr seiner beiden Stürmer ins Training. Für Alekzandar Sinabov kommt das vorletzte Heimspiel der Punktrunde noch zu früh. Yazid Tambo wird im Kader stehen, aber mit Blick auf die wichtigsten Spiele des Jahres geschont. Und auch bei Giovanni Pollio (Hüfte) geht man kein Risiko ein.

Für Nico Basta ist Nördlingen so etwas wie ein Albtraum. „Ich hasse die“, sagt Basta mit Blick auf drei Niederlagen mit 2:11 Toren (0:2, 2:6, 0:3). Und er schiebt hinterher: „Die sind super sympathisch, spielen konsequent ihren Fußball und wir hatten noch nie eine Chance.“ Garching hat noch nie einen Punkt in einem Ligaspiel gegen die Schwaben geholt und könnte damit ein bisschen Geschichte schreiben.

Gedankenspiele zur Relegation

Im Hintergrund gibt es für die Relegation beim VfR schon wieder Gedankenspiele, was einen diesmal in der Relegationsgruppe Mitte gegen Vereine aus Mittelfranken oder der Oberpfalz erwarten könnte. Im eigenen Lager dürfte ein Comeback von Dennis Niebauer kein Thema mehr sein. Der größte Kicker der Garchinger Vereinsgeschichte ist topfit, spielt aber in der AH. Sollte die Zweite Mannschaft den Aufstieg in der Kreisklasse bis Saisonende festzurren, könnte dort jedoch die Diskussion beginnen.

Die beiden Spielertrainer Mike Niebauer und Niko Salassidis könnten mit ihrer Erfahrung dem Team helfen. Sollte beispielsweise Robin Oswald in die Innenverteidigung zurückgehen, wäre Niebauer auf der Sechs mit seiner Zweikampfstärke eine spannende Option. Trainer Nico Basta sagt über diese Personalien noch nichts, weil Erste und Zweite Mannschaft erst ihre letzten Ligaaufgaben erledigen sollen. Der Verein für Relegationsspiele Garching hat eine Menge Überraschungspotenzial. (nb)

Voraussichtliche Aufstellung: Bals - Stafanovic, Wanzeck, Ljubicic, Appiah - Polat, Günzel, Vochatzer, Boubacar, Basaran (Bashota) - Gertsmann.

Aufrufe: 03.5.2024, 17:30 Uhr
Nico BauerAutor