2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
FC Eberspoint und Legenden: Saison 2023/24
FC Eberspoint und Legenden: Saison 2023/24 – Foto: Laura Most

The last dance: 1:1 Remis im letzten Spiel der Vereinshistorie

Am vergangenen Samstag war es soweit: Der FC Eberspoint hatte seinen vorerst letzten Auftritt vor heimischen Publikum. Ab dem Sommer gehen dann die Löwen gemeinsam mit dem TSV Velden als FC Velden-Eberspoint 2023 e.V. an den Start. Im Rahmen der Saisonabschlussfeier wurden neben dem Spiel der ersten Mannschaft ein "Legendenspiel" zwischen dem AH-Team und der Reserve des FCE ausgetragen, um sich nochmal gebührend vor den eigenen Fans zu verabschieden. Beim Schaulaufen des Vorspiels zeigten beide Teams eine ansprechende Leistung, was sich am auch am Ende am Ergebnis wiederspiegelte: Beim 5:5 glänzten die Mannschaften durch teils sehenswerte Spielzüge und Tore.

Yassin per Strafstoß zur 1:0 Führung

Bei der ersten Mannschaft hingegen ging es nochmal um Punkte: Bei einem Sieg hätten Thalhammer und Co. noch den fünften Tabellenplatz ergattert, entsprechend engagiert startete der FCE in die Partie gegen ETSV 09 Landshut. Die erste Großchance verbuchten aber die Gäste: Nach einem Freistoß visierte die 09-Offensive per Kopf das Lattenkreuz an. Auf der Gegenseite verbuchten die Löwen ihre erste Großchance, doch Ziyad Yassin scheiterte freistehend am Schlussmann. Wenige Minuten später der Schiedsrichter nach einem klaren Foulspiel am FCE-Torjäger im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Yassin souverän zur 1:0 Führung (20. Minute). In der Folge verlor der FCE immer mehr den Faden, sodass die Gäste immer besser ins Spiel fanden. Die größte Chance zum Ausgleich vergab 09-Spielmacher Kevin Kille, welcher per Freistoß nur den Außenpfosten traf.

Kille gleich kurz vor Abpfiff zum 1:1 aus

Nach dem Seitenwechsel wirkte das Spiel weiterhin zerfahren, weshalb große Highlights zunächst ausblieben. Nach 55. Minuten wechselte FCE-Coach Rudi Scheidhammer: Löwen-Keeper Roman Prinzhaus verabschiedete sich in den Ruhestand. Dafür kam "Kult-Keeper" Stefan Huber nochmal zu seinem verdienten letzten Einsatz im Löwentrikot und zeigte in der Folge nochmal eine ansprechende Leistung. Die Löwen wirkten in der zweiten Halbzeit etwas gehemmt, waren aber weiterhin bemüht den Sieg noch über die Ziellinie zu bringen. Die größte Chance zur Vorentscheidung vergab Ziyad Yassin, welcher alleine vor dem Tor zu überhastet abschloss. Am Ende mussten sich die Löwen aber dann doch noch mit einem Remis begnügen: Per Strafstoß glich Landshut 09 durch Kevin Kille per Elfmeter zum 1:1 aus.

Aufgrund des späten Elfmeters müssen sich die Löwen im letzten Spiel mit einen 1:1-Unentschieden zufriedengeben, was aber mit Blick auf die möglichen Torchancen auf beiden Seiten am Ende ein gerechtes Ergebnis darstellt. Der FC Eberspoint bedankt sich am Ende herzlich bei allen Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Während der Saisonabschlussfeier wurden dann noch die beiden Trainer Rudi Scheidhammer und Andreas Steer feierlich verabschiedet. Der FC Eberspoint sagt somit "Servus" und wünscht seinem Partnerverein aus Velden viel Erfolg für die Relegationsspiele.

Aufrufe: 031.5.2023, 11:12 Uhr
Roman PrinzhausAutor