2025-05-09T13:09:05.424Z

Allgemeines
Vom TSV Neuried zum WM-Titel: Robert Ramsak (l.), der am Samstag mit der deutschen U17 die Weltmeisterschaft in Indonesien gewann, machte seine ersten fußballerischen Schritte im Würmtal.
Vom TSV Neuried zum WM-Titel: Robert Ramsak (l.), der am Samstag mit der deutschen U17 die Weltmeisterschaft in Indonesien gewann, machte seine ersten fußballerischen Schritte im Würmtal. – Foto: Imago

TSV Neuried feiert seinen U17-Weltmeister Ramsak

Robert Ramsaks erster Verein war der TSV

Deutschland gewann am Samstag das Finale der U17-WM. Mit Robert Ramsak darf sich auch ein ehemaliger Spieler des TSV Neuried Weltmeister nennen.

Neuried – Einen ganz kleinen Anteil am jüngst errungenen WM-Sieg der Deutschen U17-Nationalmannschaft darf sich auch der TSV Neuried auf die Fahne schreiben. Schließlich war der Würmtaler Fußballverein die erste Station von Robert Ramsak auf seinem Weg zum U17-Weltmeister. In der F-Jugend lief der heute 17-Jährige für die Grün-Weißen auf und bewies damals schon mehrfach seinen Torinstinkt.

Neurieder Ramsak beweist beim Elfmeterschießen seine Kaltschnäuzigkeit

Den stellte der Angreifer auch bei der Weltmeisterschaft in Indonesien unter Beweis: Beim 3:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Venezuela traf Ramsak bei seinem ersten Startelfeinsatz des Turniers gleich doppelt und bereitete das zwischenzeitliche 2:0 vor – und avancierte so zum Matchwinner. Darüber hinaus war er einer von nur zwei Spielern, die sowohl im Halbfinale gegen Argentinien als auch im Finale gegen Frankreich im Elfmeterschießen verwandeln konnten.

Ob er seine Kaltschnäuzigkeit bereits als Sechsjähriger in Neuried hatte, ist nicht bekannt. Den Großteil seiner Jugendzeit hat Ramsak schließlich beim FC Bayern München verbracht, zu dem er bereits 2014 als kleiner Bub wechselte nach einer Zwischenstation beim TSV Solln. Seither kickt der Ex-Neurieder für den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters, ist trotz seines jungen Alters – als Fünftjüngster im Team – bereits Stammspieler in der U19 des FCB und führte diese in der laufenden Saison sogar sowohl in der Bundesliga als auch in der UEFA Youth League schon als Kapitän aufs Feld. (mg)

Aufrufe: 05.12.2023, 09:52 Uhr
Michael GrözingerAutor