2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Neuen beim TSV Dorfen (stehend, v. l.): Sebastian Bauer, Florian Brenninger, Manuel Rott, Michael Eder, Leon Eicher und (knieend) Florian Leins.
Die Neuen beim TSV Dorfen (stehend, v. l.): Sebastian Bauer, Florian Brenninger, Manuel Rott, Michael Eder, Leon Eicher und (knieend) Florian Leins. – Foto: Hermann Weingartner

„Hausaufgaben erledigt“: TSV Dorfen ist für die neue Saison gerüstet

Vier gehen, sechs kommen

Die Fußballer des TSV Dorfen sind in die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Noch keine Erkenntnisse brachte der erste Test am Samstag in Freising.

Dorfen – TSV-Trainer Christoph Deißenböck hatte gegen den Landesligisten SE Freising einige Stammspieler nicht dabei. Das Spiel in der Domstadt ging bei hochsommerlichen Temperaturen 1:5 (0:2) verloren. Für Dorfen traf Stürmer-Neuzugang Sebastian Bauer (86.).

Seit einer Woche sind die TSV-Kicker wieder am Ball. Vier Spieler haben den TSV Dorfen verlassen (wir berichteten), sechs Neue sind gekommen, berichtet der Sportliche Leiter Markus Wetzel. „Wir haben die Hausaufgaben erledigt“, stellt er fest. „Trotz der bedauerlichen Abgänge ist der TSV-Kader jetzt breiter aufgestellt.“

Neuzugänge „können alle eine gute Rolle spielen“

Neu zum TSV gestoßen sind: Stürmer Sebastian Bauer (20 Jahre, vorheriger Verein: Neumarkt St. Veit), fürs Mittelfeld Leon Eicher (18, Dorfen, Unterhaching, Wacker Burghausen), Florian Brenninger (18, Dorfen, Wacker Burghausen), und die Defensive verstärken Michael Eder (33, SE Freising, FC Unterföhring), Manuel Rott (18, Buchbach, Wacker Burghausen) sowie Torwart Florian Leins (29, Grüntegernbach, St. Wolfgang, Buchbach 2).

Trainer Deißenböck gab sich optimistisch im Gespräch mit unserer Zeitung. „In der neuen Runde ist die Liga auf alle Fälle eine Klasse stärker geworden“, glaubt er. Gute Stimmung zum Trainingsauftakt, und alle seien sofort wieder voll dabei. Es gelte jetzt in den nächsten Wochen noch „einige Sachen zu verbessern“, dann werden „wir die Saison auf uns zukommen lassen“. Klar sei, dass sich die sechs neuen Leute jetzt erst einmal in neuer Umgebung einspielen müssen. Deißenböck ist überzeugt, dass sie „alle eine gute Rolle spielen können“.

TSV Dorfen: Saisonstart am 31. Juli gegen TuS Raubling

Die vier Abgänge „tun uns weh, vor allem vom Menschlichen her. Die Jungs hatten super dazu gepasst“, sagt der Coach. Die sportliche Leitung habe sehr gut gearbeitet und die Lücke schließen können. Mit den sechs Neuen habe sich der TSV „sehr verstärkt“.

Eder wohnt seit kurzen in Dorfen und habe sich deshalb dem TSV angeschlossen. Der 33-Jährige sei ein „sehr erfahrener Innenverteidiger“, der bereits Bezirks- und Regionalliga gespielt habe. Die jungen Dorfener Rückkehrer seien in Burghausen „bestens ausgebildet“ worden. Deißenböck urteilt daher, dass der neue TSV-Kader „in der Breite und qualitativ verbessert ist“. Die nächsten Wochen werde man nun „sauber arbeiten“, um am Sonntag, 31. Juli, um 14.30 Uhr zuhause gegen den TuS Raubling bestens vorbereitet zu sein für den Saisonstart.

Testspiele

Mittwoch, 29. Juni, 19.30 Uhr, beim TSV Ampfing; Sonntag, 3. Juli, 14 Uhr, beim FC Neuhadern; Samstag, 9. Juli, 15 Uhr, beim FC Garmisch-Partenkirchen; Samstag, 16. Juli, 16 Uhr, bei der BSG Taufkirchen; Sonntag, 24. Juli, 16 Uhr, gegen den TSV Nandlstadt.

Aufrufe: 028.6.2022, 07:15 Uhr
Hermann WeingartnerAutor