2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Freut sich auf ein entspanntes Freitagabendspiel: Rainer Elfinger, Meistertrainer des TSV Grünwald.
Freut sich auf ein entspanntes Freitagabendspiel: Rainer Elfinger, Meistertrainer des TSV Grünwald. – Foto: Robert Brouczek
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Topspiel in der Landesliga Südost: Verlieren verboten für Hallbergmoos

Landesliga Südost

Für die Fußball-Meister vom TSV Grünwald geht es sportlich um nichts mehr, für den VfB Hallbergmoos dagegen um viel im Top-Spiel der Landesliga Südost.

Grünwald – Das Top-Spiel der vorletzten Runde in der Landesliga Südost zwischen dem Dritten VfB Hallbergmoos und Spitzenreiter TSV Grünwald (Freitag, Anstoß 19.30 Uhr) ist nur für die Gastgeber von essenzieller Bedeutung. Die Hallbergmooser müssen gewinnen, wenn sie den drei Punkte vor ihnen liegenden TSV Wasserburg noch abfangen und damit die Aufstiegsrelegation erreichen wollen.

Die Grünwalder stehen hingegen bereits als Aufsteiger in die Bayernliga fest und dementsprechend ist Rainer Elfinger „tiefenentspannt“. Künstlich heraufbeschworene Zielsetzungen liegen dem TSV-Coach fern. Seine Mannschaft hat 78 Punkte auf dem Konto, 17 mehr als der Zweite aus Wasserburg. Die 80er-Marke ist also greifbar nah, doch sie interessiert Elfinger kaum. „Ich gehe nicht so sehr nach Punkten. Ich freue mich, wenn wir gut spielen, und wenn etwas dabei herauskommt, freue ich mich für die Jungs“, sagt der 57-Jährige.

Auch, dass seine Truppe Platz eins in der Auswärts- und Rückrundentabelle noch endgültig festigen muss, spiele bei der Motivation keine Rolle. „Diese Statistiken interessieren die Spieler eher weniger“, glaubt Elfinger. Das bedeute aber keineswegs, dass man ohne Ehrgeiz nach Hallbergmoos fahre: „Wir wollen schon etwas holen. Die Jungs sind heiß aufs Gewinnen.“

Die beiden Partien nach der Fixierung des Aufstiegs haben die Grün-Weißen gegen die Abstiegskandidaten aus Ampfing (3:0) und Eggenfelden (1:0) schon mal für sich entschieden. Elfingers Devise lautet: „Der Gegner muss anbieten, dass er es mehr will als wir. Und das habe ich in diesen Spielen nicht gesehen, obwohl es für beide Mannschaften auch noch wirklich um etwas ging. Aber vielleicht sind sie dadurch auch etwas gehemmt.“

Hallbergmoos ist allerdings ein anderes Kaliber, vor allem unter Trainer Christian Endler, der zwei Wochen nach Grünwalds 5:1-Hinspielsieg übernahm und im Schnitt 2,14 Punkte holte. „Er lässt mehr aus der Ordnung heraus spielen, hat ihnen schon Struktur gegeben. Sie spielen nicht mehr so schön, aber effektiver. Und er hat ihnen auch Mentalität beigebracht, sie ziehen, ähnlich wie wir, hinten raus ihre Spiele“, lobt Elfinger den Kollegen, er ist aber auch sicher: „Wir werden unsere Momente kriegen.“

TSV Grünwald: Brandl - Bornhauser, Starke, Heinzlmeier, V. Traub, Buchta, Ngusu Luzolo, Matijevic, Müller, Ziljkic, Kadiric

Aufrufe: 09.5.2024, 15:00 Uhr
Umberto SavignanoAutor