2024-06-11T15:31:41.480Z

Allgemeines
Oliver Beer (re.) war als Co-Trainer bei 1860 unter anderem unter Cheftrainer Daniel Bierofka (li.) tätig.
Oliver Beer (re.) war als Co-Trainer bei 1860 unter anderem unter Cheftrainer Daniel Bierofka (li.) tätig. – Foto: Sven Hoppe

TSV Neuried: Ex-1860-Co-Trainer Oliver Beer wird sportlicher Leiter

Über 200 Zweit- und Drittligaspiele absolviert

Der TSV Neuried begrüßt mit Oliver Beer einen neuen sportlichen Leiter mit viel Kompetenz. Beer war unter anderem als Co-Trainer beim TSV 1860 tätig.

Neuried – Die Fußball-Abteilungsleitung und der Vorstand des TSV Neuried freuen sich über eine prominente und kompetente Verstärkung auf der Funktionärsebene: Oliver Beer, ehemaliger Profifußballer und C-Trainer beim TSV 1860 München, hat die Aufgabe des sportlichen Leiters Fußball übernommen.

„Wir freuen uns sehr, eine erfahrene und profilierte Fußball-Persönlichkeit in dieser Leitungsfunktion beim TSV begrüßen zu dürfen“, sagt Volker Levering, Vorsitzender des TSV Neuried. „Mit seiner Erfahrung als Spieler und seiner Kompetenz als Trainer stellt Oliver Beer eine starke Unterstützung für den Ausbau unserer Fußballabteilung dar.“

Oliver Beer: Über 200 Zweit- und Drittligapartien absolviert

In der deutschen Fußballszene hat Oliver Beer einen bekannten Namen. Schon bei den Fußballjunioren stand der heute 44-Jährige beim SSV Jahn Regensburg in seiner Geburtsstadt auf dem Platz, dann für den TSV 1860 München und den FC Bayern München. Er bestritt drei Länderspiele für die U21-Nationalmannschaft, insgesamt kam er bei rund 200 Zweitliga- und Drittligaspielen bei Vereinen wie 1. FC Schweinfurt 05, FC Ingolstadt 04, Preußen Münster oder VfL Osnabrück zum Einsatz.

Oliver Beer: Vier Jahre lang Co-Trainer bei 1860

Nach seiner aktiven Karriere erwarb Beer die Trainer-A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes und konnte als Coach bei mehreren namhaften bayerischen Vereinen vom FC Ingolstadt über den FC Augsburg bis zum TSV 1860 München Erfahrungen sammeln. Bei den Löwen war er von 2017 bis 2021 Co-Trainer – unter anderem neben Chefcoach Daniel Bierofka.

Oliver Beer: „Möchte dazu beitragen, dass die Fußballabteilung die nächste Leistungsstufe erreicht“

Beer, der auch in Neuried wohnt, freut sich über seine neue Aufgabe beim TSV und beschreibt seine Erwartungen so: „Gerade mit meinen fundierten Erfahrungen, auch im Profibereich, kann ich der Fußballabteilung des TSV Neuried sicher helfen, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Der TSV Neuried ist im Bereich des Jugendfußballs gut aufgestellt, und ich möchte dazu beitragen, dass die gesamte Fußballabteilung die nächste Leistungsstufe erreicht.“

Volker Levering, der mit Oliver Schulze Nahrup und Klaus Rottman den Vorstand des TSV Neuried bildet, verspricht sich von Beers Verpflichtung einen weiteren Schritt nach vorne. „Unsere Fußballabteilung steht für unseren Anspruch, in der Breite die Jugend an den Sport heranzuführen und zu Spitzenleistungen zu motivieren“, sagt der Vorsitzende.

Und auch für die älteren Juniorenjahrgänge sowie die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga erwartet er positive Entwicklungen. „Für beide Aufgabenstellungen bringt Oliver Beer Kompetenz und Erfahrung mit. Wir hoffen, dass er als sportlicher Leiter der Fußballabteilung eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung des Vereins spielen wird.“ (mib)

Aufrufe: 02.6.2023, 18:21 Uhr
Michael BaumgärtnerAutor