2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hält Bälle genauso sicher wie überdimensionierte Weißbiergläser: Torwart Rene Vollath.
Hält Bälle genauso sicher wie überdimensionierte Weißbiergläser: Torwart Rene Vollath. – Foto: Robert Gasser

Top-Torwart auch in der 3. Liga: Rene Vollath wird zum eigentlichen Aufstiegshelden

„Ein Zweitliga-Torwart“

Die gesamte Unterhachinger Mannschaft hat bei den beiden Siegen in den Aufstiegsspielen gegen Energie Cottbus herausragende Leistungen gezeigt.

Unterhaching – Und doch gibt es einen Spieler, der in den entscheidenden Spielen den großen Unterschied gemacht hat und seine Mannschaft – gerade am Sonntag beim 2:1--Heimsieg – vor größere Schwierigkeiten gegen die spielerisch deutlich unterlegenen Lausitzer gemacht hat: Torwart Rene Vollath.

In der Anfangsphase und gleich nach Wiederanpfiff bewies der 33-Jährige seine ganze Klasse und hielt seine Mannschaft auf Aufstiegs-Kurs. Er selbst wollte nach dem Spiel kein großes Aufheben um seine Leistung machen, er stellte die gesamte Leistung der SpVgg in den Vordergrund: „Ich bin nur stolz auf die Mannschaft, da könnte ich fast heulen.“ Als Schlüssel zum Erfolg nannte er die Mentalität der Spieler. „Wir haben uns nur mit uns selbst beschäftigt und uns voll auf diese beiden Spiele konzentriert.“

Für Trainer Sandro Wagner ist Vollath eigentlich „ein Zweitliga-Torwart“. Und einen Keeper mit derartiger Qualität werden Hachinger in der anstehenden Drittliga-Saison gut gebrauchen können. Denn eines wusste Vollath bereits während der glücksseeligen Aufstiegssause im Sportpark: „So schön wie heute wird es wohl nie wieder sein.“ Ein erfolgreich bewältiger Abstiegskampf ist freilich genauso viel wert wie dieser Aufstieg. rg

Aufrufe: 013.6.2023, 06:40 Uhr
Robert GasserAutor