2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der TSV Meerbusch hat die Abstiegszone verlassen.
Der TSV Meerbusch hat die Abstiegszone verlassen. – Foto: Jens Terhardt

TSV Meerbusch verlässt nach wildem Spiel die Abstiegsränge

Nach dem 5:4-Erfolg gegen den SC St. Tönis klettert der TSV Meerbusch auf den 14. Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein.

Der TSV Meerbusch hat erstmals nach sieben Monaten die Abstiegsränge der Oberliga Niederrhein verlassen. In einem verrückten Spiel bezwang er den SC St. Tönis mit 5:4 (1:0) und setzte damit den Aufwärtstrend unter Trainer Samir Sisic fort. Unter dessen Regie fuhren die Blau-Gelben zwölf von möglichen 15 Punkten ein und kletterten in der Tabelle so hoch auf den 14. Platz.

Im ersten Durchgang überzeugte der TSV noch nicht. „Wir waren viel zu passiv und sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen“, monierte Sisic. Dennoch ging sein Team in der 36. Minute in Front: Furkan Baydar lenkte einen Schuss von Jacob Ballah ins eigene Tor ab. Nach dem Wechsel bekamen die Hausherren die Partie besser in den Griff. Yassin Benktib (54.) traf per Foulelfmeter auf 2:0. Zwar kam der SC durch Julian Suaterna (56.) postwendend zum Anschluss, doch dann spielte nur noch der TSV. Oguz Ayan (62.) und Benktib (74.) erhöhten mit zwei Kontertoren auf 4:1. Aaram Abdelkarim setzte mit dem 5:1 in der 85. Minute sogar noch einen drauf. In einer wilden Schlussphase brachten Dario Gerling (88./90.+1.) und Mario Knops (89.) St. Tönis mit drei Toren binnen vier Minuten plötzlich heran. Letztlich rettete der TSV seine Führung aber über die Zeit. „Dass wir nach einer 5:1-Führung nochmal zittern müssen, gibt dem Sieg einen faden Beigeschmack. Ich hoffe, dass die Jungs daraus lernen“, sagte Sisic. Am Sonntag (15 Uhr) ist der TSV beim TVD Velbert zu Gast, der nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Partien in die Abstiegszone abgerutscht ist. „Wenn wir auch dort gewinnen, haben wir den Klassenerhalt wieder in eigener Hand“, betont Sisic.

FC Büderich unterliegt 04/19

Der FC Büderich 02 verlor bei Aufstiegsaspirant Ratingen 04/19 mit 1:3 (0:0) und fiel dadurch in der Tabelle auf Rang acht zurück. Nach einer weitgehend ereignislosen ersten Hälfte nutzten die Gastgeber eine Ecke sowie einen Fauxpas von FCB-Keeper Justin Möllering, um durch Ali Hamoud (53.) und Moses Lamidi (56.) mit 2:0 in Führung zu gehen. Kurz darauf flog Antonio Munoz-Bonilla wegen eines Foulspiels und anschließenden Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz (64.). Trotz Unterzahl kam der FCB nochmal durch Leon Lepper (80.) heran. Büderich drängte jetzt auf den Ausgleich, doch in der Nachspielzeit sorgte Ratingen für die Entscheidung. „Wir haben auf zu vielen Positionen nicht unsere Leistung gebracht“, sagte Coach Sebastian Siebenbach. Am Sonntag um 15.30 Uhr empfängt der FCB den Tabellenzweiten Schonnebeck. „Das ist für mich das aktuell beste Team der Liga“, sagt Siebenbach.

Bezirksligist OSV Meerbusch trifft am Sonntag um 15.15 Uhr auf den SSV Grefrath. A-Kreisligist SSV Strümp trifft um 15.30 Uhr auf den SC St. Tönis III. Die OSV-Frauen treten um 15 Uhr zum Landesligaduell bei Mettmann-Sport an.

Aufrufe: 03.5.2024, 16:45 Uhr
Christoph BaumeisterAutor